Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Musiktruhe
#1
Hallo an Alle,
ich habe eine Graetz Musiktruhe von einem Bekannten bekommen.
Diese wurde schon überholt und hat bis vor kurzen auch noch funktioniert.
Es wurde ein Dual Plattenspieler eingebaut und ich glaube ein Entzerrer( habe Bilder angehängt)

Das Radio läuft tadellosohne Anschluss der Kabel am Entzerrer.
Beim Anschluss AC von dem Entzerrer zum Radio stört es gewaltig beim Empfang auf UKW.
Wenn ich auf TA umschalte(AC Kabel am Entzerrer angeschlossen) habe ich  ein total verzerrten und leisenTon bei der Plattenwiedergabe.
Habt ihr Mir nen Tipp was da defekt sein könnte??

lg und schönes WE !!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

.jpg   20210905_163019.jpg (Größe: 73,06 KB / Downloads: 500)
Zitieren
#2
Was für ein Tonabnehmersystem ist denn verbaut worden. Wenn es kein Magnetisches ist, brauchst du keinen Entzerrer Vorverstärker.
Das Schaltnetzteil wird hier wohl auch die Ursache sein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Ein Schaltnetzteil um den armen kleinen Entzerrer (der wie Frank schon schreibt mit einiger Wahrscheinlichkeit völlig unnötig ist) zu betreiben?? Wie kommt man auf sowas?
Da würde ich mir die anderen Details von "wurde schon überholt" doch mal von jemandem kontrollieren lassen, der sich mit Radios auskennt! Dringend!
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo Moschti,
hab ein Bild von dem TA gemacht.
Ob der magnetisch ist weiß ich leider nicht??????


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Das ist ein Keramik -oder Kristallsystem. Um sicher zu gehen ,bitte mal umdrehen und die andere Seite zeigen.Braucht keinen Entzerrer.

Der Dual 1010 (1.Version) ist aufgrund seiner Tonarmstruktur nicht wirklich für Magnetsysteme geeignet.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#6

Hallo Roman,
hier ein Bild von der Unterseite.
Ich habe mittlerweile mal den Vorverstärker losgeschraubt und ein seperates 230 Volt Netzkabel verbaut um zu prüfen ob die Störung vom Trafo des Radios kommt.
An dem hängts aber auch nicht. Ich glaube der Verstärker stört dauernd.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Schmeiss den ganzen Kram raus und klemm den Dreher direkt auf TA - Du hast von dem VV keine besonderen Vorteile.
Fertig (höchstwahrscheinlich)

Trotzdem:
(05.09.2021, 18:33)Uli schrieb: ...mal von jemandem kontrollieren lassen, der sich mit Radios auskennt! Dringend!
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Hallo Uli

wie schliesse Ich den am besten an ????
Zitieren
#9
Das weiße Kabel, das vom Plattenspieler in den VV geht, direkt ins Radio stecken - da wo jetzt der Stecker vom VV rein geht. Kannst Du zum testen "einfach so", später wäre es schick, Du würdest den Stecker an das Kabel machen.

PS: Und dem Schaltnetzteil den Strom wegnehmen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Da hat doch tatsächlich jemand ein Magnetsystem unter den TK geschraubt.Das ist eine Bastelei.Vor allem läßt der Tonarm sich wohl kaum präzise auf das Auflagegewicht von ca 1,25-1,75g einstellen.Die Tonarmlager sind dafür auch zu träge.Die Nadel wird stark belastet oder
springt an einigen Stellen.

Für dieses System wird sehr wohl ein Entzerrer VV benötigt.

Ergänzend ist zu sagen ,daß die Truhe im Originalzustand mit einem PE-Rex A ausgestattet war.Der 1010 kam erst 8-10 Jahre später.
Ich würde das Gerät auf Kristallsystem rückbauen und die ganze Bastelage mit dem Schaltnetzteil entfernen.

Wie schon erwähnt,ist nicht der Entzerrer die Störquelle,sondern das Schaltnetzteil.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#11
(05.09.2021, 18:50)Valvotek schrieb: Das ist ein Keramik -oder Kristallsystem. Um sicher zu gehen ,bitte mal umdrehen und die andere Seite zeigen.Braucht keinen Entzerrer.

(06.09.2021, 22:09)Valvotek schrieb: Da hat doch tatsächlich jemand ein Magnetsystem unter den TK geschraubt...Für dieses System wird sehr wohl ein Entzerrer VV benötigt.

Entscheidest Du Dich bitte mal?
Für MICH ist und bleibt sonst das CDS620 ein Kristallsystem, braucht keinen VV und damit bleibt meine Aussage (und Anleitung) bestehen.

@TE: Bitte nicht verwirren lassen... Selbst wenn es ein Magnetsystem WÄRE, würde beim Versuch, es direkt anzuschließen nix weiter passieren, außer daß es ******** klingt Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Hallo...
Roman hat recht, es ist nur noch die Fassung (Kopf) eines Kristallsystems
Darunter wurde eim Magnetsystem befestigt

Ein Kristallsystem kann man an dieses Röhrenradio anschließen
Ein Magnetsysten kann man NICHT an dieses Röhrenradio anschließen !!! 
Das geht nur mit einem zusätzlichem Vorverstärker speziell für Magnetsysteme der ähnlich einem Mikrofonvorverstärker eine extrem niedriege Spannung verstärkt
und zusätzlich den Frequenzgang eines Magnetsystems aufbereitet (Schneidkennlinie)
Wie Jesus schon sagte "Neuer Wein in neue Schleuche..." in Anlehnung an (Lukas 5, 37-39)
Und so sollen wir keine moderne Tonabnehmer in alte Plattenspieler stecken, das passt einfach nicht, rumpelt und geht kaputt
Deshalb: Passendes System für den Plattenspieler finden und Schaltnetzteil und Vorverstärker raus Thumbs_down

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#13
Roman hat es richtig erkannt und ich auch, nachdem ich die Unterseite gesehen habe. Das mit TKxx ist nur das Headshell, also die Systemhalterung. Das daran fälschlich montierte System ist ein Magnetsystem. Das passt technisch überhaupt nicht zum Plattenspieler. Ein CDS620 ist, wie Uli es richtig sagt, ein Kristallsystem und sieht ganz anders aus:

   

   

Ebenso kam beim Dual 1010 das CDS630 zur Anwendung:

   

Ergo: Richtiges System zum Plattenspieler einbauen und dann kann der ganze Vorverstärkerkram raus.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Ach JETZT raff ich das! Das mit dem Aufkleber ist nur der Systemträger - also das Zwischenstück zwischen Tonarm und System. Hab mich da vom Schild blenden lassen und war deshalb völlig d'accord mit Roman's erster Identifikation...
Irgend einen China-Kristallabnehmer rein und gut ist, würd ich sagen.
Bzw - sollen damit Schellack Platten gespielt werden oder nur Vinyl? Auf Originalität kommt es weniger an denk ich, wenn ich die Umbauten sehe Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Guten Morgen,

danke für die zahlreichen Informationenen und Tipps von Euch.
Ich habe mit meinem Bekannten drüber geredet und der sagte das der
Plattenspieler nachträglich eingebaut wurde da der PE defekt war.

Nach Einbau des Plattenspielers und Anschluss an dem TA des Radios war die Lautstärke kläglich leise.
Deshalb wurde wohl der Verstärker nachgerüstet und der Tonabnehmer des Plattenspielers erneuert.

Läuft so ein System normal also alter Radio und der neuere Dual 1010 ?????
Zitieren
#16
Hallo an Alle,
ich habe den Verstärker mal abgebaut und in den Schrank unten gelegt.
Komischerweise ist nun Ruhe im Radio und Schallplattenbetreieb.
Es stört nicht mehr und die LP werden auch abgespielt mit normaler Lautstärke?

Ich galube das der Verstärker das der Verstärker stöhrt.
Zitieren
#17
Nochmal zusammengefasst: Es gibt verschiedene Systeme von Plattenspieler Tonabnehmern. Die halbwegs "modernen" sind Kristallsysteme oder Magnetsysteme.
Die alten Radios haben Eingänge, die für die Kristallsysteme passen, die Plattenspieler kann man direkt anschließen.
Magnetsysteme haben u.a. einen geringeren Pegel und einen anderen Frequenzgang, wenn man die an die alten Radios anschließen will, muss das angepasst werden, sonst klingt es a) zu leise und b) "********". Dazu dient dieser extra Verstärker.
Wenn die Platten jetzt ohne den Verstärker trotzdem gut klingen, dann kann das eigentlich nur sein, daß in den Tonarm zwar ein neues System eingebaut wurde, allerdings ein Kristall(oder Keramik)system.

Also: Wenns passt, dann bau auch das hässliche Schaltnetzteil aus und leg beides in den Keller - wirst Du wahrscheinlich nie wieder brauchen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
Den 1010 gab es im Laufe der Jahre mit diesen drei Systemen.Alles Kristallsysteme.
   

Nochmal: Serienmäßig gab es den 1010 nicht mit Magnetsystem. Das ist eine Bastelei.Die Tonarmlagerung und die Einstellmöglichkeit
für das Auflagegewicht sind nicht dafür geeignet,ein Magnetsystem nach seinen technischen Daten zu betreiben.
Bei einigen Schallplatten wird der Tonarm " springen ".

P.S.: seit den siebziger Jahren wurden Kristallsysteme bei Dual gegen Keramiksysteme ersetzt.
Hochwertige Hifi-Geräte (beginnend mit 1019)wurden dann mit Magnetsystemen ausgestattet.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#19
Hallo an Alle,
ich habe nun einen CDS 630 Tonabnehmer verbaut.
Ich schalte den Radio ein und stelle auf TA. Ich lasse den Dual 1010 laufen und er speilt die Platte mit Lautstärke ab.
Diese ist auch regelbar. Jedoch verzerrt der Ton der Platte. Liegt das an der Nadel oder am Tonabnehmer ??

lg
Ralf
Zitieren
#20
Hallo,
ich habe mal Google bemüht und das hier gefunden: https://www.dual-board.de/index.php?thre...-verzerrt/

Gruß,
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 1008 Stereo FD887A Musiktruhe Hanskanns 50 6.667 16.09.2022, 06:35
Letzter Beitrag: radioharry
  Überholung einer Musiktruhe Kuba Milano 57 sadomskyj 42 6.600 28.03.2022, 20:26
Letzter Beitrag: anton
  Musiktruhe Kuba Kopenhagen mit Radio Imperial 612 Stereo Imperial Gartetalbahn 27 24.711 29.03.2021, 08:02
Letzter Beitrag: Florianska
  Saba Villingen WIII/T1 Musiktruhe Chrissi-r 14 5.486 04.12.2019, 13:11
Letzter Beitrag: Chrissi-r
  tonfunk violetta musiktruhe schlor 8 7.322 12.01.2017, 19:48
Letzter Beitrag: schlor

Gehe zu: