Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AKKORD Autotransistor knarzt beim Ausziehen oder Berühren der Antenne
#1
Hallo Forum,
ein Laie, aber Liebhaber alter Radios, braucht wieder mal Hilfe.
Habe einen "Akkord Autotransistor" vom Anfang der 60er Jahre inkl. Einschubhalterung in ungetestetem Zustand gekauft. Das Risiko war gering, da der Preis niedrig und der Zustand gut war.
Als ich das Gerät in seiner Halterung geprüft habe, hat es nicht gespielt. Daher war ich erfreut, als ich merkte, dass es außerhalb der Halterung mit gutem Klang funktionierte... bis ich die Antenne berührte. Da begann es laut zu knarzen. Dieses Knarzen tritt auch auf, wenn man die Antenne nicht berührt, von dieser aber mehr als ein Glied ausgezogen ist.
Umgebungseinflüsse kommen wohl nicht in Frage, das Geräusch tritt auch auf, wenn meine Arbeitslampe (Leuchtstoffröhre) ausgeschaltet ist. Ist dieses Phänomen typisch für den Defekt eines bestimmten Bauteils? Bin selber kein Radiomechaniker, aber wenn ich den Fehler eingrenzen kann, findet sich vielleicht jemand, der sich da 'ran traut.
Danke schon mal allen Tippgebern und viel Erfolg beim Beheben aller Fehler: Radiobernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mischstufe beim Stassfurt Traviata und Pabst uemde 2 168 27.01.2024, 17:22
Letzter Beitrag: uemde
  Cosmopolit 3 WLAN antenne gebrochen auchsaarfranzos 5 298 19.11.2023, 19:48
Letzter Beitrag: auchsaarfranzos
  Problem beim RK88 Sensit IC Ulrich aus MV 20 4.421 14.08.2023, 17:25
Letzter Beitrag: HeinerG
  Schaub Lorenz Weekend Universal suche Antenne und Glasskala HaJo Me 7 1.449 20.07.2022, 09:43
Letzter Beitrag: HaJo Me
  Grundig Concert Boy 235 / Antenne abgebrochen zkloif 14 2.938 06.01.2022, 02:04
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: