Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alter Schwede Luxor524B
#1
Hallo zusammen,
dieses Radio habe ich schon seit 1997 in Besitz. Damals hatte es mir ein ehemaliger (ausgewanderter) Arbeitskollege geschenkt. Erhatte es billig auf einem Hausflohmarkt erworben.
Leider war schon der Lautsprecher gefleddert. Nach langer Zeit auf dem Speicher und nach dem Umzug im Bastelkeller staubte das Radio vor sich hin. Bedingt durch den fehlenden Lautsprecher und entsprechendem Schaltplan, wartete es auf bessere Zeiten. Nun habe ich mir endlich einen Ruck gegeben und es wieder hervorgeholt.

   

Baujahr ca.1938
2 Kreiser
MW/LW

Anschlussspannungen: 120V Anode, 2V Heizung

Röhrenbestückung:
1B4E  DET.RÖR
1B4E  HF RÖR
30      LF RÖR
1F4E  SLUT RÖR

       

Von der Optik her entspicht es dem Modell 1124W oder 1124WL in RMORG. Dieses Modell ist jedoch ein Superhet. Von der Art der Bestückungsröhren entspricht es eher dem (Nachfolge?)-modell 724B. Dies ist jedoch nur ein einfacher 2-Kreiser.

   

Einen vom Durchmesser passenden permanentdynamischen Lautsprecher habe ich mir besorgt. Irgendwie muss ich nur die 8Ohm mittels Übertrager an die Endröhre anpassen.

       

Der LS sieht etwas groß aus, entspricht aber den vorgegebenen 20cm Durchmesser.

Den Schaltplan vom 724B habe ich mir als Anhaltspunkt heruntergeladen.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#2
Habe die Röhren geprüft, die Endröhre 1F4 ist ziemlich taub, die anderen Röhren haben gute Werte.
Endröhre ist per Sofortkauf geordert, angeboten als NOS. Ich lasse mich überraschen.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#3
Hallo Alex,

endlich mal wieder ein Batterie-Empfänger,
das Gerät stammt wohl aus dem Jahre 1938,
hier ist ein Werbeblättchen:

https://archives.doctsf.com/documents/fe...=1&slide=0

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
Hallo Rolf, danke für den Link. Ja, den Bezug zum 1124W hatte ich auch irgendwo gelesen. Leider gibt es zu diesem Gerät auch keinen Schaltplan. Wie muss ich mir einen Super mit zwei Penthoden vorstellen? Die Triode und die Endpenthode sind ja wohl rein NF.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#5
Hallo, Alex,
1B4 soll Tetrode sein, was die Frage nicht einfacher macht. Aber ob es sich um einen (spar) Super handelt kann man schon anhad der Kreise prüfen. Die 30 (Triode) muss nicht zwingend als NF betrachtet werden. Das kann man anhand der Verdrahtung prüfen.
Wenn man eine Schaltung eines Oszillator/Mischers mit einer Tetrode bauen kann. Die Triode selbst kann sowohl als Oszillator als auch Mischer dienen. Dann könnte ich mir die Röhren-Reihe auch so Vorstellen:
1B4 -30 - 1B4 - 1F4E.
Dann sollte es als Super funktionieren.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Hallo Alex,

das sind noch nicht einmal Pentoden, sondern Tetroden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Super ist,
eher ein 2-Kreiser...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#7
Das hast Du wohl recht Rolf.....
Da mein schwedischer Wortschatz sich hauptsächlich auf Lebensmittel beschränkt, habe ich mir mit Online Übersetzern den Text aus dem Prospekt übersetzt:

Luxor 1124W für Wechselstrom
Luxor 1124WL für Wechsel- und Gleichstrom
Luxor 524B für Batteriebetrieb

Ein ROK Empfänger mit Hochfrequenzverstärkung und sehr schönem Klang.
Reichweite und Selektivität sind ausreichen an den meisten Orten auch für ausländische Stationen.
Dieses Gerät ist besonders geeignet für den lokalen Empfang in den Großstädten, wo es starke Störungen gibt.

4 Röhren, 2 Kreise, Rückkopplung
Langwelle und Mittelwelle
Gehäuse 21 x 43 cm

Was ein ROK Empfänger ist, muss ich noch herausfinden, aber mit Sicherheit ist das kein Super, sondern ein 2Kreiser mit Rückkopplung. Schalbild muss ich dann noch nachverfolgen und zu Papier bringen.
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#8
Hallo, Rolf,
DiRu zeigt hier https://www.radiomuseum.org/forum/mischu...ng2.html#3
diese Schaltung.
.jpg   F_M_Vilbig_Mischer_Schaltungen_600.jpg (Größe: 16,69 KB / Downloads: 252)
Ich denke, ganz unmöglich ist es nicht, das Gerät ein Super zu sein.
Aber Alex findet das schon aus.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Jetzt habe ich noch den Letzten Punkt gefunden:

Rak Mottagare heißt soviel wie Geradeausempfänger!
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#10
Thumbs_up Huh wer lesen kann...
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
Nach etwas bösen Erfahrungen mit einer einstellbaren Heizspannung, und der Erkenntnis, dass eine Anodenspannung von 60V optimal für das Gerät zu sein scheint, habe ich ein Holzgehäuse eines alten Ionisators hervorgekramt und ein Netzteil zusammengebastelt. Die 2V Heizspannung waren eine Herausforderung. Bei einem regelbaren DC-DC Konverter war die Taktfrequenz im höhrbaren Bereich und verzerrte die NF-Wiedergabe. Glücklicherweise hatte ich noch ein Modul anderer Bauart, so brauchte ich nicht weiter zu basteln.

   

Die Anoden und die Heizspannung kann ich mit einem Messgerät aus der Bastelkiste überwachen. Die Skala passt zufälligerweise. Schalter nach oben: Anodenspannung x10, rote Markierung, Schalter nach unten: Heizspannung , grüne Markierung.

Als Steckdose konnte ich eine amerikanische 4P Röhrenfassung verwenden. Sie passt perfekt zum Stecker des Radios.

   
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#12
Hallo,
Ich sehe der mitlerre Knops ist gleich wie die der an mein Luxor fehlt.
Nutzliche info. Danke.
Das Lautsprechertuch und Bodenblech sehen auch gleich aus.

Gruß,
Piet.
Zitieren
#13
Hier der Vorläufige Abschluss der Restaurationsarbeiten. Auf LW empfange ich den einzigen hier verfügbaren Sender: Luxembourg, abends marginal auch einen englischen Sender.
Auf MW abends einige italienische und englischsprachige bzw. osteuropäische und arabisch klingende Sender. Eben das was man hier im engen Rheintal so rein bekommt.
Dafür ist mein Heimsenderlein mit guter Qualität zu hören.

   
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#14
Hallo Alex,
der alte Schwede hat seine zweite Jugend erhalten.
Ansprechende Restaurierung!

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#15
Hallo, Alex,
Es ist ein sehr schönes Radio geworden!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#16
(30.08.2021, 08:03)navi schrieb: Hallo, Alex,
Es ist ein sehr schönes Radio geworden!

das war es vorher auch schon :-) Und ist es jetzt wieder geworden!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#17
Big Grin yapp!
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Up Alter Huth E82 Radioschorsch 9 628 20.10.2023, 16:22
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  Alter Tischlautsprecher unbekannter Marke anton 32 19.545 02.10.2023, 12:45
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: