Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSD Form M.2. auslesen/nutzen
#1
Hallo in die runde,
am Wochenende habe ich leider mein sehr schnelles Xaomi Mi Netbook gemüllt, weil es einen Nässeschaden erlitten hat.
Bevor ich dann das Netbook zerlegen konnte, um den fest installierten Akku zu entfernen, war es bereits passiert, es lässt sich nicht mehr starten.
Ein Chip auf Mainboard ist am Netzteil Anschluss (USB C) aufgeplatzt. Zum Glück habe ich ein aktuelles Backup der Daten.
Die SSD möchte ich als mob. Speicher weiter verwenden.
Frage deshalb, ist ein Leergehäuse mit dieser Anschlussart M.2 bekannt ? Bzw. besteht Aussicht auf ein neuen Mainboard mit Intel I5 der 8.Generation
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#2
Hallo Harry,

Möglichkeit 1:

M. 2 NGFF SATA SSD SATA SSD Konverter

Möglichkeit 2:

M.2 to USB Adapter B Key M.2 SSD Adapter USB 3.0
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Hallo Harry, die Adapter gibt es im Versandhandel.
Ich möchte hier keine Werbung machen.
Deshalb einfach mal suchen lasse:

Festplatten - Zubehör Gehäuse M.2 SSD zu 2,5-Zoll SATA III Aluminium-Gehäuse-Adapter

Gibt es auch für den Abgang zu USB III.

Die Preise liegen mit Alu-Gehäuse bei 10 Euro, ohne bei 3 Euro.

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#4
Danke euch beiden, für den Link und "Denkanstoß" Verbleibt noch die Frage nach dem Mainboard
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
(31.05.2021, 07:01)radioharry schrieb: Xaomi Mi Netbook

Falls das die 14" Variante ist hätte ich an den Resten Interesse, falls bei meinem mal was abfackelt! Also ehe Du die "aus Spaß" zerlegst oder gleich zum Wertstoffhof trägst. Evtl würden ja auch von der 15" Variante Teile passen.
Falls Deins ne deutsche Tastatur hat, wäre es noch iteressanter!
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Hi Uli,
es ist die 14er Variante, sollte ich dafür kein Mainboard erspähen, dann denke ich an dich.
Nutze momentan einen McBook Pro, werde aber mit dem Mac OS nicht warm, auch war das Display des Xiaomi Mi Kontrast und Detail stärker.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
@Harry

mein Beitrag ist eher eine Tüte Mitleid.

Denn helfen ist bei diesem Teil nicht mehr.

Mit Notebbook stehe ich eh auf Kriegsfuß.

Mein erstes kam 1994 für 2500 DM  aus dem "Meeetro Geschäft", zusammen mit einem Canon BJ 10.
Es diente half mir seinerzeit mit der KHK  die Auftragsbearbeitung zu verbessern.

Es wurde mir 1995 im Sommer komplett geklaut, GsD ein Backup auf dem heimischen PC.
Das II. starb einen Getränketod, das III. versagte seinen Dienst aus 1 G. Blush  

Nun wird es aber wieder vakant, weil ich wahrscheinlich eine Kur bekomme und diese wohl nicht ohne RBF überstehe.

Das Teil zu bespaßen macht mich jetzt schon wahnsinnig.

Schön, dass die SSD weiter betrieben werden kann.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#8
(31.05.2021, 15:50)radioharry schrieb: Hi Uli,
es ist die 14er Variante, sollte ich dafür kein Mainboard erspähen, dann denke ich an dich.

Danke! Ich drück Dir trotzdem die Daumen.

Kannst auf das Apfeldings doch sicher auch Linux installieren? MacOS ist doch m.W. sowieso schon ein Unix Derivat.
Mein MI kam auch mit Win10, das durfte aber nicht einmal booten - kam sofort Linux Mint drauf und damit bin ich bis heute froh.
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Meinen Mi habe ich ende 2018 über Gearbest gekaut, es kam innerhalb von 10 Werktagen mit einer chinesischen Win10 Installation. Eine deutsche Lizenz hatte ich, somit habe ich mittels F1 und Power Knopf den Setup aufgerufen, der zum Glück mit bekannten Buchstaben geschrieben war, somit die chinesische Installation gelöscht und die deutsch sprachige installiert, was auch recht schnell absolviert wurde. Seit dem lief der Mi fast täglich für 4-8h ohne Probleme, verblüffend war das niedrige Gewicht und das sehr robuste Dura Alu Gehäuse sowie die sehr schnelle Arbeitsweise und die vielfältige Anschlussmöglichkeit.
Mit dem Win 10 OS war ich ebenfalls sehr zufrieden und auch sehr vertraut.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ESP-Audio.Kid Tags aus Stream auslesen ZenForAll 5 266 19.01.2024, 19:10
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: