Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Negadyn Empfänger
#1
Hallo,
noch ein Bastelwerk. Das Gerätchen basiert auf einer Schaltung welche Holtmann irgend wann mal vorgestellt hatte.
Daraus wurde dann die Version mit der 2SH27L und einem kl. Verstärkerchen mit Lautsprecher. Das Ganze kommt mit 9V aus
Franz

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo Franz,

Tolles Demonstrationsgerät im Plexiglasgehäuse, und die Bienenwabenspulen sind sehr schön geratenSmiley20 Für so schöne Aufbauten bin ich immer zu faul.

Kannst Du denn bestätigen, daß die Schaltung, wie der Kollege Holtmann schrieb, "hervorragende Leistungen" zeigt. Dessen kompetente Beiträge kennt man ja aus RM.org. Oder bist Du noch im Versuchsstadium?

Täusche ich mich, oder gab es in RM.org schon mal eine Diskussion darüber, inwieweit eine 2SH27L eine echte Raumladegitterröhre RE074d ersetzen kann?

Jedenfalls ein schönes Projekt! Es gab in den Anfangsjahren des Rundfunks so viele tolle Schaltungsvarianten, die mit der Etablierung des Superhets mehr oder weniger in Vergessenheit geraten sind.

Ah, noch eine Frage: Warum wählst Du im Gegensatz zu Herrn Holtmanns Schaltung eine induktive Antennen-Ankopplung anstatt einer kapazitiven?
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#3
Hallo Harald,
die hervorragende Leistungen beziehen sich eher auf den minimalen Ernergie Bedarf. Ich konnte damit nur unsere
Haussender HR und das religiöse Kirchenradio ( Name ist mir entfallen ) jeweils ungef.am gegenüberliegenden Ende des MW Bandes empfangen. Allerdings hatte ich das auch nur in meiner Kellerwerkstatt probiert. Die Ankopplung ergab sich mehr zufällig durch die Verwendung der bereits vorhandenen Spulen. Sie wurden irgendwann von Herbert mit der von ihm entwickelten genialen Spulenwickelmaschine gefertigt.
Nach dem Abschalten der MW kann ich tagsüber im Rhein/Main Geb. auch mit hochwertigen Empfängern nichts mehr empfangen.
Ausserdem stört ein neben meinem Haus liegender Trafo so ziemlich das ganze MW Band.
Behelf, AMT 3000 und ein in einem Tischradio integrierters ähnliches Konstrukt das UKW bei Bedarf auf MW transformiert und das Haus versorgt
Gruss Franz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mini Röhren Empfänger Radioschorsch 3 567 13.12.2018, 10:55
Letzter Beitrag: mike jordan
  Nachbau geheimer Empfänger aus dem KZ Buchenwald MIRAG 22 8.919 16.04.2018, 19:55
Letzter Beitrag: MIRAG
  Kleiner O-V-2 KW-Empfänger Jean_Berlin 12 8.591 20.09.2015, 09:14
Letzter Beitrag: MIRAG
  UKW-Empfänger Werner 7 6.089 04.09.2014, 18:03
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: