Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Albrecht DR900 DAB+
#1
Ich möchte heute mal das Albrecht DR900 vorstellen, welches ich testen durfte.
Es ist nicht das neuste Modell, ich habe es mir aus Neugierde trotzdem angesehen.

   

Als erstes möchte ich die wenigen Vorteile nennen. Es sieht gut aus, was allerdings Geschmackssache ist. Es hat einen sehr guten DAB+ Empfang und man kann 2 Weckzeiten einstellen. Das Menu ist übersichtlich, die Fernbedienung reagiert gut.

   

Und nun das, was ich als negativ empfunden habe. Da wäre als erstes der Klang. Trotz einiger vorgegebenen Klangversionen oder eigene Klangeinstellung durch Höhen- und Tiefenregelung gelingt es nicht, einen halbwegs für mich akzeptablen Klang herzustellen. Das können fast alle Hersteller in dieser Preisklasse besser. Vor allem im Bassbereich gibt es eine stark ausgeprägte Resonanzfrequenz, welche viel zu hoch ist.

Der FM Empfang ist absolut schlecht, man kann schon sagen, er ist nicht zu gebrauchen. Das Radio schafft es nicht, NDR2 (wird mit 100 kW vom Sendeturm Steinkimmen ausgestrahlt, der Sendeturm ist nicht weit weg von mir) rauschfrei zu empfangen. Auch RDS geht nicht. Im Suchlauf hat er ganze vier Sender gefunden. Das schafft jedes billige China Radio ohne Probleme. Ich kenne das von anderen DAB Radios auch, aber so schlecht war es noch nie.

Das Gehäuse ist zwar schön, aber auch schön empfindlich. Ich habe mal leicht mit einem Plastikchip für den Einkaufswagen an einer unsichtbaren Stelle (unter der Seitenwand) gerieben. Schon ist das Gitter nicht mehr schwarz. Man sollte auch nichts auf das Radio fallen lassen, denn das gibt schnell Beulen im Metallgitter. Die Seitenwände sind sehr empfindlich für Kratzer.

Die Fernbedienung ist durchschnittlich und sendet einen NEC Code, der meinen Fotorahmen mit bedient. Gut, das kann vorkommen, ist aber ärgerlich.

   

Innen ist alles sehr einfach aufgebaut. Man kann es sicherlich nicht oft auf- und zuschrauben. Winzig kleine Blechschrauben in einem sehr dünnen Blech sind nicht unbedingt die optimale Lösung. Die Bassröhren im Gehäuse sehen nur spannend aus, zu mehr sind sie nicht nützlich.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#2
Servus,

danke für den Test!

Man wird mich steinigen dafür, aber meine Meinung zu diesem Teil:

Vergeudung wertvoller Ressourcen für das, wozu es einzig nur vorgesehen ist: Für bald zu entsorgenden Elektroschrott, um sich dann den nächsten zu kaufen...

Das ist genau das, wo mir bei dieser heutigen Konsum- und Wegwerfgesellschaft mein Jugendweihekaffee von 1978 wieder hochkommt. Oder - mit Verlaub - etwas erweitert in Anlehnung und Veränderung eines Zitates aus einem bekannten Roman: "Mensch soll heutzutage nichts anderes mehr sein, als eine aufrecht gehende Freß-, Kack-, Sauf- und Konsumiermaschine ohne eigenes Denken..."

(SCNR)

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#3
1. Es wird auch ein Cinabilligradio sein?
2. Es ist ein DAB+Radio, da wird mit Bedacht der UKW-Bereich schlecht gemacht sein, um dem Kunden zu suggerieren, dass DAB doch das Bessere ist.
3. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#4
2. Ist mehr eine Verschwörungstheorie und mehr eine Kostenfrage, warum UKW mit den (meisten/vielen) DAB+ Radios nur noch stiefmütterlich unterstützt wird.
Zitieren
#5
Hallo Pitter,

zu 2. Du kannst aus dem Radio auch einen guten FM-Empfänger machen, es fehlen dazu nur Bauteile die bei der Herstellung wenige Cent (bei der Stückzahl der produzierten Radios) gekostet hätten! Einzig und allein der Controller/Wirtschaftsfutzi im Unternehmen entscheidet das diese paar Cent nicht ausgegeben werden und das das Radio nur irgendwie halbwegs funktionieren muss. Das hat nichts mit, "das DAB doch das Bessere ist" zu tun. Es geht einzig um Gewinn und der Hoffnung das der Endkonsument zu blöde ist festzustellen, dass das Produkt Empfangsdefizite hat.

Die Zeiten sind halt andere geworden. Früher hatte noch vielmehr der Entwickler das Sagen und wollte das Beste aus seinem Werk herausholen, heute bekommt er einen Zielpreis vorgesetzt den er einhalten muss und dann geht die Sache los. Die einen sagen wir machen Kompromisse (bei einem DAB+ Radio halt besserer DAB+ Empfang), andere würden das als Pfusch bezeichnen. Da stirbt mir die Entwicklerseele! Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch die Wirtschaftsleute die sagen, dass bestimmte Radios in einer Zielgruppe nur xxx kosten dürfen, weil die Käuferschicht eben nicht bereit ist ein paar Euros mehr in die Hand zu nehmen. Seit ein paar Jahren reagiert eben der Geiz, auf beiden Seiten (also Hersteller wie Verbraucher). Du kennst sicher auch diese Werbesprüche wie "Geiz ist geil". Das zieht sich durch die ganze Industrie und Gesellschaft.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Da muss ich meinen beiden Vorschreibern recht geben. Aber es ist doch einfach nur traurig... Jeld jeld jeld. Jeld rejiert die Welt...
Bitte zurück zum Albrecht Blush
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#7
UND, was sagt uns das, .".....was NIX kost, taugt auch NIX".....was aber nicht heißen muss, was viel Kostet taugt auch was....in der golden Mitte aber findet man sicherlich immer etwas wirklich brauchbares.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Servus,

ein "Sorry" in Richtung des TE von mir:

Es ist hier ein Fachforum, aber ob absichtlich oder unabsichtlich (vielleicht wolltest Du ja auch nur rein Technisches hier sehen):

Zwangsläufig kommt bei der Vorstellung derartiger Geräte "Politik und Gesellschaft" ins Spiel. So ein Radio entsteht ja nicht in einer Insel für niemanden. Da werden entsprechend positive "Tests" generiert und es bildet sich, damit verbunden, ein Verbraucherklientel heraus, welches gar nichts anderes mehr kennt, also solche Dinger. Werbung, zielgruppengesteuert für Chinabilligmüll... "The Show Must Go On" in Richtung DAB+...

Und angesichts des Neupreises, den diese Dinger mal hatten und angesichts des Inhaltes in der Kiste kann ich leider nichts mehr, als nur den Kopf schütteln - auch über die Richtung, in die diese Gesellschaft hingesteuert werden soll.

Das soll es dazu von mir nun aber gewesen sein, das musste mal raus.

Kurz noch Rein Technisches:

Ich erinnere mich an eine FeWo, in der wir mal ein, zwei Nächte waren. Dort stand auch so ein Radio. Hübsch sieht es aus. Aber letztendlich ist es nur ein Blender. DAB+ setzte oft aus und der analoge UKW-Empfang einschließlich des "plastikdünnen" Klanges waren einfach nur scheußlich. Der Drehknopf war schlabberig, haptisch traute man sich nicht, den groß anzufassen. Und bestimmt war das Gerät nicht mal billig.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#9
(30.04.2021, 20:53)radioharry schrieb: UND, was sagt uns das, .".....was NIX kost, taugt auch NIX".....was aber nicht heißen muss, was viel Kostet taugt auch was....in der golden Mitte aber findet man sicherlich immer etwas wirklich brauchbares.

Leider gehört dieses Radio nicht zur Billigfraktion, jedenfalls nicht beim Verkaufspreis. Dieser lag nämlich bei 200 Euro.
Von der Technik und Verarbeitung her ist es aber sehr billig.

Michael hat das Radio ja auch mal kennen gelernt. Bis auf den schlechten DAB+ Empfang empfand ich das auch so.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren


Gehe zu: