Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio der Zukunft 1926
#1
In meiner Sammlung befindet sich dieses Bild aus einer Zeitung von 1926
Leider habe ich das Bild und nur den völlig unvollständigen Bericht. Auch geht nicht hervor, aus welcher Zeitung das stammt.
Ich lasse das ganze deshalb mal unkommentiert, möchte euch aber dieses Bild nicht vorenthalten...

   

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#2
Sensationell...
Das kommt dabei raus, wenn man Beiträge vom Praktikant unbesehen in die Ausgabe übernimmt Smiley34
Die Leute im 50m Umkreis waren wahrscheinlich sofort tot, bis 250m Taubheit und schwerste Hörschäden vorprogrammiert Wink

Danke für dieses Zeitzeugnis!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Der unter dem Bild angegebene Künstler Willibald Krain zeichnete für mehrere Zeitschriften, unter anderem auch für "Die Jugend", den "Simplicissimus" und die "Berliner Illustrierte Zeitung".

https://de.wikipedia.org/wiki/Willibald_Krain

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_I...te_Zeitung

Das gezeigte Bild dürfte dort abgedruckt worden sein. Warum hätte er sich sonst ausgerechnet den Berliner Tiergarten ausgesucht? Findet man bestimmt in den entsprecheden Archiven!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#4
Hallo Harald

Danke für Deine gute Recherche...

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#5
Hallo Alfons,

im Bundesarchiv bzw. in einem der Landesarchive findet man bestimmt ein Exemplar der Illustrierten

Hieß natürlich "Berliner Illustrirte Zeitung" --- ohne "e"!

Sogar hier im Ländle scheint es eine Sammlung zu geben - leider nicht digitalisiert. Im Moment kann man ja auch leider nicht hinein ... CORONA!

https://www.deutsche-digitale-bibliothek...OHWLJOQCRX

Ja, ein schönes Zeitdkument. Alle Altersgruppen sind vertreten und liebevoll dargestellt.

Der alte Opa sitzt ein wenig näher an der Schallquelle, da die Ohren schon nicht mehr so toll sind.

Einige der Herren mit modischer Kreissäge auf dem Kopf. Hatte mein Vater auch - der war da gerade 23 Jahre jung.  

Die Mutter schiebt ihr Kind im "Landauer" durch den Park. Damals hatte man diese hochbeinigen Kinderwagen mit dem Namen "Landauer". Waren zwar rückenschonend für die Mütter, hatten aber einen zu hoch liegenden Schwerpunkt, woraufhin die Dinger sehr kipp - empfindlich waren und leicht umfielen :c((.

Erinnert so an die "Wimmelbücher" von Ali Mitgutsch, die unsere Kinder und Enkel so liebten, weil da so richtig etwas los war.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#6
Hallo Alfons...

Der Beitrag stammt aus der "Berliner Illustrirte Zeitung" Nr . 9 vom  02.03.1924.
Zufällig gerade auf Eba... im Angebot.

Mario
Zitieren
#7
Hallo Mario und Harald

Danke für eure wertvollen Hinweis, dann ist das mit dem "Radio der Zukunft"  ganz wörtlich zu verstehen

Nette Grüße - Alfons


Zitieren
#8
Ein schöner Zeitungsausschnitt, gefällt mir sehr gut. Danke dafür, Alfons.

Augenscheinlich mangelte es dem Verfasser doch an Mut, mehr als nur 2 Jahre in die Zukunft zu blicken (Bildunterschrift "Ein Radio-Tag im Jahre 1926").
Ich denke, angesichts der damals auf dem Markt befindlichen Verstärkertechnik und der im Zeitraum von nur 2 Jahren zu antizipierenden technischen Entwicklung hätte sich die Zahl der Gehörschäden, die Uli humorvoll prognostiziert, doch sehr in Grenzen gehalten Big Grin . Man hatte bei der graphischen Darstellung der Lautsprecher wohl eher Grammophonerfahrungen im Hinterkopf....
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sachsenwerk Prospekt 1926 Alfons_L 3 395 22.08.2023, 11:19
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: