Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Merkwürdiger "Telefonhörer"
#1
Hallo,

ich stelle den Beitrag mal unter"historischer Telefontechnik" ein, weil ich vermute, so ganz aktuell ist die Technik, um die es sich hier handeln könnte, vermutlich nicht. Falls es hier doch nicht hinpaßt, bitte verschieben.

   

Weiß jemand, zu welchem Gerät dieser "Telefonhörer" gehört?
Anhand des Steckers vermute ich Funktelefon (Auto) oder eventuell andere Funktechnik (Amateurfunk). Ziemlich sicher ist die Herkunft aus der DDR. Mit Armee hat es wohl nichts zu tun, da hab ich mich schon belehren lassen, deren Technik sah anders aus.

MfG

Claus
Zitieren
#2
Falls das in der Mitte vom Hörer eine Taste ist, würde ich eher von einem Funkgerät aus gehen.
10 polige Buchse für einen Telefonhörer der nur 4 benötigt???

-Joe
Zitieren
#3
Hallo Leute,
das ist mit Sicherheit ein Standard-Handapparat wie er zu DDR-Zeiten in vielen Anwendungen im Gebrauch war.
Beim Militär: Feldtelefon.
Polizei: Funkgeräte der U 800-Serie.
Zivil: Industrie, Reichsbahn, Taxi, Energiewirtschaft, Landwirtschaft. Funkgeräte der U 800-Serie.
Massenware aber sehr gute Qualität.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#4
Feldtelefon ist richtig !
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo,

ich bin eher für die Ausführungen vom Manfred,
denn die Funkgeräte von Köpenick hatten fast alle diesen Handapparat.

Im Gegensatz zu den FF 63 u. ä. Geräten, diese hatten einer Klinkenstecker.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#6
Hallo Leute, das stimmt beides.
Feldtelefon, Funkgeräte usw. Nicht nur im Inland bei den Betriebsfunkgeräten waren die im Einsatz.
Es gibt da Kurzwellenfunkgeräte, z.B SEG 15 D oder SEG 100. Da gehörten diese Teile auch dazu.
SEG 15 D war ein Kurzwellenfunkgerät kleiner Leistung.
Konzipiert für Entwicklungshilfe oder Geologen in unwegsamen Gelände.
Und wenn es eben mit einem Stecker anzupassen war, warum was neues entwickeln.
Ich habe hier unter: " Das Taxi-Funkgerät" mal Fotos eingestellt.

https://radio-bastler.de/forum/member.ph...e&uid=2370

Da sind diese Teile auch schön zu sehen.

Der FF 63 hatte aber meines Wissens eine 6-polige Anschlussbuchse für die Sprechgarnitur / den Handapparat.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#7
Ja richtig, Standard Handapparate für alle möglichen Funkgeräte.
Allerdings haben die Feldtelefone wieder andere Stecker gehabt.
Dein oben gezeigtes scheint wohl von einen KFZ b.z.w. Stationärem Fug sein.
Die UFT haben wieder einen anderen Stecker.
Schau hier:

( eigene Bilder )

   

( sorry für die schlechte Qualität des Bildes, es war ein Schnellschuss )
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
   

Ich habe kürzlich diese beiden bekommen. Lt. Vorbesitzer (Eisenbahnverein) stammen sie vom Zugfunk.
Zitieren
#9
DIE Hoerer sind klasse an Funkgeraeten, weil so schoen "schnuckelig" - nicht so  wuchtig wie sie sonst am FuG7 oder anderen BOS Funkgeraeten waren. Einer der meinigen hat noch als Stecker das Gegenstueck zu der gezeigten Buchse... - Ich meine auch dasz der
Hoerer von einer SEG - Anlage war....
Hier bei der Bundesbahn (DB)  - mein Vater war Zugfuehrer - gab es den ZBF - ZugBahnFunk, aber - soweit ich mich erinnere waren da genau
diese klobigen dicken Hoerer dran ! Und wir hatten ein BSA - Bahn-Selbst-Anschlusz Telefon, das hatte keinen Nummernschalter und war nur
dafuer gedacht den Daddy zum Dienst zu rufen wenn mal wer ausgefallen war. ICH kann mich aber nicht erinnern dasz das jemals geklingelt hat! - Etwa 1957...
Ja und ein paar Jahrzehnte spaeter durfte ich dann auch mal bei Stromausfall an dem abgebildeten Telefon kurbeln. Das stand im Bergischen
Land und ansich sollte in Koeln jemand dran gehen. Aber zu dem Zeitpunkt wuzste wohl niemand mehr wo das Gegenstueck stand - hi hi

Aber Ihr seht: DIE Hoerer sind deutlich groeszer und ich meine mich zu erinnern dasz es mal eine Vorschrift bei der DBP gab in welcher selbst
das Gewicht eines Hoerers vorgeschrieben war!


.jpg   OB_Telefon.jpg (Größe: 96,63 KB / Downloads: 109)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekannte Telefonhörer Stassfurt 5 1.750 28.02.2022, 00:35
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: