Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heroton 662 W
#1
Hallo,
ich möchte Euch meinen Heroton vorstellen.
Es handelt sich um den Heroton - 662 W mit UKW (hat zwei Röhren mehr)
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...sRJKct6yqJ
Dieses Gerät habe ich Anfang der 70er Jahre von einer meiner Tanten geschenkt bekommen.
Ich habe ihn auch gleich ausprobiert, nachdem ich das defekte Netzkabel gewechselt hatte, und auf UKW und MW einige Sender empfangen.
   
Dann verschwand er für sehr viele Jahre im Heizungskeller meiner Eltern.
Vor etwas mehr als 10 Jahren holte ich ihn aus den Keller und er kam als Deko ins Treppenhaus.
   
Die Rückwand ist nur mit einer Schraube befestigt,
   
da sie in den Nut geschoben wird.
   
An dem Gerät habe ich noch nichts gemacht, bis auf das Netzkabel, als ich ihn bekommen habe. (ca vor 50 Jahren)
   
Man kann ihn auf 240 V umstellen.
   
Das UKW Teil mit zwei Stahlröhren.
   
Die Füße wurden seinerzeits entfernt, weil das Gerät zu hoch war, und nicht ins Regal passte. (diese Info habe ich von meiner Tante bekommen)
Da ich nicht wusste wie sie aussehen, habe ich mir halbwegs passende gebaut.
   
Alle Kondensatoren garantiert 70 Jahre alt.
   
   
Das Schaltbild ist am Bodendekel aufgeklebt. (ohne UKW)
   
Dieses Gerät wird als Nächstes auf meinen Arbeitsplatz kommen.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#2
Hallo Detlef,

ja, genau diesen Heroton hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Das ist ein sehr schönes Radio. Ich bin gespannt, wie es mit dem Radio weiter geht. Wenn Du demnächst zu mir rüber kommst, dann bringe doch die Röhren mit und ich prüfe Dir die.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo
und Grüße in die Hochburg der Radiobastler. Smiley20


Mich hat es auch erwischt, konnte ebenfalls einen Heroton kaufen.
Einen H983W  von den  FWF, Funktechnische Werke Füssen, Möst & Henning KG; Füssen+Öhningen (Heroton)
aus meiner Erfahrung besticht dieses Gerät mit der recht hohen Stabilität des Oszillator im UKW Bereich.
Selbst nach Stunden im Betrieb ist keine Frequenzänderung erkennbar. Im Gegensatz zu den ECC 85 Tunern von Rochlitz.
auch die Empfindlichkeit besticht durch permanent guten Empfang.
Du wirst viel Freude haben mit dem tollen Gerät.


Edit: auch der Klang is unvergleichlich  schön für ein Radio aus 1951
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Gehe zu: