Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Granada stereo 7621
#1
Hallo 

ich besitze ein Stereo Radio Blaupunkt Granada 7621. Leider brummt es nur beim Sender einstellen, kein Rauschen ist hörbar nur brummen, beim TA Eingang hört man Musik und kein Brummen, nur wenn ich Radio UKW oder Mittelwelle einstellen will, liegt es am siebelko oder allgemein am Netzteil.

Bitte um Mithilfe ... Löten kann ich und ein Schaltplan vom Radio hab ich mir auch organisiert.

Danke Smiley64
Zitieren
#2
wenn es im TA eingang geht und kein Brummen da ist liegt es eher nicht an den siebelko.
Mach mal ein bild vom radio damit wir wissen um was es sich genau handelt. Google spuckt bei mir unter 7621 nichts brauchbares aus
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#3
Falsche Rubrik, Moderatoren bitte verschieben, danke.
Andre 100 bitte die verschiedenen Rubriken beachten, das macht den Forumsverantwortlichen weniger Arbeit!
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#4
(08.07.2021, 16:02)Pitter schrieb: Falsche Rubrik, Moderatoren bitte verschieben, danke.
Andre 100 bitte die verschiedenen Rubriken beachten, das macht den Forumsverantwortlichen weniger Arbeit!

Danke , werde ich das nächste mal beachten. Sleepy

Foto lad ich hoch.....Danke

   

   


.jpg   IMG_20210708_163848.jpg (Größe: 329,23 KB / Downloads: 207)
Zitieren
#5
Hallo Freunde
@Andre, wenn du jetzt noch auf der Startseite die Infos zum Bilder hochladen liest wird alles fast gut. Hab den Beitrag verschoben. Mit diesen Bildern kannst du aber keinen Preis gewinnen......und keine Helfer, da bekommst ja Augenkrebs

Im Gerät sollte eine Blaupunktnummer zu finden sein zwecks bestimmung des Gerätes
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Deswegen konnte ich das gerät auch nicht finden. Also Transistorisiert, und nicht mit Röhren
Dietmar, kannst du das verschieben?
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#7
Hab noch eine Nummer gefunden, und auf dem 2ten Bild ist ein Kondensator zu erkennen wo der Deckel weg ist , ist das vielleicht der Fehler?
Zitieren
#8
Nummer vom Typ


.jpg   IMG_20210708_190735.jpg (Größe: 118,82 KB / Downloads: 162)
Zitieren
#9
Bild vom Kondensator müsste ein 220mirgo/16 v sein,, so genau kenne ich mich nicht aus.


.jpg   IMG_20210708_190752.jpg (Größe: 50,44 KB / Downloads: 159)
Zitieren
#10
der Kondensator ohne Hut ist der C173. Er sitzt in der Spannungsstabilisierung des HF-Teils und kann durchaus diesen Fehler verursachen. Er ist mit 100µF angegeben.

Es ist nicht auszuschliessen dass noch weitere kleine Elkos taub/ausgetrocknet sind.


.jpg   blp1.JPG (Größe: 66,17 KB / Downloads: 147)


.jpg   blp2.JPG (Größe: 33,7 KB / Downloads: 145)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Kann ich den einfach ersetzen? rauslöten , neuen einlöten fertig , ? oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Würde so einer gehen?


.jpg   IMG_20210708_195931.jpg (Größe: 40,95 KB / Downloads: 141)
Zitieren
#12
achso 100 ...... und die 25 v bleibt?
Zitieren
#13
Nehme einen Spannungswert höher (35-63V, ist sicherer
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
an der Stelle würde prinzipiell statt dem 100µF auch ein 220µF funktionieren. Und 25V Spannungsfestigkeit muss er mindestens haben.

Klar muss der gewechselt werden. Achte darauf dass sich keine Leiterbahn von der Platine beim Löten löst.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
So , hab den Kondi gewechselt, kein brummen mehr, aber auch kein rauschen- es lässt sich kein Sender finden oder erkennen ? Welche elkos oder Kondis können da noch in frage kommen? Ich sehe weiter keine Verformung oder ähnliches.....:-)
Zitieren
#16
jetzt wirst du ums Messen nicht mehr drumrum kommen. Du beginnst mit den Spannungen am Transistor V114, der Längstransistor der HF-Spannungsversorgung.
Die wenigsten Fehler sieht man mit blossem Auge. Der Elko war ein Glücksfall.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#17
@Andre, ich hatte dich gebeten die Startseite zu lesen, das hast du ignoriert. Die Bilder von dir habe ich jetzt letztmalig eingefügt. Die nächsten werden kommentarlos gelöscht.
Hier nochmal der Link zum Informieren wie man hier Bilder einfügt!

https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=103

Es gibt hier sehr reichlich Hilfe, jedoch mußt du auch ein wenig dazu beitragen, vielen Dank
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Guten Morgen,

Dietmar entschuldige, hatte es nur grob überflogen, jetzt weiß ich wie ich Bilder im Text einfüge. 

Danke 

.jpg   IMG_20210708_195931.jpg (Größe: 40,95 KB / Downloads: 60)
Zitieren
#19
Beim Einlöten der Kondensatoren auf die Polung achten. Verkehrt herum kann zum schlagartigen platzen führen.

Ich würde mir hier keinen grossen Kopf machen. Alle Elkos im gerät aufschreiben und dann gleich eine sammelbestellung machen.
Denn ist einer schon in diesen zustand sind es die anderen bestimmt auch. Und wenn nicht dann eben in einem Jahr.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#20
Ok, Danke, dann mach ich mich mal an die Arbeit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Änderung Blaupunkt Granada 7621300 radio-volker 0 331 13.04.2023, 19:05
Letzter Beitrag: radio-volker
  Reparatur Blaupunkt Granada Stereo 6.21.300 radio-volker 4 1.046 19.08.2022, 07:38
Letzter Beitrag: radio-volker
  Blaupunkt Köln stereo automatik 7636743022/023 linsepe † 1 2.310 19.07.2018, 20:37
Letzter Beitrag: linsepe †
  Saba Konstanz Stereo Automatik H, Stereo-Kontrolleuchte jsdchaeger 3 3.639 20.01.2018, 09:27
Letzter Beitrag: Werner
  Blaupunkt Frankfurt Blaupunkt Frankfurt 7.632.640 - 2 Geräte selber Fehler Gartetalbahn 18 13.387 08.02.2016, 18:12
Letzter Beitrag: Gartetalbahn

Gehe zu: