Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Freudenstadt 6-3D - Amateur
#1
Sehr geehrte Bastler,

mir geht es ähnlich wie AxiHolzmann (freudenstadt6-3D_reperatur) ich habe ein Saba Freudenstadt 6-3D von meinem Großvater.

Das Radio funktioniert, wurde letztens vor 2 Jahren eingeschaltet (ohne Ahnung von Gefahren Smiley26 ), aber nachdem Reißen der UKW Seilführung und des konstanten rutschen der K-L-M Seilführung habe ich es nichtmehr benutzt.
 
Nun möchte ich es in Stand setzen und lese das die alten Kondensatoren gefährlich sein können, dazu habe ich wenig elektrotechnisches Wissen, bin mir also über Dinge die Ihr als trivial erachtet nicht unbedingt bewusst.


Dies bringt mich zu meinen zwei Fragen:

1. Mit welchem Seil repariert man die Seilführung am besten?
 
2. Was muss ich tun damit das Radio sicher betrieben werden kann?

Habe im Thread von AxiHolzmann gelesen das 2 Kondensatoren (25 nF & 500pF) ersetzt werden sollten durch: 27 nF, >400V & 500 pF, 1kV und dass der Entstörkondensator entfernt werden sollte.

Den 500 pF(bild3 untere hälfte schlecht zu erkennen aber rot beschriftet) sowie den Entstörkondensator(bild4) habe ich gefunden (denke ich). Nur der 25 nF sieht bei mir anders aus (kein papierkondensator) oder ich finde ihn nicht.


Da meine Lautsprecher nie getrennt wurden denke ich den 100 Ohm 0,25W-Widerstand paralell zu einem Lautsprecherausgang gegen Überspannungsspitzen im Ausgangsübertrager kann ich mir sparen oder ist das ein guter Schutz, der trotzdem eingelötet werden sollte?


.pdf   saba-freudenstadt-6-3d-schematic.pdf (Größe: 994,52 KB / Downloads: 11)

   

   

   

   

   

   

   

Gibt es noch weitere bauteile die Eurer Meinung besser ersetzt werden sollten?

Würde mich sehr über Eure expertise freuen.


Liebe Grüße,
Simon
Zitieren
#2
   
hier noch das Schaltschema als Bild direkt.
Zitieren
#3
(06.08.2021, 10:00)sfmayer schrieb: ...Nun möchte ich es in Stand setzen ......



Dies bringt mich zu meinen zwei Fragen:

1. Mit welchem Seil repariert man die Seilführung am besten?
 
2. Was muss ich tun damit das Radio sicher betrieben werden kann?

Habe im Thread von AxiHolzmann gelesen das 2 Kondensatoren (25 nF & 500pF) ersetzt werden sollten


Hallo Simon.

Ich habe einige Passagen aus Deiner Anfrage herauskopiert, weil ich in meiner Antwort darauf Bezug nehmen möchte.

Zunächst einmal zum Wunsch, das Gerät instandzusetzen -> Ich unterstelle mal, es soll alltagstauglich sein, d.h. sicher betrieben werden können und regelmäßig genutzt werden, mit guter Klang-und Empfangsleistung.
Dann wirst Du um eine größere technische Instandsetzung, bei der man Dir hier gerne helfen wird, nicht umhin kommen. Es sind dann mehr als nur 2 Kondensatoren zu wechseln.

Ich bleibe mal noch bei der Gesamtschau, ohne bereits in Details einzusteigen, um Dir einen ersten Überblick zu geben.

Kondensatoren:   Erfahrungsgemäß sind bei den SABA-Geräten dieses Alters alle Kondensatoren mit teervergossenen Enden zu wechseln. Das sind auf Deinem Foto diejenigen mit blauer Banderole bzw. mit blaugrauer Banderole, bzw. beigebrauner Banderole. Hinzu kommen einige wenige, kleinere Elektrolytkondensatoren, die sich unterhalb des Chassis befinden, sowie Kondensatoren wie der im Bild befindliche orangefarbene.
Diese Arbeit kann auch  -nach Anleitung-  der Laie, sofern er einen geeigneten Lötkolben besitzt und nicht über 2 linke Hände verfügt, ausführen.

Skalenseil:  Bekommt man als Neuware z.B. bei ebay; keine gebrauchten Seile erwerben, diese sind meist auch morsch. Von Bastellösungen wie Haushaltskordel würde ich absehen.

Daneben wird festzustellen sein, ob Bauteile wie z.B. der Trafo noch intakt sind.

Das wären -für den Anfang- meine Anmerkungen.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#4
Hallo Simon

Einen Seillaufplan findest Du hier
https://www.radiomuseum.org/r/saba_freud..._6_3d.html
Man kann auch als Nichtmitglied einige Seiten herunterladen.

Eine Anleitung, wie Bilder richtig in einen Beitrag eingefügt werden können, findest Du hier:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2705

Da Du hier neu bist, solltest Du mal hier die Beiträge und Hinweise ALLE durchlesen, insbesondere die zum Thema SICHERHEIT.
https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=16

Viel Spaß hier im RBF und viel Erfolg mit Deinem Vorhaben.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#5
Herzlichen Dank für die Antworten und Anmerkungen Werner & Klaus. 

Skalenseil wird gekauft und wenn alles erledigt ist nach Seillaufplan eingebaut.

habe mal alle Elektrolytkondensatoren (gelb) und Teervergossene (weiß) markiert. Bei O(grün) (0.1 uF 125V- 95E Min .) bin ich mir nicht sicher unter welche Kategorie das fällt, die Keramik??-hülle ist rissig.
   

Diese Bauteile tausche ich also aus:
   
Was sind die Regeln für den Austausch?: gleiche Kapazität, gleiche Betriebsspannung und bei den Elkos die Polarität beim Einbau?

Was sollte ich außerdem ersetzen?


Ich freu mich schon wenn das Teil wieder steht!!! 

Schönes Wochenende,
Simon
Zitieren
#6
Hallo Simon

Mir fällt auf wir sind Landsleute   Cool

Nun aber zu deinen Fragen. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist der mit "O" markierte einer der "bekannten" WIMA Bonbons. Dieser sollte auf jedenfalls auch ersetzt werden.


Die Regeln beim Austausch Kapazität so nahe wie möglich ans Original (Heute nicht mehr immer zu finden). Betriebsspannung mindestens so hoch oder höher. Meist 630 V DC.

Ich persönlich mache dann auch meist den 10uF Elko bei den Lautsprechern neu. Soweit es mir ist ist dies ein Bipolarer Elko.
Genau bei den Elkos ebenfalls so Original wie möglich von der Kapazität. Spannung darf auch hier grösser sein als es mal war, aber nicht kleiner. Beim Einbau auf die Polarität achten. Es gibt einen mit Plus an Masse (Ratioelko meist um so 4uF rum) also nicht verwirren lassen. 

Weitere Bauteile würde ich erst dann ersetzen, wenn diese Nachweislich defekt sind (falsche Spannungen oder sonstige Probleme).

Grüsse

Cyril
Zitieren
#7
Hallo Simon,

axiale Kondensatoren bekommst Du z.B. im ATR-Shop (https://atr-shop.de/), dort gibt es auch Skalenseil und Elkos.

Bei den Folienkondensatoren würde ich generell 650V-Typen nehmen, der Preisunterschied zu denjenigen mit 400V Spannungsfestigkeit ist nur gering.
Viele der im Radio verbauten Werte gibt es heute nicht mehr, da zwischenzeitlich die Abstufungen verändert wurden.

16n wird neu 15n
25n wird neu 22n
50n wird neu 47n
usw.

Lediglich für den 500p an der Anode der EL84 würde ich tatsächlich eine Spannungsfestigkeit von 1000V wählen, das ist der berüchtigte 'Übertragerkiller'.

Die zu tauschenden Elkos müssen auch mindestens die ursprüngliche Spannungsfestigkeit haben, und natürlich die Polarität beachten.
Der Ratioelko liegt tatsächlich mit + an Masse, das ist kein Fehler!
(Grund: Die Ratiospannung ist gegenüber Masse negativ).

Wenn Du die Ersatzteile hast, wirst Du feststellen, dass die modernen Bauteile wesentlich kleiner sind als die alten.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#8
Zitat:Das Radio funktioniert, wurde letztens vor 2 Jahren eingeschaltet (ohne Ahnung von Gefahren [Bild: smiley26.gif] ), aber nachdem Reißen der UKW Seilführung und des konstanten rutschen der K-L-M Seilführung habe ich es nichtmehr benutzt.

Ich weiß nicht wie geschickt Du mit sowas bist, gerissene Skalenseile oder die rutschende Kupplung ist aber typisch bei diesen Geräten. Das alte Öl bzw. Fett am AM Drehkondensator ist verharzt, das selbe passiert mit der großen braunen Rolle am UKW Kästchen. (von hinten links auf das Chassis gesehen)
Tauscht man nur das Seil hält das oft nur sehr kurz. 

Oft wird der Belag an der Kupplung verantwortlich gemacht, reinigt man den Rest und ist der Schaumstoff im inneren der Kupplung noch nicht komplett zerfressen läuft es danach aber wieder.

Ich nehme mittlerweile alle Skalenseile von den 50er Jahre SABAs ab, reinige die mechanischen Teile mit Alkohol. (besser im Ultraschallbad) Anschließend neu ölen/fetten und Du wirst sehen wie viel leichter das alles läuft.

Gruß,
Jan
Zitieren
#9
Danke Martin und Cyril,
Der 10 uF an den Lautsprechern ist nun auch auf der Liste.
Werde mich nicht vom Ratioelko verwirren lassen!

Ich habe noch Probleme beim ablesen der Betriebsspannungs werte:
Wenn wenn 12/15 V oder 350/385 V dransteht ist das dann AC/DC Betriebsspannung?

habe meine Liste mit gefunden Ersatzteilen aktualisiert (rechts die ersatzteile) bei den  mit rot markierten Werten bin ich mir nicht sicher ob das passt würde mich freuen wenn ihr da mal drüberschauen könntet.
   
Vorallem der 500 pF (K) und der bipolare elko (Q) sind schwer zu finden, wisst ihr da einen Händler?

Alle mechanischen Teile werde ich entfetten und neu fetten damit das wieder sauber läuft, Danke für die Tipps Jan (hoffentlich ist der Schaumstoff noch einigermaßen intakt).

Grüße,
Simon
Zitieren
#10
Hallo Simon. 

Ich meine die beiden Angaben sind Betriebsspannung/Spitzenspannung. Bin mir da aber nicht mehr sicher. Die beiden Kondensatoren hätte Conrad.ch im Sortiment. Dort teilweise muss man Kombinieren (Parallel). Und die Nennspannung immer die Kleinste die Du haben möchtest und alle grösseren auch auswählen, Conrad hat da einen relativ dummen Filter meiner Meinung nach. Und gewisse sind nur im 100er Pack erhältlich.

Grüsse

Cyril
Zitieren
#11
Hallo Simon,

Cyril hat sich noch richtig erinnert, das sind die Nenn- bzw. Spitzenspannungen in VDC.

Im Falle des 350/385V-Kondensators bedeutet das, dass dieser eine Nennbetriebsspannung von 350VDC hat.
Kurzzeitig darf er mit 385VDC belastet werden, z.B. wenn die Röhren noch nicht geheizt sind und dadurch im Netzteil die Leerlaufspannung entsteht.

Mit der Wahl eines 450VDC-Typs bist Du auf der sicheren Seite.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#12
Erneut Danke für eure Antworten!

Ich bin endlich zum Austausch der Bauteile gekommen. 
   
(Der Bipolare an den Lautsprechern hier nicht ersichtlich)

Hier die Ausgebauten
   

Sollte ich den Endstörkondensator auch ersetzen oder reicht der Ausbau?
   

Beim Abgeschirmten Kondensator hatte ich leider keinen axialen was für die Abschirmung mittels Kuperdraht-umwicklung nicht perfekt war aber ich denke es sollte passen

An zwei Stellen habe ich einen Kondensator nicht an die gleiche Stelle an Masse gelötet weil es woanders einfacher war, ich denke das ist okay? oder habe ich einen Fehler gemacht?

Die gerissenen Skalenseile sind auch ersetzt, was für eine Fummelei Big Grin.


Ich habe noch eine lange Feder gefunden, die war an einem Skalenseil dran, aber ich weiß nicht wo, und die Feder ist nicht erkenntlich im Seillaufplan. Habt Ihr sowas schonmal gesehen?
   

Was bleibt mir jetzt noch zu tun bevor ich das Radio wieder in Betrieb nehmen kann?

Mit freundlichen Grüßen,
Simon
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freudenstadt 6 3D - Tonabnehmereingang rauscht avivcoco 16 507 07.03.2024, 12:58
Letzter Beitrag: avivcoco
  Saba Freudenstadt W5-3D UKW-Tuner reparieren paulierwitte 8 1.351 02.04.2023, 23:12
Letzter Beitrag: hoeberlin
  SABA Freudenstadt 6 3D- EZ80 durch Diode ersetzt. Dual_Nord 12 2.314 13.08.2022, 19:16
Letzter Beitrag: radio-volker
  Saba Freudenstadt 12 spielt nicht Günteranton 13 3.154 22.04.2022, 23:23
Letzter Beitrag: Günteranton
  Saba Freudenstadt 16 Problem Raphael_S 5 1.760 01.01.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Raphael_S

Gehe zu: