Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Concertino 9 Lautstärkeproblem
#1
Hallo an Alle,
nach längerer Abwesenheit habe Ich wieder ein wenig Zeit mich um meine restlichen Radios ,die ich noch restaurieren möchte, zu kümmern.

Bei dem nächsten Objekt handelt es sich um ein Telefunken Concertino 9.
Bei dem Radio sind die Problemkondensatoren getauscht.

Der Gleichrichter bringt 183 Volt und wird relativ scnell heiss.( wird noch gewechselt)
Das Radio läuft auf UKW sendertechnisch sehr gut. Ich empfange viele Sender klar und auch laut.

Das Problem dabei ist:

Wenn ich da Radio ohne Klangregister betreibe im UKW dann lässt es sich nicht leise stellen am Lautstärkepoti( MW funktioniert das problemlos).

Zusätzlich ist es beim eingeschaltetem Klangregler Orchester son das die Läutstärke auf einmal leiser und dumpfer wird aber beim drehen des Höhenreglers auf einmal laut wird,allerdings nach vollen Aufdrehen des Höhenreglers verzerrt wird.

Hat jemand einen Tipp für Mich ??
lg und einen schönen Tag

Ralf
Zitieren
#2
Hier erst mal der Schaltplan..

   

   

   

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#3
Hallo Alfons, vielen Dank dafür !!!!!!!!!
Zitieren
#4
Bevor man weitergehend am Radio arbeitet, sollten Netzteil und NF-Stufe repariert sein. Also erstmal den Gleichrichter tauschen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Hallo Thorsten,
der Gleichrichter ist getauscht und bringt nun 265 Volt.
Am Schadensbild hat sich nichts verändert !
Zitieren
#6
Hallo Ralf
Achte mal auf die Potis Höhen, Tiefen und Lautstärke im Schaltplan.
Ich werde hier zur besseren Erkennbarkeit diese Planausschnitte gesondert hochladen (bessere Auflösung)
Du siehst dann auch die vielen Kontakte im Umfeld dieser drei Potis
Die Klangtaster machen im Prinzip nur irgendwelche Klangänderungen über diverse RC-Kombinationen.
Lange Rede kurzer Sinn
Ich würde alle Kondensatoren im Umfeld der Potis austauschen

   

   


.jpg   Klang-3.jpg (Größe: 67,23 KB / Downloads: 284)

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#7
Hallo,

tolles Teil, der Telefunken.
Wenn
nicht schon geschehen, dann unbedingt  den C55 22nF und den C 61 Kathodenelko 100µF tauschen.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#8
Guten Morgen,
ich habe den Fehler lokalisiert.
Es war der C 51 der falsch angelötet war.
Mal wieder nicht mitm Kopf bei der Sache !!
Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben !
Schönes WE Euch !

lg
Ralf
Zitieren
#9
Hallo Ralf

Ja ja C51 dieser Schlingel... Smile
Ich würde aber trotzdem noch den C55 22nF und den C 61 Kathodenelko 100µF tauschen, so wie der Hans das empfohlen hat..
Das kann den Klang sehr positiv beeinflussen und die Röhren sagen auch Dankeschön. Schlechte Kondesatoren verschieben gern den Arbeitspunkt der Röhren.
Tipp: Alle Gleichspannungen die im Schaltplan zu finden sind prüfen, wenn da was nicht stimmt, Bauteile in der entsprechenden Gegend gezielt prüfen.

Nette grüße - Alfons
Zitieren
#10
Hallo Alfons,
die Kondensatoren habe Ich schon erneuert.

Kann das sein das wenn Ich die Klangregler nicht benutze,also nicht zuschalte,das das Radio einen extremen Bass hat??
Beim drehen der Höhen oder Tiefenregler höre ich in dem Fall auch keinen Unterschied ?
Ich habe sämtliche Spannungen nochmals gemessen,aber die stimmen alle bis auf 2- 5 Volt Unterschied,das dürfte doch nichts ausmachen,oder??
lg
Zitieren
#11
Soweit ich mich erinnere, sind Höhen- und Tiefenregler nur bei Klangregistereinstellung "Orchester" aktiv.
Ein übermäßiger Bass (Dröhnen?) als Ursache einen losen Lautsprecher oder eine loser Schallwand haben. Das führt zu ungewollten Resonanzen, gerade im Tieftonbereich.

Falls in der Richtung alles in Ordnung ist, geht man am besten noch einmal alle getauschten Kondensatoren durch. Man vertut sich beim Tausch gerne um 10er-Potenzen - da muss man genau hinsehen.
Gruß
Martin
Zitieren
#12
Hallo Martin,
sind alle richtig verlegt und auch die gleichen Werte.
Dann hab ich wohl ein Basswunder im Haus,lach.
Danke und schönes Rest WE !!
Ralf
Zitieren
#13
Fieleicht kannst du auch einen anderen lautsprecher ausprobieren
Ansonsten den Kondensator welcher paralel zum Poti B verleuft, und die genauen werte der kondensatoren in der rückoplung
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Telefunken Concertino 7 Tonbandanschluß aschild67 5 828 17.05.2023, 17:07
Letzter Beitrag: Valvotek
  TELEFUNKEN Concertino 7 winkimania 32 6.568 12.04.2022, 16:02
Letzter Beitrag: John Abruzzi

Gehe zu: