Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universalnetzteil
#21
(24.03.2015, 20:23)Opa.Wolle schrieb: Hallo Harald, hier ist die eBay-Artikelnummer: 161357674861

Danke Wolfgang, das ist ja unglaublich billig. Da werde ich mir auch gleich ein paar bestellen.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#22
(25.03.2015, 10:06)Opa.Wolle schrieb: Uli, in Serie!? Smiley47
Meins ist ja eigentlich immer noch nicht fertig, "Der Weg ist das Ziel!"
Und außerdem habe ich noch andere Projekte zu erledigen.
Nebenbei, Rentner haben bekanntlich ja nie Zeit. Big Grin

Die armen, armen Rentner Smiley19
Sowas kann mein weiches Herz nicht ertragen, darum will ich mal nicht so sein und Dir Hilfe anbieten: Wenn Du das Ziel erreicht hast, dann helfe ich Dir wieder Platz im Haus für neue Ziele zu schaffen, indem ich diesem bei Dir überflüssig gewordenen Elektronik-Haufen ein neues Heim biete. Gratis und völlig selbstlos!
Überleg's Dir schnell, ehe ich's mir nochmal anders überlege! Smiley34
Gruß,
Uli
Zitieren
#23
(25.03.2015, 11:46)radioljub01 schrieb: Danke Wolfgang, das ist ja unglaublich billig. Da werde ich mir auch gleich ein paar bestellen.

Hab ich auch schon Smile
Muß man sich wirklich mal "reinziehen", was so alles an China-Elektronik angeboten wird zu welchen Preisen, das ist Wahnsinn.
Und dann gibt's da noch Artikel für 1€ und sogar darunter - mit gratis-Versand aus China. Wie geht DAS denn bitte?? Schnappt sich da ein kleiner Chinese 200 Päckchen und joggt mit denen bis zu uns? Dauert das deswegen 4 Wochen?
Gruß,
Uli
Zitieren
#24
Das -Uli- ist ja ein Angebot, daß man eigentlich nicht abschlagen kann!
Da wir hier aber die M affia nicht haben, befürchte ich bei Ablehnung keine Nachteile. Big Grin

Ja, die 13mm-Instrumente habe ich im 5er-Pack für insgesamt 7,50Euro gekauft!

So, jetzt habe ich mal "Drahtverhaumäßig" eine 6C19Π-B gemessen, hier die Daten:

   

Heizung 6,3VDC / 860mA
Gitterspannung -85VDC
Anode 239VDC / 52mA

Dann werde ich mal einige Röhren vermessen, um etwas mehr Praxis zu erhalten.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#25
Hallo Wolfgang,

danke für den Plan. Mensch, da ist ja alles bei, was das Herz begehrt. Kannst Du den Plan als PDF senden? Kommt doch nicht so gut rüber. Das würde ich in diesem Jahr noch angehen. Ich denk, ich verbau das in ein schönes EGS-Gehäuse! Gibt es ja hin und wieder in der "Bucht"! Will mal gucken, ob ich die "China-Augen" auch einfarbig bekomme! Smile

Habe auch ein NG für meine Bedürfnisse gebaut. Das EGS-Gehäuse habe ich in der Bucht bekommen und die Front passte genau. Habe das Netzgerät hier mal vorgestellt: http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=3243 . Kann natürlich mit Deinem nicht mithalten, aber das gehe ich an! Hast Du dazu ein Platinenlayout?

Gruß
Dein Namensvetter
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#26
Hi Wolfgang,
nun übertreib mal nicht so!
Das sind alles nur abgekupferte und zusammengefügte Einzelnetzteile.
Und so schöne Gehäuse habe ich auch nicht, meines ist ja eine Holzkiste aus dem Baumarkt.
PDF, Mhm, muß ich erst umwandeln und dann melde ich mich noch einmal.
Als Niedervoltnetzteil habe ich noch das von Oppermann aus 1975 im Alugehäuse.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#27
Hi Namenvetter Wolfgang,

Bescheidenheit ist sicher ein gute Tugend, aber wo sie am Platz ist. Hier brauchst Du Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Du weißt, in unserem Alter hat man schon viel gesehen Smile. Tolle Arbeit!
Ich bau das Teil auf alle Fälle nach. Frank hat schon ein Gehäuse für mich. Muss nur sehen, dass ich noch ab 500V extra aufwärts geregelt bekommen (etwa 10-20mA) für die Nachbeschleunigung von Scope-Röhren. Zur Zeit macht das mein Röhren-Oszi rückseits (-400 - 0 - +400).

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#28
Hi,

nach langer Zeit muß ich diesen Beitrag noch einmal ergänzen.
Das linke 24VDC Netzteil mit LM317 ist defekt, ein 270Ohm-Widerstand ist verbrannt, der LM scheint auch Schaden genommen zu haben.
Das ist nicht so wichtig, von diese Netzteilen habe ich noch genug vorrätig, meines ist aber ein kompletter Eigenbau.

Die Hauptsache war aber der Einbau zweier 300VDC/999mA Meßgeräte für die Anodenspannung.
Sie funktionieren bis auf auf eine kleine Ungenauigkeit sehr gut, muß noch mal abgleichen.
Auf jeden Fall ist das jetzt für meine Röhrenexperimente bestens geeignet.

   

Hallo Wolfgang, was macht Dein Hochvolt-Nachbau?

Hallo Gery, jetzt tatsächlich "Made in Germany", das war ein Babanenaufkleber!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#29
(22.01.2018, 20:51)Opa.Wolle schrieb: "Hallo Wolfgang, was macht Dein Hochvolt-Nachbau?"

Hallo Wolfgang,
tolle Arbeit! Das wünschte ich mir hier auch. Ich komme zur Zeit zu nix. Ein paar eBay Röhreneinkäufe und das war es auch schon. Bin ab Sonntag schon wieder auf Achse und am 20. geht es weiter so. Aber wenn Kinder nicht für die eigenen Eltern da sind, wo würden wir dann landen?

Meine SKR langweilen sich und warten auf Restauration. Zumindest habe ich meine Bestände einmal alle katalogisiert und sortiert. Muss Platz schaffen. Für meine Röhrengeschichten muss immer noch das NGIV (kleine Ausführung) herhalten. Ist aber zu ungenau. Habe vom großen noch das Gehäuse von Frank, aber das Herzstück, der Trafo fehlt. Scotty hat sicher noch keine Zeit gefunden, das Teil zu suchen. Mit den Karten für das W19 geht es auch nur schleppend voran. Eigentlich zur Zeit nur so, wie ich sie brauche. Wenn wir gerade davon sprechen, wie zum Teufel ordne ich eine 12AU7WA ein. Als ECC82 oder als E82CC? Selbst bei RAMOG geht es da etwas durcheinander. Hier heißt es gleich ECC186=CV4003. CV4003 ist aber gleich 6189. Meine Bestandsröhren (NOS) sind sowohl mit 12AU7WA wie auch gesondert mit 6189 gekennzeichnet. Was ist es nun, ECC82 oder E82CC.

   

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#30
Wieder schwierig.
Im Zweifelsfall in den sauren Apfel beißen, bei Frank die Datenblätter raus suchen und vergleichen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#31
Hallo Wolfgang,

kannst du mir sagen auf welche Spannungsbereich der Amperebereich deines Doppelinstruments reagiert?
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#32
Hallo Andy,

die Instrumente haben einen Spannungsbereich von 0 bis 300VDC und der Strombereich geht von 0 bis 999mADC.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#33
Hallo Wolfgang,

du hast mich missverstanden. Ich hätte gerne gewusst, auf welche Spannung der Ampereeingang reagiert. Ich gehe mal davon aus, dass es auch einen Shunt gibt bei diesem Gerät.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#34
Ja Andy, hab ich wohl!
So sieht das Meßgerät von der Rückseite aus, hier ist auch der dicke Shunt zu sehen:


.jpg   VA-Meßgerät.jpg (Größe: 53,79 KB / Downloads: 231)

Und so wird es verschaltet:

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#35
Hallo Wolfgang,

Danke für das Schaltbild. Könntest du mir mal den Widerstandswert des Shunts sagen. Leider erkenne ich die Farben nicht einwandfrei.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#36
Hi Andy, ist wirklich auf dem Foto nicht gut zu erkennen!

schwarz, braun, schwarz, silber, braun = 0,1Ohm, 1%Toleranz
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#37
Hallo Wolfgang,

Danke für das Nachschauen. Mit der Info lässt sich dann eine Messbereichsumschaltung bewerkstellen
0-999mA --> 0,1Ohm
0-99mA --> 1Ohm
0-9,9mA --> 10 Ohm
Ich hatte mir von diesen Geräten auch welche Bestellt sind nur noch nicht geliefert.
Das Gerät kann ich mir dann auch in meinen Schlußprüfer einbauen und dort einen Strom von 0 - 9,9mA messen.
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren
#38
Hallo Wolfgang,

durch die Beschreibung Deines Stromversorgungsgerätes bin ich neugierig geworden. Vor ein paar Jahren habe ich mir ein Röhrenprüfgerät mit separaten Netzgerät gebaut. Die Teile für Anoden- und Schirmgitterspannung lehnen sich an die Schaltung von H. Borngräber an. Zur Anzeige von Spannung und Strom habe ich LCD-Anzeigen eingebaut. Leider funktioniert die Stromanzeige wegen Kontaktproblemen zwischen Elektronik und Anzeige nicht richtig.

Und da bin ich auf die Beschreibung Deines Netzgerätes gestossen. Mir haben besonders die Doppelanzeigen für U und I gefallen. Also bei e..y gesucht, aber nur Anzeigen mit 100V und 10A zu einem vernünftigen Preis gefunden. Also schnell bestellt und diese sind bereits geliefert.

Die Suche im Netz brachte dann auch die Schaltung der Anzeige DSN-VC288, aber leider ist der Text dazu in Russisch. Zwar habe ich mal in meiner Jugend die Sprache in der Schule lernen müssen, aber außer lesen habe ich alles andere vergessen (mit über 70 darf man das sicher).
Trotzdem konnte ich einiges aus der Schaltung entnehmen. Zwar sind für den Strom-Shunt keine Daten vermerkt, dank Deiner Angaben ist jetzt klar, die 10 A-Variante hat einen 0,01 Ohm eingebaut. Für mein Stromversorgungsgerät werde ich diesen in einen 0,1 Ohm ändern müssen, um die Anzeige von 999mA zu erreichen. Schwierigkeiten bereitet mir noch die Spannungsanzeige. Für die angegebenen 100V ist eine Spannungsteilerkombination 100K/10kOhm eingebaut. Hier werde ich versuchen, einen Vorteiler 1 M/100kOhm vorzuschalten. Mein Stromversorgungsgerät liefert max. 250V, die dürften dann richtig angezeigt werden. Falls andere Fachleute hier sinnvollere Lösungen parat haben, wäre ich für Hinweise dankbar.

Also, erst einmal Glückwunsch zum tollen Netzteil und nochmals danke für Deine Hinweise zum Anzeigeinstrument.

Beste Grüße
Jürgen

PS: Hier noch ein Foto meines Netzgerätes und die Schaltung des Digitalanzeigeinstrumentes

.jpg   k-100_2213_1.jpg (Größe: 52,01 KB / Downloads: 173)

.jpg   4bd529s-960.jpg.jpg (Größe: 143,44 KB / Downloads: 191)
Zitieren
#39
Hi, hier gibt es die 300V/999mA-Meßgeräte
eBay-Artikelnummer: 161357674861
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#40
Hallo Wolfgang,

kannst du mir sagen, wenn mehrere dieser China Messgeräte benutzt werden braucht dann jedes eine eigene Spannungsversorgung?
Grüße

Andy

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Zitat von Sir Isaac Newton
Zitieren


Gehe zu: