Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freiburg Vollautomatic 14 Stereo
#1
Hallo,

frisch vom Wertstoffhof gerettet ein "fettes" Freiburg Vollautomatic 14 Stereo. Der optische Zustand ist sagen wir mal nicht so toll. Nach langsamen Hochfahren mit dem Stelltrenntrafo versuchte die Automatik einen Sender zu finden. Das MAB veränderte sich, Ton war keiner zu hören. Da hier momentan eh nicht sonderlich viel los ist werde ich der Kiste ein neues Leben schenken. Es ist nicht der erste Freiburg den ich restauriert habe. Allerdings ist das Gehäuse etwas lädiert. Wurmlöcher links und rechts an der Vorderseite zeigen das es zum Anbeißen gut ist. Die so hochgelobten Grün - Pappen sind alle vorhanden und alles Innenleben macht auch ein gutes Bild. Vielleicht kann ich sogar ein Gehäuse das besser aus sieht von einem Schlächter kaufen. Leider werden diese Radios ja regelrecht geschlachtet wegen diesem Mythos der Lautsprecher. Eine Frage in die Runde, muss ich das Radio von den anderen isolieren wegen der Holzwürmer? Sägemehl tritt zumindest keines aus den Löchern.

   

   

   

   

   
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#2
Hallo Gery Smile

Ein schönes Radio hast Du da. Kaum zu glauben, daß so etwas weggeworfen wird, aber ich hab's auch schon mal erlebt.

Wegen den Holzwürmern:

Ich bin zwar so gar nicht ein "Experte", aber ich meine mich zu erinnern, daß ein Radiofreund ein wurmbefallenes
Radio komplett (trocken) in eine große Plastic~Tüte gesteckt hat, die fest verschlossen wurde, und nach ein paar Wochen
(3 oder 4 Wochen???) gab es keine lebigen Holzwürmer mehr im Gehäuse Thumbs_up

Naja, nur mal so'n Gedanke von mir. Mal sehen, was die echten Bastler dazu sagen mit ihren Erfahrungen Blush

Auf jeden Fall finde ich es gut, daß Du dem Freiberg "das Leben" wieder geben möchtest Smile

Gutes Gelingen & beste Grüße,
von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Andreas stellt die Kisten in die Tiefkühl...

IS NICH ZU GLAUBEN, WIESO WIRFT NIEMAND FREIBURGSE IN MEINE RICHTUNG????
Glückwunsch...
Grmpf.
Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo Gery,

da hast Du ja einen tollen Fund gemacht!
Sogar der Stereo-Decoder ist noch vorhanden.

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#5
Plastiktüte allein schadet den Würmlingen überhaupt nicht, da freuen die sich noch über das warm-feuchte Klima Big Grin

Wie Uli schon schreibt, wenn Du die Möglichkeit hast, dann erst in die Tüte und dann ab für 1 Woche bei minus 18 Grad in die Tiefkühltruhe. Danach sind die Viecher garantiert im Reich der ewigen Jagdgründe!

Ebenso funktioniert eine Behandlung mit Hitze: Bei ca. 55 Grad 2 Stunden in die Röhre (falls man einen so großen Backofen hat). Da scheiden die Tierchen ebenfalls dahin...

Ohne Behandlung: Wenn die Würmlinge noch aktiv sind, kommt es drauf an welches Stadium sie gerade haben. Wenn sie erst Flügge werden, ist auch schnell anderes Holz befallen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo Gery,

ja, mit meinem Freiburg 14 war das fast genauso. Der kam auch vom Schrotthändler. Allerdings waren bei meinem leider die UkW-Bandfilter verstellt. Aber für solche Sachen fehlen mir die Meßgeräte. Ich habe dann die kompletten Kondensatoren getauscht und ihn so abgeglichen. Geht auch, aber.. Mensch, ich müßte vielleicht mal den Robert oder den Herby fragen.Smile

Mit den Holzwürmern: Das ist für mich ein Ding, dass die durch so dicken Lack gehen. Zeig doch mal ein Bild, ob es viele Löcher sind. Bei nicht so vielen kann man durchaus Holzwurmtod verwenden. Anschließend die Löcher mit Holzkitt verschließen. Oh, es gibt noch was viel besseres, jetzt fällt mir ein, was ich nochmal vorstellen wollte. Ich versuche das heute. Ja, und dann noch mit Stereodecoder. Ich hatte für meinen fast 100 Euro bezahlt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
@Gery, wenn du einen Metzger deines Vertrauens hast, die haben ein Kühlhaus. Dort wird Wasser zu Eis gefroren was dann wiederum zum Kühlen des Brät beim Kuttern genommen wird. In der Plastiktüte zugebunden müßte das gehen. Es darf nur keiner vom Ordnungsamt kommen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde das Gehäuse mit einem Heizlüfter behandeln. Meine Frau hätte bestimmt was dagegen wenn dies Gerät in den Backofen oder Tiefkühltruhe kommt. Von den Ausmaßen passt das auch nicht. Amerikanische Freunde in der Umgebung kenne ich leider nicht, dort hätte es da bestimmt gepasst. Amerikanische Frauen können da auch sehr komisch wirken wenn sich da ein Radio mit Würmern in ihrer Tiefkühltruhe breit machen :-D Wir kaufen zwar unser Fleisch und unsere Wurst beim Metzger unseren Vertrauens aber ob das Vertrauen der Gegenseite genau so wirkt, keine Ahnung. Habe ja Solarzellen mit 1780 Watt/Peak installiert, da dürfte mich die Beheizung auch energetisch nicht viel kosten. Herby wenn es den der Roehrenfreak ist werde ich ganz bestimmt nicht fragen, das muss ich mir nicht geben. Will er mich hier jetzt auch raus eckeln?
Also nochmals vielen Dank für Eure Antworten :-)
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#9
(14.08.2014, 22:43)Gery schrieb: ... Herby wenn es den der Roehrenfreak ist werde ich ganz bestimmt nicht fragen, das muss ich mir nicht geben. Will er mich hier jetzt auch raus eckeln?
...

Gery, als Moderator dieses Bereiches bitte ich dich jetzt nochmals höflich sachlich zu bleiben. Dinge, die früher in anderen Foren passiert sind, haben hier nichts zu suchen. Unser RBF basiert auf gegenseitigem Respekt und Freundlichkeit. Ich persönlich akzeptiere solche Sticheleien hier nicht.
Danke.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
Okay Philipp so muss das auch sein. Gute Nacht
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#11
Passt! Smiley20

Schönes Gerät, sogar die "Greencones" sind noch hellblau, wie sie ja original waren.
Reicht das nicht, Holzwurm-Ex mit Radio in einen Müllsack und ne Woche stehen lassen? Hab gehört, man kann die Würmer auch mit Eicheln rausziehen, weil diese eine Delikatesse für die Würmer sind. Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht, nur als Gerücht gehört.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#12
Hallo Gery,

schön, das du Dich wieder mit einem Reparaturprojekt meldest.

Zum Thema Holzwurm:

Isolieren von anderen Geräten: ja.

Gefriertruhe: wurde ja schon vorgestellt. Zur Not täten es vielleicht dann auch 2 wirklich kalte Januarnächte in der Pfalz. Da wäre halt Warten und Hoffen angesagt.

Wärme: wäre meine favorisierte Methode, die aber Aufmerksamkeit erfordert, da man ja nicht den Lack schädigen will. 55 Grad wurden genannt; ich stelle mir vor, dass der Lack bereits ab 70 Grad gefährdet ist.

Gift (Holzschutzmittel): habe ich schon erfolgreich praktiziert, aber umstritten, wegen evtl. Langzeitauswirkungen.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#13
Hallo Klaus, Philipp und alle,

habe das Teil mit einem Heizlüfter behandelt. Der Lack ist noch drann :-D 55-60 °C allerdings für 8 Stunden mit dem Heizlüfter. Danke für die genaue Gartemperatur Anton. Nun ich denke die Viecher waren vorher schon tot. Da hat nichts geschrien oder sonstiges Lebenszeichen. Bis Januar ist ja noch ein bisschen hin, Klaus und wer weis ob da uns hoffentlich wieder ein milder Winter erwartet ;-) Die Gaspreise sollen ja kräftig anziehen. Andere Option wäre der Holzofen im Wohnzimmer gewesen, dort zwei Meter weg schwitzt das SABA Bodensee W3 im Winter schon seit Jahren. Die könnten auch mal die Plätze tauschen :-D Mit Gift meist Nervengift möchte ich nicht hantieren. Mein zwei jähriger Sohn soll wegen meiner Sammelleidenschaft in seiner Entwicklung nicht beeinflusst werden. Meine kleine Solaranlage hat mittlerweile so viel Strom seit April produziert (aktuell 854,2 KW/h), dass mir die paar KW/h für die Radiobehandlung nicht weh tun. Dazu starte ich aber mal einen eigenen Thread. Euch ein schönes Wochenende!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#14
Für interessierte: Diese harten Insektizide gegen den Holzwurm bekommt man als Normalverbraucher eh nicht im Handel weil viel zu gefährlich! Da braucht man schon einen Gewerbeschein, um da ran zu kommen. Aber davon würde ich auch abraten. Schließlich werden Gehäuse im Betrieb warm und ein ständiger Luftaustausch findet statt. Da hätte ich auch Sorge vor den Ausdünstungen.

Aber man bekommt im Handel ein wirksames Mittel gegen Holzwürmer, (Biozid) das die Tiere nicht mit Gift tötet, sondern deren Verpuppung verhindert. Dadurch werden sie nicht geschlechtsreif und können sich nicht mehr vermehren. D. h. die Würmer sterben spätesten beim Einsetzen des Verpuppungstadiums ab und werden Mumien Smile Das wirkt halt nich sofort und die Würmer können noch ein Weilchen knabbern, aber sich nicht vermehren und sterben auch damit.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Ja, Anton, dieses Mittel verwende ich bei punktuellem Holzwurmbefall. Was die meisten nicht wissen: Der Holzwurm verträgt keine Heizungsluft. Die ist zu trocken. Ich habe in meiner Radiosammlung schon einige Radios und auch eine aufgearbeitete Pendeluhr, die kurz vorm Totalschaden vom Holz her standen. Dort war sogar noch der Holzwurm aktiv. Ich hatte die Gehäuse - natürlich jedes für sich - in einen großen Beutel gesperrt. Da stellt man dann ein offenes Gefäß mit Salmiakgeist ruhig ein paar Tage rein. Dann ist schon mal Ruhe.
Hier gibt es dann natürlich entsprechende Spachtelarbeiten. Wichtig: In den ersten Wochen nach Fertigstellung muß man solche Geräte überwachen. Evtl. hin und wieder mal ein Holzwurmloch mit Holzwurmtod behandeln und wieder verschließen. Nach dem 1. Winter regt sich sowieso nichts mehr. Übrigens darf man in die Plastiktüte mit dem Salmiakgeist nicht die Nase stecken. Das bekommt nicht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#16
Alkohol (Isopropanol) oder Spiritus soll doch auch helfen soweit ich mal gehört habe. Bei einem kleineren Befall habe ich die 3-4 Löcher mal mit Kontakt 61 eingesprüht, danach ist auch kein Mehl mehr rausgerieselt.
Grüße
Christoph
Zitieren
#17
(15.08.2014, 18:33)Anton schrieb: Für interessierte: Diese harten Insektizide gegen den Holzwurm bekommt man als Normalverbraucher eh nicht im Handel weil viel zu gefährlich! Da braucht man schon einen Gewerbeschein, um da ran zu kommen. Aber davon würde ich auch abraten. Schließlich werden Gehäuse im Betrieb warm und ein ständiger Luftaustausch findet statt. Da hätte ich auch Sorge vor den Ausdünstungen.

Aber man bekommt im Handel ein wirksames Mittel gegen Holzwürmer, (Biozid) das die Tiere nicht mit Gift tötet, sondern deren Verpuppung verhindert. Dadurch werden sie nicht geschlechtsreif und können sich nicht mehr vermehren. D. h. die Würmer sterben spätesten beim Einsetzen des Verpuppungstadiums ab und werden Mumien Smile Das wirkt halt nich sofort und die Würmer können noch ein Weilchen knabbern, aber sich nicht vermehren und sterben auch damit.
Hallo ihr alle...
ich habe Freunde, die im Keller eine Sauna betreiben.
Da stelle ich alle Radiogehäuse in einer Plastiktüte verpackt hinein, die vom Holzwurm befallen sind.
bei 60 Grad gerinnt Eiweis, und das macht alle Larven und auch die Würmer für alle Zeit unwirksam...tot eben.

Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freiburg 125 automatikproblem Günteranton 18 3.116 01.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Headlong
  SABA FREIBURG 3DS ReneBlade 101 9.871 23.01.2024, 16:46
Letzter Beitrag: ReneBlade
  Saba Freiburg 9 Automatic ThoMe 25 1.437 29.12.2023, 20:02
Letzter Beitrag: anton
  SABA Freiburg 3DS Furnier gerissen michael.ritter 6 590 18.11.2023, 11:25
Letzter Beitrag: audion
  Saba Freiburg W2 Chrissi-r 25 1.576 14.11.2023, 14:18
Letzter Beitrag: Chrissi-r

Gehe zu: