Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Schalttafel
#1
Servus zusammen.

Jeder von uns Bastlern hat wohl so seinen Vogel. Smiley53

Für den einen - vermutlich dem reinen Praktiker - ist sie unnötig, er benutzt Steckdosenleisten. Ein anderer sieht sie als erforderlich an, das Auge ißt ja bekanntlich mit und man betrachtet es auch als Zierde des Shacks - eine Schalttafel.

Einer meiner Vögel ist so eine Schalttafel.  Smile

Als Kind sah ich damals in meinem Heimatort eine einfache Schalttafel, die der dortige Elektromeister für sich aufgebaut hatte. Seitdem stand für mich fest - so etwas wollte ich unbedingt auch haben. Ich habe noch zwei Fotos. Vor 42 Jahren habe ich sie aufgenommen. Sie zeigen meine erste Schalttafel, die ich seinerzeit baute. Die Schwarzweißbilder habe ich gescannt, die Qualität (damals hatte ich nur eine sehr einfache Kamera) bitte ich, ebenso wie den vergleichsweise rudimentären Inhalt, zu entschuldigen:


.jpg   Scan_1.jpg (Größe: 132,85 KB / Downloads: 676)    
.jpg   Scan_2.jpg (Größe: 149,94 KB / Downloads: 673)

Es war Sperrholz mit Komponenten, die ich damals irgendwoher aufgetrieben hatte. Verdrahtet mit irgendwelchen Strippen, die gerade zur Hand waren... Egal! Hauptsache, ich hatte eine Schalttafel! Smile

In meinem heutigen "Probir Saal" verwende ich meine jetzige Schalttafel bereits seit Jahren. Auf dem einen oder anderen Foto tauchte sie schon nebenher auf, wie hier zum Beispiel:

   

Oder hier:

   

Ich habe sie nun neu gestaltet und möchte das in diesem Beitrag kurz zeigen. Vorher möchte ich sie hier kurz vorstellen.

Konstruiert habe ich die Tafel irgendwann in den 90er Jahren aus 8 mm starkem MDF mit dem ca.-Maßen von 72 x 40 cm. Das war mir wichtig, denn so kann man die in den Baumärkten erhältliche Klebefolie aufbringen mit genügend Reserve für die Rückseite, so dass die Folie dort guten Halt findet. Der Holzrahmen besteht aus Kiefernholz. Vor Jahren habe ich ihn mir beim hiesigen Tischler anfertigen lassen und dann dunkel gebeizt und lackiert. In dem Rahmen ist ein Nut eingefräst, so dass man die Tafel dort gut einschieben kann. Die Befestigung an der Wand geschieht mit kleinen Winkeln.

   

Das damalige Pflichtenheft sah zwei allpolig abschaltbare (außer PE) Stromkreise vor. Der Stromkreis 1 hat ein Volt- und Amperemeter, sowie die 8 Schuko-Steckdosen. Dazu hat es einen Unterstromkreis mit dem großen, antiken Voltmeter mit darunterliegendem Schalter und Steckdose, separat schaltbar nur für den Lötkolben.

Der Stromkreis 2 hat den Klingeltrafo mit seinen drei Steckbuchsen für 3, 5 und 8 Volt, um eben mal schnell kleine Wechselspannungen zur Verfügung zu haben. Dazu hat es als Unterstromkreis den Doppelschalter, der die beiden normalen Steckdosen bedient. Die sind mir wichtig, weil ich nicht immer mit den alten Steckern herummachen wollte, die nicht in die Schuko-Steckdosen passen. Sie gehören praktischerweise in ihre passenden Steckdosen, fertig. Und sie mussten zwingend schaltbar sein, um die Phasen an- und vor allem schnell wegschalten zu können.

Zur Anzeige, dass an den Steckdosen Spannungen anliegt, dienen die roten Warnglimmlampen und zusätzlich, bei der Steckdose für den Lötkolben, das antike Voltmeter. Die zwei oberen Glimmlampen dienen zur Anzeige der Phasen; quasi, dass die beiden Stromkreise 1 und 2 in Betrieb sind bzw. dass gefährliche Spannungen anliegen.

Die Sicherungen trennen die beiden Stromkreise vom Netz.

Das Vorhandensein des Klingeltrafos hat nostalgische Gründe, es ist der aus unseren damaligen Wohnung meines damaligen Heimatortes. Ich wollte ihn auf der Schalttafel quasi "verewigen". Unterhalb des Klingeltrafos sitzt noch ein Schauzeichen, welches ich vor vielen Jahren mal aus einem alten Feutron ausgebaut habe. Die zwei Glühlämpchen darin habe ich parallel geschaltet. Angeschlossen war das ganze sekundärseitig am Klingeltrafo. Das diente nur als Gimmik - mehr nicht.

Alle Elemente, ausgenommen die eckigen Steckdosen, hatte ich auf Lager. Sie hatten sich seit meiner Kindheit tatsächlich seit Jahrzehnten angesammelt. Die eckigen Steckdosen sind hingegen modern. Die hatte ich einst aus einem Elektroinstallationsbetrieb bekommen - also sie noch mehr oder weniger Pfennigartikel waren. Dazu unten mehr. Irgendwann trieb ich für lau auf einem Flohmarkt das antike Voltmeter auf, dessen völlig braun gewordene Skala ich restaurierte.

Beklebt hatte ich das MDF mit einer Klebefolie im bräunlich strukturierten Marmordesign.

Mangels farbigem Draht installierte ich seinerzeit so:

   

Ich weiß: Vorschrift ist anders. Man möge mir das bitte als "Jugendsünde" verzeihen. Passiert ist nie etwas und durch die Festinstallation mittels beschrifteter Schraubklemmen an der Zuleitung der E-Installation war immer unabdingbar sichergestellt, dass Phase, Null und Schutzerde richtig installiert waren und sind.

Mit den Jahren des Betriebes änderten sich die Ansprüche.

Das Amperemeter hatte mit seinen 50A Meßbereich einen viel zu großen und somit unnötigen Meßbereich. Das Schauzeichen - nett, aber nur Gimmick. Brauche ich nicht mehr.

Die eckigen, beigefarbenen, modernen Steckdosen gefielen mir nicht mehr. Sie saßen irgendwie nie gerade. Außerdem stellte ich fest, dass ich so viele dieser Steckdosen überhaupt nicht benötigte. Überhaupt: Die Steckdosen. Sie passten mir nicht mehr zum eher gewollt antiken Design der Schalttafel. Schwarze, runde aus Bakelit sollten her, passend zu den Schaltern und den "Radiosteckdosen" in die so bequem die alten Stecker passen, und überhaupt.

Tja, und so gab mir der Deubel den Tipp ein: "Besorge Dir einfach alte Schuko-Bakelitsteckdosen". Jo, und ich fiel von da ab regelmäßig vom Stuhl, als ich recherchierte. Ich wusste nämlich nicht (hätte mir das allerdings denken können), dass inzwischen alte, schwarze, runde Auf- oder Unterputzsteckdosen so etwas wie "Goldstaub" sind. Aber nicht nur die. Auf den Gebrauchtmärkten wird inzwischen alles an E-Installationsmaterial, was nur annähernd alt, schwarz und brauchbar erscheint, unter den Stichworten "Loft", "Bakelit", "Antik" für Mondpreise angeboten. Unglaublich! Das Zeug, was wir damals weggeschmissen haben, so eine Steckdose zum Beispiel, geht ab 24,- los. Als Gebrauchtartikel! Pro Stück! Alles, was bei Drei nicht schnell genug auf dem Baum ist, selbst das noch so versiffteste, alte E-Installationsmaterial, herausgerissen aus alten Häusern und Höfen, wird inzwischen für Unsummen angeboten und offenbar erfolgreich verhökert. Weißes Material geht noch so im Preis, das wollte ich aber nicht haben.

Tja, wer schön sein will, muss leiden. Oder warten. Oder beides. Also wartete ich lange und verschob mein Vorhaben immer wieder, meine Schalttafel umzugestalten. Immer wieder schaute ich nach den Preisen. Nichts zu machen. Bis ich per Zufall (!) endlich einen Anbieter aus Weida in Thüringen fand, der nicht nur seine weißen, die ich nicht haben wollte, sondern tatsächlich schwarze UP-Bakelit-Schukosteckdosen anbot. Für 16,- das Stück. Endlich! Und da ich ohnehin nicht mehr soviele Steckdosen benötige, habe ich sofort zugeschlagen.

Die neue Schalttafel war fix designed und mittels Lochsägen, Topfbohrern und weiterem Werkzeug ist das MDF schnell bearbeitet. Und so sieht die Schalttafel nun jetzt aus:

   

Als Klebefolie dient mir nun eine, die sich "Nussbaum gold" nennt.

Kurz noch recherchiert und siehe da, in den Kleinanzeigen bot jemand zufällig genau im richtigen Moment ein Dreheiseninstrument mit 12 Ampere Meßbereich an. Für 5,- wechselte es den Besitzer. Das gesprungene Gehäuse mit der darin klappernden Glasscheibe habe ich ausgetauscht gegen ein bei mir lagerndes intaktes und nun ziert dieses Instrument die neue Schalttafel. Smile

Der Baumart hat Installationsdraht je 10m-Rollen da, Aderleitung H07V-U, 1,5 mm2. Damit konnte ich neu und farbig korrekt mit schwarzem Kabelbinder verdrahten:

   

Nach ausgiebiger Probe und Tests aller Komponenten sitzt die Schalttafel nun wieder an ihrem Platz in der Werkstatt:

   

Ob ich die dunkle Holzfolie drauf lasse, oder die Schalttafel nochmal neu und wieder mit einer Folie im Marmordesign beklebe, weiß ich noch nicht.

Das Holz lässt sie jetzt nämlich "so dunkel bedrohlich" erscheinen. Gut, dass ich noch kein Furnier verwendet habe, ich wollte ganz bewusst erst einmal eine dunkle Holzfolie testen. Im hellen Design fiel die Schalttafel nicht so auf, war zurückhaltender. Jedoch hatte die Marmorfolie diesen typischen "Plastikglanz", war nicht stumpf, wie es bei echtem Marmor der Fall ist. Dieser Glanz störte mich schon etwas. Mal schauen, vielleicht gibt es ja inzwischen eine Quelle für neue, marmortypischere Klebefolien. Nach einer Platte aus echtem Pertinax Ausschau zu halten, habe ich angesichts der Preise, die man so sieht, erst gar nicht versucht. Und außerdem stinkt das Zeug beim Bearbeiten mit schnelllaufenden Sägen fürchterlich.

Ja, das Auge ißt mit, wie ich schon oben schrieb und zurück zu meinem Vogel: Vielleicht dient mein Beitrag ja dem einen oder Anderen als Anregung, sich auch so etwas zu bauen. Smile

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#2
Hallo Michael

Ich schaue mir immer wieder gerne die "Eigenproduktionen" der Kollegen an und habe mich hier und da schonmal inspirieren lassen.
Deine Schalttafel finde ich stark. Meine erste "Schalttafel" bestand aus einer Weinflaschenkiste. Darin befand sich eine Steckdose mit Kippschalter,Diazed-Sicherung
Volt-und Amperemeter ,Kippschalter und Prüflampe. Mangels Bohrmaschine (ich war damals 14) wurden die Löcher mit Hammer und Stechbeitel angefertigt.
Von der Kiste existieren leider keine Bilder mehr.Als ich meine Ausbildung begann,machte man mich auf die Gefahren aufmerksam,die von diesem Teil ausgingen.
Irgendwann habe ich sie zur Teileverwertung ausgeschlachtet.

Mein aktueller "Vogel"liegt darin ,mir mein Werkstattequipment selber zu bauen oder einfache Geräte aufzubrezeln.Als Beispiel:

Euratele RPG2 in einer Leitz Dia-Kiste.
   

oder aber:

der Stelltrafo
   

bzw. ein Gerät zum und Leckstrom testen und formieren von Kondensatoren und diversen Zusatzfunktionen
   

Für die eigentlichen Aufgaben viel zu Aufwändig,aber es macht Spaß,sowas zu bauen.........Vogel halt.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#3
Hallo Michael,

die marmorierte Version deiner Frontplatte finde ich zeitgenössischer passend zu dem Messinginstrument und gefällt mir sehr gut! Hier wäre originaler Marmor doch dann noch eine Herausforderung? Nee Spaß. Es gibt allerdings einen Kunststoff für Küchenarbeitsplatten, der sieht Marmor sehr ähnlich. Weiß aber nicht wie der heisst im Handelsnamen.

Ich habe mir mal vor vielen Jahren über dem Arbeitstisch so ein Technikregal gebaut mit zwei Prüflautsprechern links und rechts. Aus Gewichts- und Kostengründen nur in Kiefernholz. Kann das jetzt nur so zeigen weil ich gerade renovier im Bastelzimmer. In der Mitte eine Netzeinschalteinheit mit Fehlerstromschutzschalter 30mA (RCD), Leitungschutzschalter und zwei Steckdosen, Spannungs- und Strommesser und einem klassischen Zungenfrequenzmesser von EMR. Der hat zwar 380V, aber mit einem Trafochen wird hochtransformiert.
Daneben habe ich noch eine Trennstelltrafoeinheit - ebenso mit Spannungs- und Strominstrument plaziert.
Die runden Instrumente sind mit Lanzenzeiger. Haben mir immer schon gefallen. Ich habe sie zerlegt, gereinigt und das meist rostige Gehäuse schwarz neu lackiert.
Ich war damals auch am überlegen was für ein Material soll die Frontplatte sein. Aber ich habe mit für Pertinax entschieden. Auch wenn es beim verarbeiten nach Phenolharz richt und man höllisch aufpassen muss keine Kratzer reinzumachen und exakt zu bohren!
Frontplatten 5mm Pertinax. Die Trägerplatten innen sind 8mm stark.
Das Innenleben ist nicht aufregend. Als Besonderheiten hat dieser Trennstelltrafo aber einen niedrigen Innenwiderstand und großem Einschaltstromstoß und wirft den Hausautomat. Abhilfe hier mit zwei schwarzen Leistungs-NTC.

Gruss
Debo

   

   

   

   

   
Zitieren
#4
Die Verdrahtung mit Kammleisten und Befestigung auf Hutschiene gefällt mir.
Da lacht das Herz eines Schaltschrankfreaks.
Die vorherige Lösung mit Siebensegmentanzeigen auch.
Seitdem es so viele Farben von diesen Displays gibt, erst recht. So richtig 70-80er Retroflair ...
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#5
Servus Debo,

sieht chick aus, insbesondere mit dem Zungenfrequezmesser! Smiley20

(06.08.2021, 17:09)Debo schrieb: ...die marmorierte Version deiner Frontplatte finde ich zeitgenössischer passend zu dem Messinginstrument...

Ja. Je länger ich mir meine Schalttafel so anschaue, um so mehr denke ich bereits wieder über eine Marmorfolie nach. Echter Marmor wäre die Wucht. Aber woher nehmen und nicht stehlen und vor allem - wer würde so eine Platte bearbeiten können?

Ich habe ja schon ein Problem, jemanden zu finden, der mir meinen zweiten Dabendorf korrekt hammerschlaglackiert...

(06.08.2021, 17:09)Debo schrieb: ...Es gibt allerdings einen Kunststoff für Küchenarbeitsplatten, der sieht Marmor sehr ähnlich...

Hm, könnte ggf. zu dick sein?

(06.08.2021, 17:09)Debo schrieb: ...Die runden Instrumente sind mit Lanzenzeiger. Haben mir immer schon gefallen. Ich habe sie zerlegt, gereinigt und das meist rostige Gehäuse schwarz neu lackiert...

Tja, Debo... Haben ein Gewehr... Solche Instrumente hätte ich gern auch, nur sind die mir noch nie über den Weg gelaufen. Ich finde diese Einbauinstrumente besser wirkend als das wuchtig daherkommende Aufbauinstrument, was ich habe. Sollte ich jemals so ein Paar Einbauinstrumente auftreiben, dann würde ich meine Schalttafel prompt neu gestalten.

Ja, man könnte diesen Thread auch so schreiben "Zeigt her Eure Schalttafeln!" Smile


Edit:

Marmorfilie matt gibt es. Z.B. hier. Sieht schon mal ganz gut aus und ich denke, das wird was.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#6
Hallo Michael,

ja Danke das es dir gefällt. Mir gefallen neben deinem Messinginstrument auch die Auftafel Schraubensicherungen! Die sind schon selten zu finden!
Marmor müssteste vom Grabmalhersteller beziehen können. Die können so eine Platte sicher von ihrem Großhändler für Steinmaterial gleich in 10mm Stärke sägen lassen. Alternativ anfragen bei Edelküchenausrüstern, weil die machen Arbeitsplatten auch in Steinmaterialien. Die können dann auch die Auschnitte gleich reinarbeiten mit ihren diamantbestückten Steinfräsen auf dem XY-Frästisch. Aber das alles klingt schon wieder nach dreistelligen Eurobeträgen Smiley57
Deshalb ist die Folie schon die günstigere Alternative.
Meine Pertinaxplatten hatte ich von einem Halbzeughändler online bezogen. Kann ich dir raussuchen wenn du etwas Zeit hast. Ausserdem müsste ich noch so einen Zungenfrequenzmesser dahaben. Momentan finde ich ihn aber leider nicht sofort. Ist sogar eine 220V Version. Ich wollte dazu den ursprünglich eingebauten 380V Typ ersetzen. Aber die Jahre schritten fort und bei einer Staubreinigungsaktion vor ca. 1 Jahr habe ich den Trafo 400V auf 230V nachgerüstet. Das lasse ich jetzt so.
Die runden Neuberger Instrumente stammen alle über die Jahre aus der Bucht und Kleinanzeigen.
Eine Aufputztafelversion habe ich noch roh vorliegend. Kannst gerne haben.
Also ich denke du willst bestimmt nicht jetzt gleich wieder umarbeiten? Deshalb im laufe des Herbstes bin ich mir sicher den Zungenfrequenzmesser wieder zu finden. Ich melde mich dann.

Gruss
Detlef
Zitieren
#7
Servus Detlef,

Du, ich bleibe bei der Folie. Echter Marmor: Das mag schon richtig gut aussehen, aber andererseits - lässt man sich da teuer was anfertigen, dann darf man nicht über nachträgliche Änderungen nachdenken, sonst ist eine teuer angefertigte Platte passé. Da sind Änderungen mit neuer Folie fix selbst gemacht und vor allem finanziell kein Thema.

Danke für's Raussuchen des Pertinaxhändlers, aber das ist nicht nötig. Der Phenolgestank beim Bearbeiten ist nichts für mich, das kann ich nicht ab. Auch einen Zungenfrequenzmesser benötige ich nicht, so schön er auch aussieht und mit herzlichem Dank für das Angebot. Mein Zeug ist jetzt dran - ok, nach solchen Einbauinstrumenten werde ich wohl Ausschau halten. Smile

Umarbeiten? Doch, ja: Im Herbst kommt die Holzfolie wieder runter und matte Marmorfolie drauf. Klingt vielleicht etwas blöd und das muss auch niemand verstehen, aber ich habe tatsächlich das Gefühl, die Schalttafel in Holzoptik "erschlägt" mich und meine olle Uhr kommt nicht so gut zur Geltung - Vogel halt. Big Grin

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#8
Und schon zurückgebaut. Das Marmordesign gefällt mir besser:

   

Und Stopp und Pause. Unser' Hauptrechner ist im Eimer. Offenbar hat das letzte Windoof-Update Treiber zerschossen bzw. sich nicht vollständig installiert oder die CPU hatte eine Kernschmelze, weil ich mit der Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kupferschlange mit dort angeschlossenem Fan etwas gegeizt habe... Da muss ich mich erst einmal drum kümmern.

Und vor allem ist meine neue Gitarre da (im Fotosub hier gezeigt) und die will ausgiebig gefiedelt werden. Die Sommerpause neigt sich dem Ende zu und die nächste Bandprobe steht schließlich bald an.  Smile

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren


Gehe zu: