Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tefifon - Restauration mit 3D-Druck
Ich habe schon recht lange nichts mehr hier in den Thread gepostet. Gleichwohl bin ich nicht untätig und mein 3D-Drucker läuft nach wie vor im Dauereinsatz - und sehr oft auch für das Tefifon und für angrenzende Projekte. Über den Nachbau des Merula hatten Achim und ich ja jüngst berichtet, über die Restauration eines Tefi HS-Chassis werden ich auch noch ausführlichst berichten, wenn ich mit den letzten Arbeiten durch bin. Doch jetzt möchte ich für Zwischendurch mal wieder über ein wesentlich kleineres Projektchen schreiben.

Wer mich genauer kennt, weiß dass ich Fußfetischist bin. Also zumindest im Bereich von Elektrogeräten und Co: Da müssen gute Füße dran sein, die dafür sorgen, dass das jeweilige Gerät stabil und ggf. auch rutschfest auf seiner Unterlage steht! Und so hatte ich ja auch schon im allerersten Posting dieses Threads von den Füßen für das KC-1 berichtet, die ich aus geschäumtem TPU drucke. Inzwischen schraube ich diese Teile nicht nur an Tefifone, sondern an so ziemlich alles dran, was gute Füße braucht. Die geklebten Füße von Küchenwaagen zum Beispiel fallen stets nach ein paar Jahren Nutzung ab - die geschraubten KC-1-Füße halten ein Leben lang.

Dieser Tage kam dann bei mir ein billiges Punktschweissgerät aus China an. Unglaublich: Die Füße sind völlig ungeeignet, denn sie sind aus Hartplastik (!) produziert:
   
Die Füße haben enorme Ähnlichkeit mit denen vom KC-1, also war ich natürlich schnell mit einem Schraubendreher und den Ersatzfüßen zur Stelle. Hier hätte diese kleine Episode bereits zu Ende sein können, aber anspruchsvoll und kritisch wie ich nun mal bin, habe ich nochmal über die TPU-Füße nachgedacht: Die sind zwar grundsätzlich ganz gut, aber das Material kann bedingt durch das Druckverfahren nie so schön weich sein, wie ich es gerne hätte. Gerade für das KC-1 (aber auch für das KC-4, denn da passen sie auch) wäre es gut, wenn sie noch ein gutes Stück weicher wären, und damit auch noch besser dämpfen würden. Und so habe ich nochmal über das Gießen von additionsvernetzendem Silikon nachgedacht. Das Drucken von Gießformen dafür beherrsche ich inzwischen so gut, dass ich das für immer mehr Projekte einsetze. Innerhalb weniger Stunden kann ich damit maßgeschneiderte Silikonteile produzieren. Berichtet hatte ich da ja schon über die KC1-Matte und zuletzt dann noch über die Gießformen für diverse Tefifon-Andruck- und Führungsrollen-Gummis.

Eine erste Gießform war schnell designt und 3D-gedruckt. Das Ergebnis der damit produzierten Silikon-Füße war aber mangelhaft. Weich sind sie ja, aber halt als Ganzes dann deutlich zu weich, so dass sie schon bei leichtem Druck völlig die Form verlieren:

.jpg   2_squishy.jpg (Größe: 45,93 KB / Downloads: 95)

So ist das nicht zu gebrauchen. Also habe ich nachgedacht und getüftelt, und mir dann am Ende ein Konzept zunutze gemacht, das sich die Evolution ausgedacht und bereits milliardenfach erfolgreich umgesetzt hat: Ich habe ein Skelett entworfen, das dem Fuß Stabilität gibt. Die Skelette stabilisieren dann später das Silikon, von welchem sie umschlossen und durchdrungen werden. Außerdem wirken sie gleichzeitig noch als Unterlegscheibe, die man sonst normalerweise noch zusätzlich einlegen würde. Diese winzigen Teile lassen sich gerade noch gut mit PLA im Filamentdruck produzieren:

.jpg   3_skeleton.jpg (Größe: 70,05 KB / Downloads: 95)

Hier noch die Form mit allen Zubehörteilen:
   

Die Skelette werden vollständig auf die Schrauben aufgedreht:

.jpg   5_mold_ready.jpg (Größe: 70,73 KB / Downloads: 95)

Und schließlich wird das Silikon gegossen:

.jpg   6_pouring.jpg (Größe: 62,63 KB / Downloads: 95)

Um auch die ganzen Hohlräume auszufüllen braucht man auf jeden Fall eine Vakuumpumpe. Bis jetzt hatte ich damit 100% Erfolgsquote beim Gießen. Das Ergebnis sieht dann stark vergrößert so aus:

.jpg   7_result.jpg (Größe: 58,24 KB / Downloads: 95)

Man sieht hier gut die Ebenen der 3D-gedruckten Form: Ich habe mit einer Schichthöhe von 0,05mm gearbeitet. Mit bloßem Auge und ohne Vergößerungsglas geht der Fuß als Original Tefibauteil durch. Mit einem Unterschied: Die Oberfläche ist extrem weich. Ein damit ausgestattetes KC-1 steht schön satt auf dem Tisch und ist durch das Shore-35-Silikon sehr gut gedämpft. Eine wirklich gute Sache!

Wenn man die Füße mit transparentem Silikon gießt, kann man das Skelett noch gut erkennen:
   

Jetzt kann auch endlich das Punktschweissgerät mit vernünftigen Füßen ausgestattet werden. Die rutschhemmende Eigenschaft ist absolut genial:

.jpg   9_welder-after.jpg (Größe: 71,95 KB / Downloads: 95)

Einziger Nachteil gegenüber den aus TPU direkt gedruckten Füßen ist der Herstellungsaufwand: Die Füße nach dem Aushärten aus der Form zu holen, diese dann wieder zu reinigen und neu zu befüllen, das das kostet halt schon einiges an Zeit. Doch mit dem guten Ergebnis lohnt sich das für die Tefifone und so werde ich die nächsten Tage wohl noch einige Füße auf Vorrat produzieren.

Wer das gerne nachmachen möchte: Das Druck-Design für die Gießform ist auf meiner Projektseite auf PrusaPrinters.org zu finden.

Schöne Grüße
Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tefifon KC4 Morningstar 6 492 30.09.2023, 22:00
Letzter Beitrag: Morningstar
Music Jensen J 80 Restauration Spinellsulfid 8 2.251 18.02.2023, 12:54
Letzter Beitrag: Spinellsulfid
  Restauration Philips NG 1360/95a marcel7621 3 835 28.11.2022, 18:19
Letzter Beitrag: MaxB
  Restauration Dual 1007 V/1 radioandi 6 1.142 04.11.2022, 21:35
Letzter Beitrag: radioandi
  Tefifon HS-19 Einbauchassis von Harald radioljub01 4 1.240 31.07.2022, 13:21
Letzter Beitrag: mageb

Gehe zu: