Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Theremin
#1
Heute möchte ich euch mal was Besonderes vorstellen.
Ein Musikinstrument
Das Theremin
https://www.youtube.com/watch?v=zeH3Mrbdmio

Kann man auch selber bauen im Netz gibt es dazu jede Menge Material.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#2
Hallo Richard,
so ein Gerät hat schon seit seiner Erfindung Begeisterung ausgelöst. Es gibt auch viele solcher Teile zu kaufen oder auch als Bausätze. 
Um so ein Gerät spielen zu können muß man einige Faktoren berücksichtigen:
Körperhaltung (kann auch zur besseren Beweglichkeit gut sein)
Luftfeuchtigkeit (führt zu Abweichungen in den Tönen)
Elektrostatische Einflüsse können den Erfolg auch mindern
Genaue Anordnung der Antennen führen ebenfalls zu Abweichungen.
Bitte nicht durcheinander bringen lassen (sollte aber berücksichtigt werden)>>>wenn man sich damit längerfristig beschäftigt (auch die Motorik dafür ausreichend geübt) hat, kommt man auch mit äußeren Einflüssen klar. Da kommt dann auch der Spaß an diesem Gerät.
Auch wenn sich das "außerweltlich" anhören mag, die Beatles (und viele Andere) haben Ähnliches auch durchgemacht.
Es ist sicherlich ein schöner Zeitvertreib. Also Richard, wenn Du dafür Interesse hast, kann ich Dir nur empfehlen.
Ich persönlich hab ja auch schon mal damit geäugelt, aber ich hab zu viele "Baustellen". Und wenn mir mal so ist, spiele ich ein par Takte auf der Orgel (Yamaha Electrone HS 6) meiner Enkeltochter. >>Passt bei Ihr nicht ins Zimmer, deshalb steht das Teil bei uns. Peter_MV kennt das ja. 
"Alles, was schön ist und Spaß macht ist gut".
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#3
Holger und Richard (und alle Interessierten),
bitte einmal hier lesen:
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...t=Theremin
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#4
Am ende des songs Good vibrations von den Beach Boys kann man das instrument hören.
Wie schon erwähnt, es ist eine prima Bastelangelegenheit, welche ja auch zu unseren hobby passt. Da sind ja Oscillatoren eingebaut und die Handkapazität spielt wie bei den Gradeaus empfängern eine grosse rolle.

Wenn man mit dem basteln des instruments fertig ist, und der Rücken schmerzt, kann man ja gleich anfangen zu komponieren.
zum spielen muss man ja eine gewisse Körperhaltung einhalten , und wie Holger schon erwähnt hat (kann auch zur besseren Beweglichkeit gut sein)
Auserdem kann man so ein Elektronisches instrunment auch mitten in der Nacht spielen, weil es ja mit Kopfhörern funktionieren kann.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#5
Danke Norbert für den Hinweis das muss ich übersehen haben.
Die alten Röhrenfans könnten so was mal mit Röhren bauen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#6
Hallo
Schönes Gerät.
Die Titelmusik vom "Raumschiff Enterpriese" lässt grüßen.
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
diese Geräte wurden ursprünglich mit Röhren gebaut und unter entsprechenden Bedingungen vorgeführt (war der absolute Knaller damals). 
Es ist auch toll, daß solche Projekte mit Kindern "gebastelt" werden. 
Die Titelmusik von RS Enterprise oder das von den Beach Boys zu hörenden Einspielungen sind von einem Synthesizer eingespielt. 
Der Synthesizer ist aber ein "Nachfolger". Realisiert mit  einer Orgel und einer Nachbildung von einem Theremin. 
Da gibt es viele Musiker, die solche Gerätschaften gerne genutzt haben und auch heute nutzen (Thomita-"Bilder einer Ausstellung"; Stern Combo Meißen und viele mehr). 
Michael-M hat sicherlich auch einige dieser Bands kennen gelernt.
Mir war das damals ein zu großer Aufwand, deshalb hab ich mir eine kleine Orgel (mit Vibrato, Tremolo, Echo (Federhallstrecke) und Waw-Waw gebastelt.
Braucht heute keiner mehr>>gibt es alles in einer kleinen Schachtel mit par Tasten>>und mit noch viel mehr Einstellmöglichkeiten.
Schön war es aber gewesen (konnte sogar meine Gitarre mit einbinden).
Richard, ein sehr schönes Thema hast Du da eingestellt>>Vielen Dank dafür (Erinnerungen werden wieder wach)
LG aus Schwerin, Holger

Richard, da hast Du sicher einen Nerv getroffen und einige werden sich damit beschäftigen.
Zitieren
#8
Hallo Kurzwelle.
Da musst du aber noch mal die Ohren spitzen.............noch mehr als die von Mr. Spock, denn das was man da hört ist eine Soprano stimme?
Aber immerhin doch sehr änlich Smiley20
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#9
mit Röhren gibt es das z.B. von Burkhard Kainka gebaut:


.jpg   Theremin48.jpg (Größe: 122,31 KB / Downloads: 189)
Gruß von
Gert
Zitieren
#10
Hallo Holger
Wenn ich mich nicht recht errinere wahr auch bei den Beach Boys ein Theremin verwended worden, und kein Synthesizer.
Die stelle wurde ein mal aufgenommen und mehrmals hintereinnader am ende eingefühgt.
Ich muss mal suchen wo die Reportage dazu abgeblieden ist.
Das soll eine der komplizierten stellen im Song gewesen sein, weil es sonst nirgenz passte.

Syntesizer können sowas natürlich besser und preziser als ein Theremin
Höre mal Isao Tomita und das Arabesque von Debussy.
Kenne ich noch von einer jugendserie hier in Spanien (Planeta Imaginario)
seit dem dudelt es mir immer noch durch den kopf.
Sowas würde ich einem Theremin nicht zumuten, aber schlieslich wahr das erste Radio ja auch nicht fiel mehr als ein par spulen und funken die da rumknackten.
Die idee entwickelt sich weiter und bringt verbesserungen.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#11
Ich habe noch die Erste LP von Jean Michel Jarre - Oxygen
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#12
Ich habe das mal mit hochbegabten Kindern gebaut.
https://www.radio-bastler.de/forum/showt...?tid=16344

Allerdings mit Transistoren. Der Stab für die Tonhöhe ist eine FM-Antenne und als Lautstärke habe ich eine Kupferfolie unter den Stoff geklebt. Das alles in einer coolen Box mit Mischpult und Bluetooth-Empfänger.

Es ist unheimlich schwer zu spielen, aber wenn man eine Weile übt, kommt auch mal was vernünftiges raus. Am Anfang kann man besser zu einer anderen Musik dazu spielen (deswegen der Bluetooth-Empfänger mit Mischpult in meiner Box), so hat man schon mal ein Gefühl für verschiedene Tonhöhen.
Natürlich kann man die Box auch als Partybox nutzen. Sie hat ein kräftiges Netzteil und eine starke Class D Endstufe.

Wer es nachbauen möchte, ich habe noch fertig geätzte Platinen, passende Drehkos, Keramik-Resonatoren, Bluetooth-Empfänger und Endstufen da. Besonders Drehkos und Keramik-Resonatoren bekommt man heute ja nur noch schwer.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#13
(01.06.2021, 15:31)pintel schrieb: ...Besonders Drehkos und Keramik-Resonatoren bekommt man heute ja nur noch schwer.

Die Folien-Drehkos und auch Keramik-Resonatoren bekommt man für ein paar Cent...€/$ von den Chinesen hinterhergeschmissen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#14
Ja dann zeige doch mal welche Chinesen es sind.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#15
Hallo Leute,

weil hier schon so viel über die Verwendung des Theremin bei dem Song "Good Vibrations" von den Beachboys geschrieben wurde,
möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben: Smiley19


Da ich noch als Jugendlicher mal eine Beach Boys Doku gesehen habe und mich jetzt erinnerte,
daß das dort gezeigte Instrument mit dem Theremin und der Spielweise, wie man sie "kennt" nicht so viel zu tun hat.
Also wegen den Antennen, Abstand etc.

Die Beach Boys haben die weiter entwickelte Version, das "Tannerin" verwendet.

Die Spielweise ähnelt hier eher der einer Paddle-Steel Guitar, aber ohne Saiten.

Hier erst mal das leider nicht ganz synchrone Video:




Und hier noch der Wikipedia Text zum Tannerin:

Tannerin
[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Tannerin][/url]

Für alle, die es ganz genau wissen möchten Wink


Auf jeden Fall, ein super Song...


Musikalische Grüße,

Christian
Zitieren
#16
Hallo Christian,
erst mal ein herzliches Dankeschön für das supergeile Video. Das waren noch Zeiten.. Ich frage mich, wie hat das Teil funktioniert? Doch schon ein Synthi?
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#17
(01.06.2021, 19:23)Richard schrieb: Ja dann zeige doch mal welche Chinesen es sind.

Zum Beispiel

ebay-Artikelnummer:143847179733

und

eBay-Artikelnummer:284284984180

Aber auch in Europa findet man sowas, selbst bei Oppermann.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren


Gehe zu: