Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das??
#1
Hallo Community, das abgebildete Teil habe ich vor mehr als 30Jahren in einem verlassenen Keller gefunden.

Der Schalter weist auf 240V hin und ist aus (vermutet) Bakelit, jedenfall Kunststoff,

Sachdienliche Hinweise willkommen, erspare Euch das Mutmaßen.

Vorausdank
Zitieren
#2
Hallo Namenloser

Wenn Du uns auch ein Bild zeigst, dann kann Dir bestimmt jemand einen Hinweis geben.
Wie man Bilder in den Text einfügt, kannst Du hier lesen:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2705

Wenn Du dann Deinen Beitrag mit einem Vornamen unterschreibst, ist alles perfekt.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#3
Um auf den Thread-Titel mich zu beziehen:
Das ist, wenn Anonym-Neu-Forumer mal gleich drauflos schreiben, nicht vorher sich kundig machen wie hier Fotos einzustellen gehen - und schon mal dennoch das Forums-Schwarm-Wissen beanspruchen (wollen)
(Nicht bös gemeint - dennoch zutreffend)
Zitieren
#4
vielleicht ist es ja ein Ratespiel? Die Infos genügen um den thread einige Seiten lang werden zu lassen. Man kennt ja unsere Pappenheimer.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Einfach den Link in den Text reinkopieren, funktioniert fast überall (wenn die Datei irgendwo liegt). Natürlich, einen Ansprechnamen zu nennen, wäre höflich ...
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#6
        Guten Morgen in die Runde,

sorry für alle Unklarheiten, bin leider der Typ, bei dem der erste Versuch mit Sicherheit schief geht, beim Basteln oder in Forumsdiskussionen. Bisher hat nur beim Heiraten der erste Versuch geklappt.

Danke für den Link zur Anleitung für das Hochladen der Bilder, hatte gestern vergessen das Bild hinzuzufügen, aus Fehlern lernt man.
Diesmal hoffentlich ok und Ihr könnt mir eine Richtung geben.

Vielen Dank
Frank Smile aus Berlin
Zitieren
#7
Das ist ein Funken-Induktor.

Hier ist ein Bild davon.

Damit hat man früher "gefunkt", z.B. in Sacrow an der Heilandskirche.

MfG DR
Zitieren
#8
Hallo Frank

Ich kann Dir zwar nichts zu diesem interessanten Teil schreiben, aber herzlich Willkommen im RBF. Viel Spaß beim Stöbern in den bisherigen Beiträgen.
Ich darf Dir noch einen Hinweis geben. Wenn Du in Deiner „Benutzer-CP“ (Auf jeder Seite oben links) mal nachschaust, dann findest Du in „Dein Profil“ den Punkt „Signatur ändern“. Hier kannst Du einen Text als Gruß eingeben, der dann automatisch unter jedem Deiner Beiträge eingefügt wird.
Bin gespannt, wofür Dein gezeigtes Teil gedacht war.
Grüße nach Berlin
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#9
Hallo Frank,
da hast Du ein dekoratives Teil ausgegraben.
Und richtig: Das ist ein Funkeninduktor!
Aber wohl eher nicht zum "Funken".
Wenn auch manchmal zweckentfremdet verwendet um den Rundfunkempfang des Nachbarnzu stören.
Mit solcher Technik haben Scharlatane versucht der Oma das Rheuma auszutreiben oder den Simulanten wieder das Laufen beizubringen.
Der medizinische Wert ist umstritten aber die moralische Wirkung ungeheuer.

Schön gereinigt ergibt das Gerät ein schönes Objekt in einer Schauvitrine.

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#10
Hallo Frank,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Manfred hat Recht, seiht bestimmt gut aus in einer Vitrine.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#11
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung der Frage., werde das Teil geputzt in der Werkstatt "zur Schau stellen", neben einer restaurierten Stechuhr aus einer Tischlerei.
Ich bleibe auf alle Fälle dem Forum treu, wird eine nette Bereicherung meiner bisher im stillen Kämmerlein durchgeführten Arbeiten.

Allen einen erfolgreichen Tag, beste Grüße
Frank (Berlin)
Zitieren


Gehe zu: