Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenradio Braun Atelier 11 (Chassis RC82)
#1
Hallo,

beim meinem Braun Atelier 11 (Chassis RC82) Funktioniert der UKW  Empfang beim Einschalten für kurze zeit (ca.5 Minuten).
Man kann Radiosender empfangen - Das Grüne Band leuchtet auch.

Nach einiger zeit des laufen lassen des Gerätes (ca.5 Minuten) verschwindet der Empfang auch das grüne Band wird Dunkler.
Wenn ich dann ausschalte und warte, danach wieder einschalte funktioniert wieder alles für 5 Minuten.


Weis jemand was da zu Reparieren ist?

Gruss
Plattenspieler
Zitieren
#2
Hallo,
da wird der Netzgleichrichter schon lange sein Lebensende erreicht haben, dieser sowie evtl. Papierwickel Kondensatoren müssen unbedingt gewechselt werden, weil sonst eine Überlastung für weitere Bauelemente besteht.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Harry,

wo befindet sich der Netzgleichrichter bzw. die Kondensatoren beim RC82?

Gruss
Plattenspieler
Zitieren
#4
Da du hierfür über keinerlei Erfahrung besitzt, bist du gut beraten, im Unterforum ein Reparaturgesuch zu erstellen, da bei auch deinen ungefähren Wohnort angeben, evtl. meldet sich ein erfahrenes Mitglied aus deiner Wohnnähe und und bietet dir die Reparatur an.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Habe schon eine Werkstatt wo ich das Gerät hinbringe.
Wollte aber vorher wissen was und wo es sein könnte.
Reparatur werde ich gewiss nicht selbst durchführen.

Gruss
Gerhard
Zitieren
#6
Hallo Gerhard,
dieses Radio Chassis hatte ich noch nicht auf dem Tisch, daher kann ich dir den genauen Einbauort des Netzgleichrichters nicht benennen
Die Kondensatoren befinden sich idR unter dem Chassis.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Anbei ein Bild von RC82 - vielleicht hilft das.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Das ist der Gleichrichter.
   

Bitte gib das Gerät in fachkompetente Hände.Dann wirst du lange Freude daran haben....
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#9
Hallo Gerhard,

bitteschön:

   

Die von Harry angesprochenen Kondensatoren befinden sich im innern des Chassis, also der Unterseite des Gerätes.
Je nachdem, wie aufwändig das Gerät gebaut ist, werden das wohl so zwischen 10 und 20 Stück sein.

Sollte ein Tausch des Gleichrichters erforderlich sein, muss auch die Betriebsspannung wieder korrigiert werden.
Durchaus denkbar ist aber auch, dass ein nicht mehr korrekt isolierender Kondensator für erhöhten Stromfluss in der Endstufe sorgt und dadurch die Betriebsspannung zum einbrechen bringt.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#10
Besten Dank die Herren,

ich gebe das Gerät in eine alte Rundfunkwerkstatt im Ort.

Grüße
Gerhard
Zitieren
#11
Hallo Gerhard 
Hier der Schaltplan, den benötigt die Werkstatt.
Doppelklick auf Plan, und schon kann man alles lesen..

   

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#12
....Kollegen,
Ich denke er berichtet das Problem nur beim UKW. Falls es so ist, ist das Problem eher im UKW Teil zu suchen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
@.....Nach einiger zeit des laufen lassen des Gerätes (ca.5 Minuten) verschwindet der Empfang auch das grüne Band wird Dunkler.

Davon bin ich ausgegangen und das zeigt idR, ein deutliches absinken der Anodenspannung, wofür ebenfalls idR, ein alternder und somit hochohmig werdender Selen Gleichrichter verantwortlich ist.
Ein Wechsel der Papier Wickel Kondensatoren durch Folien Wickel Kondensatoren ist ebenfalls immer zu empfehlen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Hallo, Harry,
Ich gebe dir insofern Recht, falls das Problem in allen Bereichen existiert. Falls es nur UKW ist, sieht es anderes aus.
Zum Ersten - das Magische Band wird dunkler - eigentlich gehen ohne Signal die Flanken des Magische Band auseinander. Deswegen wird es dunkel. Daher ist das kein zuverlässiger Indikator.
Ich wiederhole - falls nur UKW Probleme macht!
Dann bricht die Anodenspannung der ersten Triode. Warum - bei diesem Tuner sind Kohlenmasse-Widerstände eingebaut. Oft sind die im kalten Zustand gut, werden die warm, werden hochohmig und die Anodenspannung bricht zusammen, werden die kalt, steigt die Anodenspannung wieder, weil die wieder gut werden. Was eigentlich genau der Beschreibung entspricht. Ich meine hier konkrett der R3 - 2,0 Kohm. Natürlich würde ich auch vorsichtshalber den Oszillator prüfen - z.B. dann der R5 - 30 kOhm.
Aber warten wir ab, was der Kollege hier berichtet.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#15
Hallo,

vielen Dank für den Schaltplan, die Vielen Tips und Lösungen.

Das Chassis ist jetzt in der Rundfunk-Werkstatt.
Der Besitzer ist ein alter Hase hat aber nicht oder keine Ersatzteile für das Gerät.
Weis jemand wo ich die entsprechenden Teile herbekomme die er dann benötigt?
Im Schriftwechsel wurden bisher schon einige benannt.

Gruss
Gerhard
Zitieren
#16
Diese Teile sind keine Spezialitäten, denn diese stecken in jedem Radio, das einen Netzstecker hat. Das aber weiß ein "alter Hase" sicherlich......
U.a. bekommst du sie hier beim Forumsmitglied Volker unter: https://atr-shop.de/
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
Hallo, Gerhard,
Bist du bitte so nett uns zu sagen, ob das Gerät in den anderen Wellenbereichen, bzw. auf TA spielt oder nicht. Taucht das Problem nur bei UKW auf oder nicht? Welche Ersatzteile suchst du denn?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#18
Hallo,

empfang verschwindet nur bei UKW.
Radio-Chassis ist jetzt in der Werkstatt.
Warte jetzt auf die Durchsicht.
Dann weis ich was ich gegebenenfalls für Teile brauche.

Vielen Dank für die Hilfe.
Melde mich dann wieder hinsichtlich Fehlerbericht bzw. Ersatzteilen.

Gruss
Gerhard
Zitieren
#19
Hallo,

der Radio ist Repariert (BRAUN Atelier 11, Chassis RC82).
Die Röhre ECC-85 (Telefunken) wurde gewechselt.

Nach dem Zusammenbau des Atelier 11 mit dem Chassis RC82 (habe ich selbst eingebaut).
Habe ich bemerkt das eine Skalenbirne 7V 0,3 A defekt ist.
Wie kann ich die Birne am einfachsten Wechseln - Muss ich wieder das Chassis ausbauen?

Gruss Gerhard
Zitieren
#20
....die ECC85 war alleine schuld? Birnchen kannst du bei Conrad am Tresen kaufen oder online auch bei Polin, Reichelt, Oppermann, eBay uvm.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HELI RC1 Röhrenradio Kanuspezi 32 2.205 08.03.2024, 18:55
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Röhrenradio Zlatko 2 300 22.02.2024, 20:51
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Braun RS12 mit RC9C- Chassis MaxB 8 547 19.02.2024, 17:38
Letzter Beitrag: MaxB
  Mein Hellas 1841W Chassis verliert Farbe Keksstein 9 791 14.01.2024, 23:28
Letzter Beitrag: Günteranton
  Unbekanntes Chassis aus Muskiktruhe Stefan 13 1.464 03.07.2023, 11:53
Letzter Beitrag: Stefan

Gehe zu: