Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoradio Grundig Ingolstadt II Senderspeicher
#1
Hallo zusammen,

habe heute meinen alten Grundig Ingolstadt II repariert und wieder schön gemacht.
Der Radio stammt aus einem Audi 80 B1.

   

Leider funktioniert der "Senderspeicher" (noch) nicht.
Nach dem ich mit das jetzt längere Zeit angeschaut habe kam ich zu keinem Ergebnis :-(
Habs ehrlich gesagt noch nicht verstanden wie das funktioniert.

Diese "Kupplung" (1) auf der Seite öffnet bei bestimmten Tastendruck, dann sollte so wie ich es verstanden habe der ganze Träger an dem alle Stationen abgestimmt werden in die vorher abgespeicherte Position "springen" können. (eine Feder würde das auch ermöglichen)
Aber da die komplette Sender- Einstell- Vorrichtung auch bei geöffneter "Kupplung" trotzdem über ein Schneckengetriebe (2) fest mit dem Sender- Einstell- Knopf verbunden ist kann sich da natürlich nichts eigenständig bewegen, da die Schnecke sowas nicht mitmacht und somit den ganzen Träger mechanisch festhält.

   

Weiß evtl. jemand zufällig wie sowas funktioniert und was ich evtl. genauer anschauen sollte?

Radio an sich spielt auf alle Fälle wieder, jetzt wäre das mit dem "Senderspeicher" noch schön wenn es funktionieren würde.
Was mich aber trotzdem freut, dass ich den Radio wieder zum Spielen bringen konnte :-)

Grüße Andreas
Zitieren
#2
Hallo, Andreas,

das Scheckenzahnrad ist nur mit der Kupplung verbunden, der andere Teil der Kupplung mit der Achse der Abstimmwippe.

Die halbkreisförmigen Segmente können die Abstimmwippe in die gespeicherte Position bringen, weil gleichzeitig mit dem Drücken einer Taste die Kupplung geöffnet wird.

Zum Programmieren eines bestimmten Senders wird die betreffende Taste zuerst ein Stück herausgezogen, und dann ganz durchgedrückt. Dadurch wird die Kupplung nicht geöffnet, und das Halbkreissegment verschiebt sich in die korrekte Position, um beim nächsten Drücken der Taste diesen Sender wieder einzustellen.

Das bedeutet auch, daß bei halb gedrückter Taste die Abstimmwippe ein Stückchen weit leichtgängig beweglich sein muß.

Entweder ist vermutlich die Kupplung verharzt und löst sich nicht, oder die Mechanik zum Öffnen der Kupplung funktioniert nicht.

Ich hoffe, das hilft weiter.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Hallo, Andreas,

das Scheckenzahnrad ist nur mit der Kupplung verbunden, der andere Teil der Kupplung mit der Achse der Abstimmwippe.

Die halbkreisförmigen Segmente können die Abstimmwippe in die gespeicherte Position bringen, weil gleichzeitig mit dem Drücken einer Taste die Kupplung geöffnet wird.

Zum Programmieren eines bestimmten Senders wird die betreffende Taste zuerst ein Stück herausgezogen, und dann ganz durchgedrückt. Dadurch wird die Kupplung nicht geöffnet, und das Halbkreissegment verschiebt sich in die korrekte Position, um beim nächsten Drücken der Taste diesen Sender wieder einzustellen.

Das bedeutet auch, daß bei halb gedrückter Taste die Abstimmwippe ein Stückchen weit leichtgängig beweglich sein muß.

Entweder ist vermutlich die Kupplung verharzt und löst sich nicht, oder die Mechanik zum Öffnen der Kupplung funktioniert nicht.

Ich hoffe, das hilft weiter.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#4
Hallo,
vermutlich ist die Stelle, wo die Abstimmwippen-Welle durch die Hohlwelle des Schneckentriebes geht, verharzt.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#5
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe den Radio vorhin wieder zerlegt.
Um an die Kupplung zu kommen muss einiges ausgebaut werden. :-(

Sobald der Schneckentrieb "lahmgelegt" ist kann man durch die Tasten die komplette Wippe leicht bewegen.
Jetzt hab ich das mit der Programmierung des Senderspeichers auch verstanden. :-)

Allerdings ist meine Kupplung zu einem stabilen Teil verwachsen.
Hab das alte Öl/ Fett rausgespült, das Ganze ziemlich mit Caramba getränkt.
Da bewegt sich auch mit Gewalt nichts.
Zerlegen konnte ich es leider auch nicht so einfach.
Hab nur Angst, dass ich das Zahnrad beschädigt, das schaut mittlerweile nicht mehr so gut aus.

Das Zahnrad in der Mitte sollte bei geöffneter Kupplung "lose" vom Rest sein oder?


.jpg   Grundig_IN_II_Kupplung.JPG (Größe: 94,03 KB / Downloads: 249)

Grüße
Andreas
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

wenn die Mechanik so wie bei Blaupunkt aufgebaut ist, wirst Du jede einzelne Taste überprüfen müssen.
Dort sind zwei bewegliche Metallschienen, die aneinanderliegen und sich bei normalem Betrieb gegeneinander
verschieben. Durch Alter und verharztes Fett hängen die oft fest zusammen und müssen wieder gegeneinander verschiebbar gemacht werden.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#7
Hallo,

es müsste, so wie bei Blaupunkt sein.
   
Die Taste wird gezogen, dann wird der Sender abgestimmt, danach wird die Taste gedrückt
und der eingestellte Sender ist abgespeichert.
   
Bei den anderen Tasten wird es genauso gemacht.
   

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#8
Guten Abend,

die Tasten scheinen alle zu funktionieren.
Beim herausziehen wird die Lasche "lose" und passen sich beim "Speichern" dem Winkel der Wippe an.

Sobald der Schneckentrieb lahm gelegt wird (durch auseinander bauen wie auf dem Bild) stellen die Tasten die Wippe in die vorher gespeicherte Position.
Aber das komplette "Kupplungsteil" inkl. dem Messing Zahnrad dreht sich dabei mit.
Sobald die Schnecke wieder zusammengebaut ist blockiert diese wieder das Verstellen der Wippe. :-(

Hab schon versucht mit Zangen das Teil mit dem Zahnrad in sich zu drehen.
Aber das ist fest als wäre es aus einem Stück.
Auch probiert mit einem kleinen Schraubendreher zwischen Zahnrad und der Messing Scheibe rechts etwas auseinander zu hebeln, aber da brach sofort die Spitze vom Schraubendreher ab.
Glaub fast dass das Ding so extrem verklebt ist, dass ich es lieber bleiben lasse bevor es noch kaputt geht.

Grüße
Andreas
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

manchmal hilft auch Wärme (z.B. durch Anhalten eines Lötkolbens). Sobald es sich dann wieder bewegt, sollte sofort mit einem Mittel gespült werden, was Fett und verharzte Öle auflöst.
Vielleicht kann auch eine "Bref-Kur" helfen. Bref ("gegen Fett und Eingebranntes") löst verharzte Substanzen sehr gut auf. Allerdings weiß ich nicht wie gut seine Kriechwirkung ist.
Smiley47
Zitieren
#10
Guten Abend,

so, jetzt ist es geschafft.
Das Rad ist ab. :-)


.jpg   Grundig_IN_II_Zahnrad.JPG (Größe: 78,37 KB / Downloads: 119)

Danke für den Tipp mit Erwärmen.
Hab einen 120W Lötkolben paar Minuten drauf gehalten bis es sich endlich mit Gewalt ein kleines Bisschen von der Welle schieben hat lassen.
Das war aber richtig zusammengeklebt, darum hatte ich immer Bedenken ob das Teil an dieser Stelle überhaupt auseinander gehen soll ;-)

Alles sauber gemacht, neu gefettet, zusammengebaut, Kupplung eingestellt und etwas Siegellack auf die Schrauben.
Mechanisch funktioniert er nun wunderbar.

Dafür ärgert er mich jetzt mit einem neuen elektrischen Problem.
Radio ist trotz voller Lautstärke sehr leise.
Hin und wieder hat er einen "Lichtblick" und brüllt dann richtig los.
Während dieser Phase funktioniert er wieder normal :-)
Aber der Zustand hält nur paar Sekunden, dann ist er wieder leise :-(

Also wieder zerlegt, alle Bauteile kontrolliert ob ich da evtl. was verbogen habe.
Die Einstellung vom Kontaktschieber geprüft
Lötpunkte und Leiterbahnen angeschaut.
Während dem Betrieb mit einem Holzstäbchen auf die Platine Stück für Stück gedrückt
Kältespray drauf gesprüht.
Die 4 noch verbliebenen guten Elkos aus der Endstufe prophylaktisch auch ausgetauscht.
(Einer war zu Beginn kaputt, der hatte einen Kurzschluss, den hab ich vor 2 Tagen ausgetauscht, dann ging der Radio wieder)
Stromaufnahme die ganze Zeit beobachtet.
Alles vergebens.
Denke dass da irgend ein Kondensator spinnt; aber welcher :-(

Warum solls auch einfach sein ;-)


Grüße
Andreas
Zitieren
#11
Hallo!
Bringt es etwas, wenn du an den Potis (Lautstärke und Klangregler) drehst? Bei Autoradios kennt man die Lebensgeschichte oft nicht. Wer weiß schon, was da alles reingesuppt ist: von Regenwasser, Kondenswasser, Bier bis Cola ist alles denkbar.
Gruß
Martin
Zitieren
#12
Ich überlege gerade... dieses Modell hat hinten doch den Anschluss für den externen Verkehrsfunk-Decoder bzw. den Cassettenspieler. Dort müsste eigentlich ein Stopfen draufstecken aus durchsichtigem Kunststoff, der eine Brücke zwischen zwei Kontakten herstellt. Damit wird, wenn ich es recht in Erinnerung habe, die Endstufe des Radio aufgetrennt und entweder auf den Cassettenwiedergabegerät oder den Decoder umgeschaltet. Bei Cassettenwiedergabe lief dann das Band direkt auf die Endstufe, beim Decoder wurde die Wiedergabe von Rundfunk so unterbrochen, dass nur die VF-Sender durchgeschaltet wurden. Prüfe mal, ob eventuell diese Steckbrücke einen Wackelkontakt hat. Sei es als kalte Lötstelle an der Platine oder als vergammelte® Kontakt(e) in der Buchse.  Sei aber vorsichtig, es liegen auf der Buchse auch 12 Volt drauf für die Stromversorgung der externen Geräte!

Gruß Pit

EDIT: Wer lesen kann ist besser dran, hast die Leiterbahnen ja schon abgekloppft.... grummel grummel. Zumindest ist aber der Bereich interessant, wegen der Lautstärkegeschichte (extrem leise / laut)
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

danke für die Antworten und die Tipps.
Die Kontakte der Verkehrsfunk Decoder Buchse hab ich jetzt mal bissl sauber gemacht und mit einer Nadel leicht zusammengedrückt.
Kappe wieder drauf.

Radio spielt wieder schön laut :-)
Hoffe das war die Ursache und es bleibt nun "laut".
Werde es noch etwas testen, nicht dass es gerade Zufall war, dass es wieder funktioniert.

Freut mich, dass es wieder funktioniert.

Vielen Dank an alle für eure schnellen und hilfreichen Antworten :-) :-) :-)
Bin begeistert.

Jetzt wäre natürlich ein passendes Kassettenteil aus der Zeit für den Radio ein Highlight

Grüße
Andreas
Zitieren
#14
Das kann dauern, meist sind die Geräte auch defekt. Die Serie AC220 hatte mechanische Probleme (der Knebelknopf brach oder die Aufnahme ging nicht mehr), das AC125 war mangelnde Chinaqualität (damals schon!) uund musste aufwändig in ein externes Gehäuse eingebaut werden, dass dann unter das Armaturenbrett kam. Man KANN aber ein Blaupunktteil anschließen... ein bißchen umstricken...
Ist dann ein anderer thread, denke ich mal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio BLAUPUNKT Köln (S) Radiobernd 4 354 23.02.2024, 18:15
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Autoradio Grundig Emden 8 Rolero 17 1.020 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Rolero
  Blaupunkt Düsseldorf SQR 49 Autoradio AUX Eingang nachrüsten. Tony56 6 559 04.11.2023, 11:19
Letzter Beitrag: Siemens78
  Hilfe bei Autoradio Becker Europa Cassette 591 Dietmar 5 1.322 20.01.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Dietmar
  Oldtimer Autoradio mono Verstärker? da.anda 9 1.653 15.06.2022, 16:18
Letzter Beitrag: gertsae

Gehe zu: