Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESP-32 Radio in Telefunken 644 WL
#1
Guten Abend, Radiofreunde,
Ich habe vor einigen Wochen den Telefunken 644, den ich von einem werten Radiofreund als Ersatzteilespender geschenkt bekommen habe,  in Stand gesetzt. Wieder haben hier Freunde geholfen, wer mit Rat, wer mit Material. Am Ende war das seltene Radio fertig. Es lieferte einen klaren, deutlichen brummfreien Klang. Das Radio sollte in meinem Arbeitszimmer bleiben und wenn so, dann habe ich mich entschieden ein ESP-Internetradio mit der bewahrten Edzelf -Software zu implantieren.
Voraussetzung war, minimale Veränderungen der Schaltung und des Aussehens zu machen, da das Radio als Exportmodel in Deutschland praktisch nicht zu finden ist - mein Exemplar kam z.B. aus Belgien.
Ich wollte ein kleines, lesbares Display einbauen, das die Stationsnamen und die Titelnamen zeigt. Außerdem sollte das Problem mit der Bedienung gelöst werden.
Ich habe mich entschieden, die Schaltung unwesentlich zu überarbeiten und zwar so, dass die ursprüngliche Funktionen, inkl. Empfang über die TA zu gewährleisten.
Probleme und Lösungen:
1. Schaltung und Netzversorgung.
Auch hier wurde der 5W Spannungwandler, denn ich in den meisten anderen Umbauten genutzt habe, vorgesehen. Das Netzteil liefert 5V mit 1A, was ausreichend für die einwandfreie Funktion des ESP32 und des Displays ist. Die Schaltung wurde so gestalten - primär wird das Netzteil durch das Radionetzschalter ein- und ausgeschaltet, Sekundär wird eine weitere Schaltung gebaut und zwar - es werden die Kontakten (Nr. 5 in der Schaltung) so verändert, dass diese beim Umschalten auf TA die sekundäre Netzspannung an das ESP Modul liefern. Das ist eine unwesentliche Änderung die schnell rückbaufähig ist. Hier die Schaltung:
   
Und hier die zusammengebauten Platinen:
   
2. Stationenwahl
Ich habe mich entschieden, einen Sensorgesteuertes Radio was die Stationwahl anbelangt zu bauen. Platz war zu finden, ohne etwas zu verändern. Es wird dafür eine der vier Befestigungsschrauben der Blende genutzt, was auch gut funktioniert hat. Man soll sie nur kurz berühren und die nächste Station wird geschaltet.
   
3. Lautstärkeregelung
Erfolgt über den eigenen Potentiometer des Radios. Das Signal von dem ESP wird durch einen 10nF Kondensator entkoppelt und an den Poti geführt. Es sind keine negative Auswirkung beim Radiobetrieb bemerkbar.
4. Display
Leider ganz ohne Eingriff konnte nicht kommen. Ich entschied mich auf ein 1,44“ SPI Display, dessen Implementierung Jupp bereits beschrieben hat. Vorteil - größer denn der 0,96“ OLED und doch klein genug um nicht über das Gesamtbild des Radio zu dominieren.
Ein Schlitz in die Schallwand musste kommen, um die Kabel heraus zu führen. Da aber der Schallwandstoff so wie so neu ist und ich genug davon habe, war das für mich kein großes Problem.
   
5. Platine.
Diese habe ich mit zwei kleine Winkel an die Schallwand befestigt. Es wurde ein Platz aufgesucht, wo wenig Hitzebelastung entsteht
   
So am Ende sieht alles so aus:
   
Ein Video zum Zeigen der Funktion habe ich gedreht. Leider besteht die Gefahr, diese wegen Urheberrechte bald gesperrt zu werden
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo Ivan,

ja, das hast Du sehr gut gelöst.  Thumbs_up

Damit macht das Gerät, für den täglichen Gebrauch im Arbeitszimmer, auch Sinn
und ein Rückbau ist jederzeit möglich...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Hallo Ivan,
das hast du klasse restauriert und die Nachrüstung super umgesetzt! Schon seit längerem brauchst du für den Digitalkram keine fremde Hilfe mehr. Das freut mich, lässt mich aber auch etwas wehmütig auf unsere stets lustigen Dialoge zurückblicken.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Danke, Rolf,
und Jupp - was Du schreibst ist längst noch nicht wahr. Deine Hilfe werde ich immer gebrauchen!!! Ich melde mich heute noch Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Ein sehr schönes Internetradio und interessante Umsetzung mit dem ESP32. Mit dem Display warst Du mutiger als ich das oftmals bei meinen Umbauten bin. Oft versuche ich leuchtstarke Displays direkt hinter bedruckte Skalengläser zu setzen. Dann sieht man sie nicht und die Senderinfo scheint doch durch. Klappt oftmals, aber manchmal auch nicht. Vielleicht sollte man man eine komplette "Headless" Version bringen. Sprich Sprachsynthese einbauen. Drückt man eine Taste wird die Funktion verbal in den Ton eingeblendet, der Sendername könnte ja direkt nach dem Umschalten vorgelesen werden. Haben wir da noch nichts im iRadio? ... Dann wirds ja Zeit! :-)

Gruß
Bernhard

Nachtrag: Schau an, auch für den ESP32 gibt es solche Speech Synthesis ... hmm, da bekommt man regelrecht Lust auf Experimente.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Hallo, Bernhard,
Ich habe auch bei etlichen Umbauten das Display hinter der Skala eingesetzt, das Ablesen der Stationen ist grauenhaft, es sei denn, man kratzt ein Fenster durch - habe ich auch mal gemacht, aber das ist ein noch größer Eingriff in die Substanz.
Die Idee mit der Sprachsyntese finde ich sehr interessant, mal sehen, was der Designer des iRadio dazu sagt Smile
Spaß bei Seite, ein Raspberry wartet bei mir schon parat, würde ich versuchen dann es nach zu bauen.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: