Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA 444 GWLK
#1
Hier möchte ich mal meine neuste Errungenschaft vorstellen. Dieser Tage in den Kleinanzeigen entdeckt, und gestern abgeholt. Für 40,00€ dachte ich kann man das Radio nehmen. So sieht er aus.

   
Der linke Knopf ist nicht Original.

   
Ansonsten macht das Gerät noch einen guten Eindruck.

   

   
Der Drehko lässt sich leicht drehen, richtig sieht man es erst , wenn das Chassis auf dem Tisch steht. Momentan habe ich aber keine Zeit dafür.

   

   
Gruß Detlef
Zitieren
#2
Hallo Detlef,

da hast Du Dir aber ein tolles Gerät an Land gezogen
und dann noch ein "GW".
Ich denke auch, für 40 Euronen hast Du nichts falsch gemacht.
Da bin ich mal auf die Instandsetzung gespannt...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Hallo,

der ist vom HF-Teil gleich mit dem 442WLK: "Vierröhren-Siebenkreis Super mit dem Weltempfang", mit den grün/blau unterteilten Kurzwellenbereichen. Ich habe ihn als Wechselstrom Modell. Ja sind schöne Geräte. Leider haben die Villinger damals - wohl aus Spargründen kein magisches Auge (AM2, C/EM2) spendiert. Oder wenigstens ein Zeigerinstrument. Huh

   

Gruss
Debo
Zitieren
#4
Detlef,
hoffentlich hast Du keine solchen Probleme mit dem Gerät, wie sie von Menzel beschrieben werden.

   
   

Gruß, Dietmar
Zitieren
#5
Schönes Gerät, Detlef!
Ich warte auf deinen Bericht.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hallo Detlef

   

So gesehen im ebay und bestätigt wohl die Aussage von Debo...

Von mir noch das:

   


Nette Grüße

Alfons
Zitieren
#7
Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge, sobald ich wieder Zeit für Radio habe, kommt das Gerät auf den Tisch. Momentan stehen auch noch Arbeiten im Außenbereich an, und man will es sich auch nicht mit der Regierung verscherzen. Smiley53
Gruß Detlef
Zitieren
#8
Hallo Detlef und Mitleser,

ja, diese Geräte sind optisch sehr schön. Aber garantiert kommen da die von Dietmar geschilderten Probleme auf Dich zu. Die Probleme mit den Hescho-Kondensatoren sind uns ja allen bekannt. Auch wenn man dann die Kondensatoren mit annähernd passenden Kapazitäten ersetzt ist dann anschließend ein Nachabgleich notwendig. Jetzt kommt das größte Problem: Die Kerne sind allesamt fest gelegt. Aber so fest gelegt, dass man sie garantiert nicht mehr verdrehen kann. Hier hilft keine Wärme. Chemie sowieso nicht, das zersetzt die Kerne. Riesiges Glück hast Du, wenn da nicht schon mal mit Gewalt gedreht wurde. Ich kann dir dann aber später mit den Kreisen aus meinem Radio helfen. Da sind zumindest die Kerne heile. Ich hatte schon öfter diese Geräte. Man kann diese Probleme einigermaßen elegant lösen. Wurde hier induktiv abgeglichen (Kerne) so kann man sich behelfen, indem man die Parallelkapazitäten um ca. 50 pf geringer nimmt. Dafür verwendet man dann parallel jeweils einen Trimmer. Mit dem Trimmer wird jetzt auf Maximum abgeglichen. Das geht natürlich perfekt.

Leider besitzen die Bandfiltergehäuse keine Löcher. Ich habe mir dann immer unter dem Chassis kleine Platinen für die Trimmer gemacht und die verschraubt. Das sind aufwändige Behelfe, aber sie funktionieren. Ich hatte es bei meinem letzten SABA dieser Serie, dass partut der Oszillator nicht mehr in Gang zu bringen war. Da habe ich dann das komplette Gerät geschrottet. Naja, Detlef, vielleicht kann ich dir mit Ersatzteilen helfen.

Ich bin wirklich sehr auf Deinen späteren Bericht gespannt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Hallo Zusammen,

das sind ja leider keine einfachen Voraussetzungen zum herrichten. Mein Exemplar ist augenscheinlich auch noch unberührt.

   

Aber jeder der auch jetzt von mir eine Überarbeitung erwartet - ich habe leider keine Zeit momentan. Vielleicht auch erst als Rentner Smiley57

Grüsse
Debo

P.S.: Wenn jemand die originale Bedienungsanleitung als gute Farbkopie beidseitig kopiert möchte, das kann ich gerne schnell mal machen.
Zitieren
#10
Heute hab ich mal die Rückwand abgenommen, und die Röhren geprüft. Sie sind alle auf dem W18 im Gut Bereich. Für die CK1 steckte eine CCH1 drinn. Sie ist auch noch gut, aber ich hatte noch eine gute CK1. Da bin ich schon mal froh, daß die Röhren noch gut sind. Smiley53
Gruß Detlef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SIEMENS Großsuper-Schatulle 540 GWLK radioljub01 32 13.682 28.04.2018, 15:00
Letzter Beitrag: Radio Mann

Gehe zu: