Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW Radio mit RDA5708M
#1
Hallo,
Die Erweiterung des jRadio von Bernhard hat mich daran erinnert, dass ich selbst paar RDA5708M in Besitz habe.
Und als ich vor kurzem im Bulgarischen Radioforum über eine Erweiterung des  Sowjetischen Kofferradio VEF auf UKW gelesen habe, die auch mit dieser Schaltung realisiert wurde, habe mich entschieden, ein UKW Radio damit zu bauen. Im Internet konnte ich viele unterschiedlichen Vorschläge finden. Ich entschloss mich auf den Sketsch von GhostLion denn mir die Oberfläche gefiel.
http://arduino.ru/forum/proekty/karmanno...o-pro-mini
Das Radio bietet Wahl durch Suchen und dazu auch fixierten Stationen, die man voreinstellen kann. Das einzige was ich dabei verändert habe war die Monitor-Sprache, habe meinen Playlist der Berliner Stationen eingetragen. Ferner habe ich statt Arduino Pro Mini, eine Arduino Nano eingesetzt. Das ist bequemer bei dem Hochladen des Programs.

Die RDA5708M  ist recht klein: hier im Vergleich zu der gängigen Si4703:
   
Hier die Pinbelegung:

.jpg   RDA5807m.jpg (Größe: 57,92 KB / Downloads: 340)
Das Radio lässt sich sehr kompakt bauen.
   
   
Man kann auch mit minimalem Aufwand die Jupp Platine für Si4703 nutzen.
So sieht alles zusammengebaut:
   
Es ist ein Tastenradio mit drei Tasten. Die Mittlere Taste ist die Menu Taste - auf dem Bildschirm unten bewegt sie optisch den Pfeil links zu den Menuoptionen, das sind von Oben nach unten Volume, Stereo/Mono, Auto- oder Manuelle Suche, Frequenz und Stationname. Die anderen zwei Tasten sind für + und -, also nach unten und oben, links und rechts etc.
   
Das ganze lässt sich direkt mit kleinen Lautsprecher oder über einen Verstärker in unterschiedlichen Konstruktionen - als selbständiges Radio oder auch als Bausatz in einem alten Gerät einsetzen.
Ich habe ein kleines Video gedreht um den Eindruck zu vervollständigen. Jetzt fehlt nur noch der passende Einsatz.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo Ivan,
das sieht insgesamt schon gut aus.

Ich habe ein paar Fragen bezüglich RDS,
- ist RDS im sketch eingebunden?
- funktioniert RDS gut oder bekommt man fehlerhafte Anzeigen?

Ich frage, da der RDA5807M laut Datenblatt RDS decodieren kann, aber in der Diskussion hier:
https://www.mikrocontroller.net/topic/31...to=new#new
auf gravierende Abweichungen (Fehler) des geclonten (nicht von SiliconLabs hergetellten) Chips hingewiesen wird.
Wie sind Deine Erfahrungen diesbezüglich?
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#3
Hallo, Norbert,
Die RDS ist im Sketch gar nicht eingebunden. Die Namen der Stationen werden im Sketch manuell eingetragen. Ich gehe davon aus, dass diese beim Modul funktioniert. Der Sketch kann ich hier heute Abend posten.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo Ivan,
danke für die Information.
Ich habe nur kurz auf die von Dir genannte WebSite geschaut da ich kein Wort Russisch spreche / verstehe.
Es wäre nett, wenn Du den sketch hier zeigen würdest. Oder sende ihn mir per E-Mail.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#5
Hallo, Norbert,

tut mir Leid, habe gar nicht daran gedacht mit der Sprache.
Hier der Sketch. Ich weiß nicht ob es so geht. Ich werde Dir heute Abend die Bibliotheken per Mail senden. Die habe ich auf diesem Rechner nicht.


.ino   RadioFM_v1.3_Standart_Berlin.ino (Größe: 9,37 KB / Downloads: 9)

.h   rus6x10.h (Größe: 6,66 KB / Downloads: 5)

.h   rus10x20.h (Größe: 9,97 KB / Downloads: 4)
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Danke Ivan,
ich lade den Sketch und die Libs gleich herunter und lese sie durch!
Wenn das Alles ist, dann brauchst Du sie mir nicht noch per E-Mail zu senden.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#7
...nein es werden noch welche Bibliotheken benötigt - eine ist die im Arduino etablierte Bibliothek für RDA5708M, dann auch radio.h denke ich. Ich habe leider von hier keinen Zugriff auf meinen Cloud.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
kein Problem, Ivan.
Ich habe schon durch den sketch geblättert, die fehlenden Bibliotheken sind mehr oder weniger Standard.
Gerade überlege ich noch, ob ich mir RDA5708M Modul bestellen soll oder nicht.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#9
Hallo, Norbert,
bitte nicht bestellen, ich habe noch einen, schreibe mir eine PN wohin soll er gesendet werden. Es lohnt sich nicht ihn hier zu bestellen. Wenn wir ihn brauchen, werden wir ihn bei Ali bestellen. dauert länger, kostet nix Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: