Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu C-Quam AM Stereo
#1
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich einige Fragen zu
AM Stereo habe, einen kurzen Austausch habe ich bereits mit Semir
geführt, der ja vor einiger Zeit einen C-Quam Modulator vorgestellt hat.

Ich baue gerne Projekte selbst, im Bereich HF bin ich mit Spektrumanalyzer,
Messsender, Oszilloskop, etc... technisch recht gut ausgestattet.

Nun ist AM Stereo in Deutschland ja recht unbekannt,
nun ist natürlich die Frage, wie ich am besten, sofern ich beizeiten
Semirs Modulator nachgebaut habe, das Signal dekodieren kann.

1. mit einem Empfänger der werksseitig AM Stereo kann, also Made in U.S.A. oder Japan ist.

2. mit einem Dekoder, der vorzugsweise einem Empfänger aus europ. Produktion vorgeschaltet wird.

Wie kann man vorgehen, welche Modelle sind zu empfehlen, wie wird beim Punkt 2 verfahren?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße Technikfreund.
Zitieren
#2
Hallo Technikfreund,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum! Ich hoffe Du findest hier noch einige andere Projekte und viele Freunde die sich für alte Technik interessieren. Es ist hier übrigens üblich, dass die Mitglieder sich mit dem Vornamen ansprechen, aber Du hattest mir ja geschrieben, dass Du erst mal bei "Technikfreund" bleiben möchtest, was ich respektiere.

Zum Thema CQUAM wirst Du hier allerdings nur wenige Threads finden, da Geräte in Europa sehr selten sind. Es gab übrigens in Europa bis ca. 2015 den Sender "France Bleu" ich glaube auf 864kHz der in Stereo gesendet hat. Viele Infos findest Du hier:

http://www.amstereo.org/

Mehr zur Technik und Datenblätter sowie Tonbeispiele hier:

https://www.amstzone.org/

Du bist ja bestens ausgestattet und wirst mit dem Nachbau eines Projektes wohl keine Schwierigkeiten haben. Bei den Decodern wohl eher mit der Beschaffung der Teile. Womit wir schon beim Thema sind. Ich beantworte mal deine Fragen:

1. Einen Empfänger in Hardware zu bekommen geht nur über das Ausland. Ich habe das meist über Ebay gemacht und die Geräte an meine Schwägerin in den USA schicken lassen. Meine Frau ist öfters dort und hat die Geräte dann mitgebracht.

Als Einstieg wäre ein Sony SRF-A100 gut geeignet, da es viele Systeme unterstützt und nicht auf den 25Hz Pilotton angewiesen ist.

Wenn Du etwas Glück und deutlich mehr Geld in die Hand nehmen möchtest wäre ein Carver TX-11b das richtige Gerät. Das ist der "Mercedes" unter den AM Stereo Tunern. Ich besitze einen und die Wiedergabe kommt dem Klang von UKW schon recht nahe.

2. Einen Decoder kannst Du bauen. Ich würde den mit dem MC13020 oder MC13028 von Motorola machen. Die dazu nötigen Keramikresonatoren habe ich in Massen wenn Du einen brauchst kann ich Dir einen zukommen lassen. Als Vorschaltgerät ist diese Lösung allerdings weniger geeignet, da Du zwar die NF in einen Verstärker einspeisen könntest aber Du benötigst auf der HF Seite die ZF aus einem Radio. Die ZF sollte mindestens +/- 10kHz Bandbreite haben damit das gut klingt. Mit den üblichen +/- 5kHz felhen die Höhen.

3. Du kannst für Experimente auch die kostenlose Software "Sodira" verwenden. Dazu benötigst Du aber ein SDR Frontend. Ich benutze dazu SDR Play. Ob es mit anderen geht kann ich nicht sagen.

4. Du kannst auch einen Encoder nur in Software "Bauen" dazu benötigst Du ein Linux System und die Software "GNU Radio" Ich habe damit den perfekten CQUAM Encoder gemacht der alle Funktionen 1:1 umsetzt. Mit GNU Radio habe ich auch noch das Verfahren von Kahn-Hazeltine umgesetzt das fast noch besser klingt wie CQUAM. Du benötigst dazu einen VGA USB Adapter der als D/A Wandler dient und das Signal in eine für das Radio empfangbare Form bringt. Du könntest damit auch eine Signal auf ZF eben erzeugen das Du in einen Decoder einspeist für Tests. Ich habe zu diesen Themen hier einige Threads bitte nutze die Suchfunktion oder gehe auf meine Profil und lass ir alle meine Themen anzeigen, dann findest Du das alles.

So das ist erst mal alles was mir zum Thema einfällt. Lass uns mal wissen wie Du mit AM Stereo weiter machen möchtest... Smile
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#3
Hallo Zusammen,

hier nochmal die KiCAD Daten des CQUAM Projektes.  Nachbau zu privaten Zwecken ausdrücklich erwünscht Smile


Angehängte Dateien
.zip   TBA520-990-CQUAM.zip (Größe: 233,06 KB / Downloads: 19)
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#4
(16.05.2021, 12:29)Semir schrieb: Du benötigst dazu einen VGA USB Adapter der als D/A Wandler dient und das Signal in eine für das Radio empfangbare Form bringt.

Hallo zusammen,

ich möchte das dick gedruckte etwas konkretisieren! Als sendefähiges SDR funktionieren zur Zeit und ohne großes Bastelen nur USB-VGA Grafikkarten mit FL2000 Chip von Fresco. Die direkte Einbindung in GNU Radio erfolgt über das Projekt OSMO-fl2k, siehe hier https://osmocom.org/projects/osmo-fl2k/w...mo-fl2k/22
Für 10-15 Euro ist man also in der Lage ein oder mehrere C-QUAM Stationen in einem Rutsch zu erzeugen. Die passenden Senderkonfigurationen liegen hier im Forum als grc-Datei vor.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu einem Schaltnetzteil AlfredG 5 1.193 01.01.2022, 20:13
Letzter Beitrag: AlfredG
  Klangregelung A210 - Fragen MIRAG 2 2.559 28.08.2017, 23:01
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: