Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Albrecht DAB+ Empfänger DR 54
#1
Ein Radio-tuner im board Rundfunksender??

Tatsächlich ist die herausragende Eigenschaft dieses kleinen DAB+ tuners nicht der tuner selbst. Das wäre mir keine Erwähnung wert gewesen. Er kann natürlich über den Klinkenausgang als normaler DAB+ tuner verwendet werden.

Steckt aber kein Kabel in der Klinkenbuchse aktiviert sich ein UKW-Sender, über den dann die Ausgabe der eingestellten DAB+ Station erfolgt. Mit dem Gerätchen habe ich in der ganzen Wohnung und sogar auf dem Balkon störungsfreien Empfang. Sogar mit RDS-Übertragung. Ich hab lediglich die Wurfantenne (für den DAB-Empfang) und ein kleines USB-Netzteil zur Spannungsversorgung aufgesteckt.

Die Sendeleistung habe ich nicht gemessen. Ich verlasse mich einfach mal darauf dass das Albrecht die nationalen Vorgaben einhält. Der tuner hat nur 50mm Durchmesser und kostet knapp über 30 Euro. Dafür ist er die Lösung für manches Empfangsproblem und macht UKW-hören wieder attraktiv. Das Zubhör ist reichlich. Für die Verwendung in einem KFZ liegt eine Scheibenantenne bei und ein Saughalter. Bei der Scheibenantenne ist zu beachten dass die herausgeführte Folie elektrischen Kontakt mit der Karosserie hat.

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo Jupp,
ich habe auch den DR 54 in Betrieb: An sich ein ganz brauchbares Gerätchen mit (zumindest bei mir) einem Makel:
Wenn das DAB - Signal auf UKW mittels dem eingebauten Transmitter übertragen wird, dann gibt`s ein unüberhörbares (wenn auch geringes) Grundrauschen.
Daher: Optimal bei "Hintergrundberieselung", weniger gut wenn die HiFi-Anlage als Wiedergabekette genutzt werden soll.
Viele Grüße
Franz
Zitieren
#3
Hallo Franz,

das Grundrauschen in dieser HiFi-Wiedergabekette halte ich primär nicht für das Problem. Eine FM-Modulation allein macht halt kein HiFi. Vielleicht haben wir da unterschiedliche Vorstellungen von HiFi? Allerdings wurde dieser Adapter sicher auch nie für so einen Zweck entwickelt?! In der mir vorliegenden Produktbeschreibung lese ich zwar die Wörter "Stereo", "Auto" und "Zuhause", aber niemals "HiFi".


Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Bernhard, hast natürlich recht. Wollte es nur erwähnen: Auf dem Balkon, Garten etc. eine gute Sache.
Aber evtl. ist zu überlegen, ob`s dann nicht ein günstiges DAB-Radio ohne "Umwege" auch tut.
Anders "sieht`s" natürlich aus, wenn z.B. ein schmuckes 50er Jahre UKW - Köfferchen damit zum Einsatz kommt. Smiley32 (Oder was anderes "Altes" mit Röhrenbestückung)
Servus
Franz
Zitieren
#5
Hallo Jupp,
das kann mein am 11.08.2020 hier vorgestelltes  DAB+/UKW Radiomodul auch.Das rauschen im FM-Transmitterbetrieb ist  wahrnehmbar,
aber  nicht störend an der Stereoanlage.
Es macht den Klang eher authentischer, "analoger"und wärmer , so wie auch ein  Analogstereoreceiver bei Stereo etwas mehr rauscht.
Wichtig ist aber ein guter Standort der Sendeantenne  bzw. gute Ankopplung, bei meinen 50 nW Sendeleistung sind keine großen Reichweiten erzielbar.
Für die DAB-Versorgung eines UKW-Autoradios mit Heckscheibenantenne, wofür es ja gedacht ist aber absolut ausreichend.
Gruß von
Gert
Zitieren
#6
So ein Gerät gurgelt bei mir auch vor sich hin. Allerdings sind unsere Empfangsverhältnisse mehr als bescheiden.
Ab und an mal aussetzter.
Entfernung geht meiner nur bis zu 3 Meter, wenn ein entsprechendes Kofferradio in der Nähe ist.
Viele kleine Geräte funktionieren nicht mit dem kleinen Transmitter, der verbaut wurde. Es könnte etwas mehr Leistung vertrage. Aber zum Hin dudeln reicht es ja für meine Frau, meist Schlagerparadies. :;
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
danke für eure ergänzenden Bemerkungen. Ein störendes Rauschen kann ich nicht wahrnehmen, auch wenn ich explizit drauf achte. Die Ohren sind aber auch nicht mehr die jüngsten. Und die Sendeleistung genügt mir vollauf um den ganzen Haushalt abzudecken.

Zitat:Viele kleine Geräte funktionieren nicht mit dem kleinen Transmitter

Frank, den Satz verstehe ich nicht. Jedes UKW-taugliche Radio kann bei mir den Sender problemlos empfangen. Er liefert ein ganz normales, normgerechtes FM-Signal. Auf der DAB-Seite hab ich nur Aussetzer an wenigen ganz bestimmten Stellen in der Wohnung. Da muss ich das Gerät ja nicht grad hinstellen.

Ich bin froh eine DAB+ - Alternative zum FMBerry zu haben, welcher hier auch klaglos seinen Dienst verrichtet.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
"Viele kleine Geräte funktionieren nicht mit dem kleinen Transmitter" - damit können höchstens UKW-Empfänger mit fest eingestelltem Kanalraster gemeint sein und der DR 54 dann auf einem "falschen" Kanal sendet.
Aber das lässt sich natürlich ändern. Der DR 54 hat einen stufenlosen, durchstimmbaren "Sender".
Somit arbeitet er mit jedem UKW-Rundfunk-Empfänger zusammen.
Servus
Franz
Zitieren
#9
Nein ich meine einige Taschen Empfänger und auch Kofferradios. Die müssen schon teilweise einen Meter daneben stehen um rauschfrei zu empfangen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Ok, das stimmt natürlich.
Die Sendeleistung des DR 54 ist nicht sehr hoch. Die Wiedergabe ist sehr stark von der Empfindlichkeit des/der Empfänger/s abhängig.
(1 Meter wäre aber schon sehr wenig - da hilft vlt. schon ein kleiner Lagewechsel; so meine Erfahrung. Ich bin eher überrascht, wie weit der kleine "Puck" an unterschiedlichste Empfänger  senden kann......aber nix ist unmöglich: Bei Taschengeräten mit eingebauter Antenne und geringer Empfindlichkeit...(damit habe ich keine Erfahrung)....da leidet sicher die Reichweite)
Servus
Franz
Zitieren
#11
(16.06.2021, 12:13)Morningstar schrieb: Nein ich meine einige Taschen Empfänger und auch Kofferradios. Die müssen schon teilweise einen Meter daneben stehen um rauschfrei zu empfangen.

Hallo Frank,
ich hab inzwischen mehrere einfache UKW-Empfänger durchprobiert. Keiner empfängt so schlecht dass ich nicht in der ganzen Wohnung guten Empfang damit hätte. Irgendwas ist bei deinem receiver anders. Entweder eine ältere firmware oder ein Defekt. Den von dir beschrieben Effekt kenne ich vom Fritz! WLAN Repeater N/G, den ich deshalb vor Jahren schon ausgemustert habe.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
Funktioniert das im Auto auch mit der Wurfantenne oder muss man zwingend die Scheibenantenne einkleben?
Fahre diese Jahr wieder an den Atlantik in Südfrankreich. Auf UKW ging da vor 2 Jahren schon fast nix mehr.
Da wäre so ein kleines Teil vielleicht eine Alternative.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#13
Frank, das ist eine "Im Prinzip, Ja" - Frage, die nicht allgemein gültig beantwortet werden kann..............
Ich hab`s mal ausprobiert: Es fkt., wenn man Abstriche macht: Mit der Wurfantenne werden weniger Sender empfangen, es erfolgt öfters ein "Senderabbruch" und die Wurfantenne ist optisch & mechanisch nicht der große Brüller.
Mein Tipp: Probiere es mit einem tragbaren DAB-Radio einfach mal aus.
Servus
Franz
Zitieren
#14
Frank, es gilt immer noch das der beste Verstärker eine gute Antenne ist. Überlege selbst wie gut so eine "Wurfantenne" im Band III (ja schon im Band II) funktioniert. Dann kommt hinzu, das Du das stückel Draht im Auto hängen hast, bei Wellenlängen immer noch im "m-Bereich". Dann bewegst Du den Empfänger, fährst auf den Weg zum Atlantik sicher nicht nur permanent an einem Sender vorbei.

Wir alle wissen doch wie dieser "Versuch" ausgehen wird!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#15
Wolfgang vonn CC2TV schimpft über die Scheiben-Klebeantenne und empfiehlt stattdessen eine selbstgebaute Koax-Antenne:



und dann hab ich noch einen Hinweis gefunden dass die Massefolie der Klebeantenne gar nicht auf blankes Metall geklebt wird, sondern sich kapazitiv mit der Karosserie verbindet.

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#16
Da ich eigentlich sehr wenig mit dem Auto unterwegs bin reicht UKW und MP3 aus der Konserve für die meist örtlichen Kurzstrecken gut aus. Eine Außenantenne für DAB+ scheint die beste Lösung zu sein. Mein Auto ist zwar schon 15 Jahre alt und sicher für nochmal so lange gut aber ein dickes Loch für die Antenne zu bohren widerstrebt mir irgendwie. Die Lösung mit der selbstgebastelten Antenne scheint einfach und effektiv ob das bei Bewegung so bleibt muss man wohl ausprobieren. Dann vielleicht ein komplett neues Radio verbauen. Jetzt ist die Antenne in den hinteren Seitenscheiben integriert. Schön wäre es wenn die dafür benutzt werden kann. Einkürzen für höhere Frequenz fällt hier aus. Ein eingebauter, originaler Antennenverstärker passt vermutlich nicht für DAB. Wie ist das bei neuen Autos mit UKW und DAB gelöst, 2 Antennen?

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#17
ich hab das Video mal so verstanden dass für kombinierte Autoradios zwei Antennen notwendig sind. Sie haben ja auch getrennte Buchsen am Radio. Eine gemeinsame Antenne ist immer ein Kompromiss, vor allem weil die meist aktiven UKW-Autoantennen nicht für VHF Band III ausgelegt sind.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
(19.06.2021, 21:00)Tubefan schrieb:  Wie ist das bei neuen AutoEs mit UKW und DAB gelöst, 2 Antennen?

Hallo Frank, 

bei besseren Geräten früher und heute auch schon oft in der Einsteigerklasse hat man für jeden Bereich einen eigenen Eingang mit entsprechender Selektion, also einen Eingang für analogen Rundfunk, einen für Band III DAB, einen L-Band Eingang für GPS/Galileo und wenn es das Gerät kann auch einen Ein/Ausgang für Mobilfunk. Für jede Anwendung kann man dann im Gesamtsystem "Auto" auch entsprechende Antennen finden. 

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#19
Ich möchte zu dem Thema mal eine Frage stellen, die evtl. dem einen oder anderen sauer aufstößt, weil sie extrem laienhaft klingt. Aber: ich habe aus den Zeiten, als ich noch ÖbL- Geräte (Öffentlicher beweglicher Landfunk) einbaute und auch 2m- Amateur- Geräte 145,xxx MHz, 5 Antennen mit dem entsprechenden Fuß und ungekürzte Strahler. Die kürzeste Länge ist bei 50 cm und die längste fast 2 Meter. Würde es funktionieren, wenn man diese Strahler auf die 37,x cm herunterkürzt (Lambda/4)? Da das Auto einen Antennenfuß im Dach hat, bräuchte kein neues Loch gebohrt werden, sondern lediglich ein Tausch vorgenommen werden. Oder liege ich total daneben?

Liebe Grüße Pit
Zitieren
#20
Das wird zwar Pit's Frage nicht 100% beantworten, aber vielleicht stimmt die Richtung ja mehr oder weniger Smile

In meiner DAB+ Anfangszeit hatte ich ein Taschen-DAB+ Radio mit einer BNC-Buchse versehen und eine ca. 50cm Dual-Band-Antenne für den 2m/70cm Amateurbandbereich mit Magnetfuß auf's Dach meines Firmenwegens gestellt. Die Anpassung war natürlich unklar, aber der Empfang trotzdem prima.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Wolfgang Rudolph bei den in seinem Video vorgestellten Versuchen, die DAB-Folienantenne falsch orientiert eingebaut. In unserem letzten Auto (Toyota Avensis T25) hatte ich diese Antenne (Kenwood-Radio) auch eingebaut und die Massefolie auf die A-Säule geklebt (die Stelle hatte ich vorher etwas blank geschliffen). Das hat bei mir ganz gut funktioniert. Leider musste ich die Antenne wegen Windschutzscheibenwechsel wieder entfernen. Dieselbe Antenne ließ sich nacher nicht mehr vernünftig montieren - ist also eine Einweg-Antenne.

Gruß,
Daniel
Smiley47
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sender/Empfänger Unterwasser Boot julia1234 39 21.982 12.12.2017, 12:34
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: