Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Acer Beamer P 1265
#1
Hallo,

dieser Beamer ist mir zugelaufen.
Leider ohne FB.

Etwa 830 Lampenbrennstunden gespielt , finde ich ok. Das Teil läuft recht gut.




Nur gelingt es mir nicht das Bild zu zentrieren.

Das Bild ist unter Labor Bedingungen qualitativ schlecht, aber mein Anliegen ist zu erkennen.

Seht selbst:

   
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#2
der Beamer ist angegeben mit XGA-Auflösung, also 1024x768. Der PC muss dann entsprechend eingestellt werden.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Hallo Jupp,

habe eben nacheinander alle Auflösungen eingestellt, leider keine Verbesserung.

Ratloser Hans Jürgen Smiley21
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#4
Hans, wieder mal ein Ratespiel?!
Nirgends gibt's Du Infos wie der Beamer angeschlossen wurde. PC oder Laptop, als primärer oder sekundärer Bildschirm, Spiegel oder Desktoperweiterung, ... Vielleicht hast Du sogar die Auflösung der falschen Bildquelle geändert, wenn man "keine Verbesserung" so deuten kann.

So oder so, alle Infos und wie man das am OS und am Beamer einstellt, stehen im Manual, habe gerade mal nachgeschaut. Hast Das auch schon? Stimmen die Einstellungen im Beamer, wurde auch das Troubleshooting abgearbeitet?

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
Hallo,

entschuldige, ich habe da in der Tat nicht alles preis gegeben.

Am Beamer steckt ein DVMI HDMI Adapter, das Kabel im Rechner.

Leider fehlt mir die FB und ich habe am Rechner in der Systemsteuerung die Auflösung geändert.
Damit ändert sich wohl am HDMI Ausgang nichts.

Das Handbuch habe ich bisher nicht zur Verfügung.

Daher auch meine Fragestellung.

Mein I. Beamer war ein Liesegang aus dem Jahr 2000. Das war aus meiner Erinnerung recht einfach zu händeln.

Dennoch danke für den Hinweis.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#6
Was ist denn das für ein Rechner? PC mit Grafikkarte mit 1,2 Ausgängen? Laptop mit HDMI Ausgang? Im letzteren Fall wäre es wichtig zu wissen wie der HDMI Ausgang eingestellt wurde. Einfach als Spiegel, dann wird womöglich nur die fixe native Auflösung des Laptoppanels ausgegeben, die dann nicht zum Beamer passt. Wurde der HDMI als Desktoperweiterung eingerichtet, dann kann man in der Regel von der nativen Panelauflösung abweichen, muss aber in Windows bei der Einstellung auch auf den richtigen Monitor/Grafikkartenausgang klicken und dann die Änderung vornehmen.

Mache doch mal einen Screenshot der Monitorkonfigurationsseite von Windows.

Die fehlende Fernbedienung scheint kein Problem zu sein, auf die Schnelle scheint jede Funktion direkt am Beamer aufrufbar zu sein. Du kannst ja Mal die Seiten zur Bildeinstellungen und zur Fehlerbehebung im Handbuch durchlesen. Das Handbuch findet man über Google mit der Typenbezeichnung + Manual.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#7
(17.08.2021, 23:24)Bernhard45 schrieb: Mache doch mal einen Screenshot der Monitorkonfigurationsseite von Windows.

Also damit meinte ich diese Seite hier. Sie sieht in den unterschiedlichen Windowsversionen auch immer etwas anders aus, aber man kann daran erkennen wie das Ausgabesystem eingestellt ist.


.jpg   1.JPG (Größe: 24,88 KB / Downloads: 97)    

Im Handbuch zum Beamer siehst Du auch noch andere Einstellungsmöglichkeiten des Bildes die direkt im Beamer vorgenommen werden, auch wie man den Beamer nach Änderungen von Einstellungen am OS neu "synchronisieren" könnte.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Ich vermute stark, das der Spiegel im inneren verrutscht ist. Einstellschraube defekt Feder gebrochen Klebstoff am Spiegel hat sich durch Hitze gelöst o.ä.
Das Bild ist links mehr verschwommen wie rechts und nach rechts verschoben. Die Fokussierung ist dadurch nicht mehr zentrisch.
Und nein, sowas lässt sich nicht von außen einstellen. Da hilft nur, das Spiegelsystem zu öffnen und nachschauen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
guter Einwand, Frank! Per HDMI sollte der Beamer nämlich ohne weitere Einstellung bis HD Ready 1080p wiedergeben.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
(18.08.2021, 09:21)Morningstar schrieb: Das Bild ist links mehr verschwommen wie rechts und nach rechts verschoben. Die Fokussierung ist dadurch nicht mehr zentrisch.

Guten Tag.

Das würde ich der so schon qualitativ unterirdischen Fotoaufnahme zuschreiben. Das Gerät schlecht eingestellt und dann noch mies fotografiert. Das einzige was man erahnen kann, ist das nur ein Teil des Bildes an die Wand geworfen wird. Es kann gut möglich sein das das Gerät eine Zoomfunktion hat und dadurch das Bild nicht zentriert ist. In allen Fällen  müsste sich aber etwas tun wenn man die Bildauflösung in Windows ändert. Auch wenn die Optik verstellt ist müsste man etwas sehen können. Hier passiert ja wohl gar nichts. Was sagt denn das Handbuch?
Zitieren
#11
Hallo,


Die Lampe habe ich mal ausgebaut, ist alles im Lot.

Nun habe ein wenig gekämpft und mit 2 weiteren Rechnern voll zentriertes Bild gehabt.

Eine war ein betagter PC und die II. der Acer Laptop meiner Frau.

   


Warum das mit meinem Teil nicht geht, lasse ich mal so stehen.
Denn ich werde den Beamer veräußern, nach dem Procedere.

Danke für eure vielen Hinweise.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SceneLights Beamer LED/LCD Morningstar 3 2.544 27.11.2019, 22:38
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: