Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekanntes Uhrenmodul
#21
Hallo!
Ich habe jetzt am Wochenende mal wieder an dem Modul gearbeitet.Ich habe den DCF-Empfänger mit verschiedenen Widerständen angeschlossen aber die Uhr hat keine Reaktion gezeigt.
Ich denke mal sie ist doch nicht für ein Funkempfang ausgelegt.Wenn ich mal Muße habe dafür ein Gehäuse zu machen werde ich sie einfach um 0 Uhr anschließen und laufen lassen.
Danke nochmal für euere Hilfe.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#22
Hallo Detlef,

wie lange hast Du das Modul laufen lassen?

Das von mir verwendete DCF77-Empfangsmodul benötigt bis zu drei Minuten, bis es ein vernünftiges Ausgangssignal liefert und der angeschlossene Arduino benötigt nochmals zwei bis drei Minuten, bis er eine vollständige Zeitinformation hat.

Es kann auch möglich sein, dass Du das Signal invertieren musst.
Durch den Open-Collector-Ausgang Deines Empfangsmoduls hast Du ein invertiertes Ausgangssignal, möglicherweise erwartet Dein Prozessorboard ein phasenrichtiges Signal.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#23
Hallo Detlef,
schreibe mal welches Signal kommt.
Dazu kannst Du die Masse (die 1der Schaltung )und das Plus(die Plus deiner Schaltung) nehmen. 
Und Messe am Signal des DCF-Empfänger.
Messe eine Minute und schreibe es hier !
Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#24
Hallo Detlef 
Ich hab es vergessen. 
Löte ca.10-20 kOhm zwischen Signal und den 5Volt.

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#25
Hallo Detlef, 
habe ein DCF-EMPFÄNGER gekauft und eine LED angelötet.
Gehe ich von deiner Schaltung aus geht das so nicht.
Löte bitte mal einen Widerstand (ca.220Ohm) von Plus zur Anode einer KLEINEN LED und die Kathode der LED an den Signalausgang.
Damit bekommst Du das Signal zu sehen.
Der Signalausgang macht mit deinem Transistor 100mA und bis 30Volt.
Also kannst Du die 5Volt von der Schaltung nehmen.

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#26
Hallo!
Wenn ich wieder Zeit finde werde ich das mit der Led nochmal versuchen.
Ich kann zwar Schaltkreise wechseln aber was darin alles abläuft das verstehe ich bis heute nicht KopfWand
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#27
Hallo Detlef, 
Ich habe Dir zur Hilfe noch zwei Bilder angehängt. 
   
Hier siehst Du die LED als Signalanzeiger.
Diese blinkt in unterschiedlicher Zeit pro Sekunde. 
Die Schaltung braucht bei mir ca. 20sek. ,dann läuft diese.
   
Hier siehst Du den Aufbau.
Die Betriebsspannung holst Du dir von deiner Leiterplatte. 
Signal Leitung noch nicht an deiner Leiterplatte der Uhr angeschlossen. 

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren
#28
Hallo Heiko!
Ich hatte das mit der Led schon verstanden aber die Bilder zeigen es nochmal deutlicher danke dafür.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren


Gehe zu: