Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteilprobleme???
#1
Hallo zusammen,
da dies mein erster Post ist, kurz zu meiner Person:

Baujahr 1951
Rentner
Wohnort Plön / Schleswig-Holstein
Tonbandfan seit den 60er Jahren (Schuld ist Hermann Hoffmann, der Erfinder der Radio-Comedy)
Seit den 80er Jahren auch im Bereich Video tätig. (z.B. Erstellung von Videofilmen für den lebenskundlichen Unterricht der Bundeswehr) Damals U-Matic, später Betacam SP.
Zur Zeit Digitalisierung alter Tonbänder und Videos.
"Nebenbei" Revision von Revox-Bandmaschinen (mit bescheidenem Fachwissen...)

Nun zu meinem Anliegen:

In meinem Bestand befindet sich ein S-VHS - Recorder SONY SVO - 9620.
Da er aus der Studiozeit für die Bundeswehr stammt, ist er mir etwas ans Herz gewachsen.
Nach dem Einschalten flackern die Anzeigen nur ganz kurz auf und danach geht nix mehr.
Sicher das Netzteil...?
Nun habe ich mit Schaltnetzteilen so gar keine Erfahrung und möchte daher auch aus Unwissenheit keinen weiteren Schaden anrichten.

Gibt es hier im Forum einen Experten, der mich "an die Hand nehmen kann" oder - was noch besser wäre - bei entsprechender Gegenleistung eine Reparatur vornehmen möchte?
Besonders schön wäre es, wenn dieser Experte in meiner Nähe wohnen würde, damit ich das Gerät hinbringen kann.
Plön - Hamburg z.B. ist kein Problem.

Nebenbei: hier stehen noch etliche Geräte, für die ich keine Verwendung mehr habe, die aber sicher für Forumsmitglieder noch von Wert sein könnten.
Dazu aber an anderer Stelle mehr.

Herzliche Grüße

Alfred
Zitieren
#2
Hallo,

- je nach Kenntnisstand VORSICHT ! Gerät immer vom Netz trennen, wenn drin hantiert werden soll ! Wenn die Begriffe unklar sind und keine Erfahrung mit Elektronik vorliegen, lieber von eigener Rep. absehen ! -

ein sehr (eher "sehrsehr") häufiger Fehler sind, auch bei diesem Fehlerbild, taub gewordene Elkos, also Elektrolytkondensatoren ! Die Ausfallmechanismen sind kompliziert und teils mit der Zeit fortschreitend, es gibt aber auch selten einen spontanen Kurzschluß. Eher typisch ist schleichende innere Zerstörung und Austrocknung, verbunden mit langsamen Änderungen technischer Daten, hier vor allem der "ESR" (ohmsche Reihenwiderstand). Die Kapazität ist in manchen Anwendungen nicht so wichtig, aber auch die ändert sich durch die inneren Prozesse, die man nichtmal eindeutig als "Alterung" bezeichnen möchte, zum Teil spielt falsche Auswahl von materialien aus Kostengründen eine Rolle.

In vielen Geräten, auch Videorecordern, hatte ich schon oft diese Probleme, manchmal waren schon mehrere ausgelaufen, obwohl die Kiste noch lief. Es beginnt je nach Qualität der Elkos manchmal schon nach wenigen Jahren, aber es gibt auch Geräte (mein JVC SVHS-Recorder), die locker 20 Jahre ohne die Probleme leben können...

Also mal nach diesen Bauteilen schauen, normalerweise müßte man messen... ich würde mit Sichtprüfung anfangen (Auslaufspuren, teils mit dunkelfärbung des Platinenmaterials, schwachleitende Klebstoffe an der Unterseite gabs auch hin und wieder...) und dann ein paar davon testweise tauschen. Wenn es beim Auslöten "fischig" riecht, sind mit Sicherheit die Elkos zumindest nicht mehr 100% fit, dann alle tauschen, primär und sekundär ! Und bei Auslaufen auch nach welchen vom gleichen Typ woanders im Gerät schauen.

Aber natürlich kann es auch ein anderer Fehler sein, ich tippe aber zu 90% auf diese Problem.

Gruß Ingo
Zitieren
#3
Hallo Ingo,

schon mal danke für Deine Ausführungen.
In dieser Richtung liegt auch mein Verdacht.
Sorge habe ich nur, durch meine Aktivitäten noch mehr zu beschädigen.
Wird wohl was für die langen Winterabende - falls sich nicht noch ein Profi findet...........

Schönen Abend und Gruß
Alfred
Zitieren


Gehe zu: