Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit einer T&N Nebenstellanlage C145/1
#21
(10.09.2021, 14:37)Grießgram schrieb: ...
Und es steht ausdrücklich "Netzteil 24 Volt" drin.
Und bei Netzausfall wird die Amtsleitung automatisch auf einen Teilnehmer durchgeschaltet
und bei Wiederkehr dann auch automatisch wieder zurück.

Hallo Lars, Lies mal was ich unter #11 geschrieben habe.
Netzausfall bedeutet Betriebsspannung = 0 Volt.
Umkehrschluss. Defektes Netzteil kann zu kleine Betriebsspannung liefern. Oder keine!

Also nicht den nassen Zeigefinger sondern einen Spannungsmesser verwenden und nachmessen.
Und dann das Messergebnis hier mitteilen.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#22
Und noch ein Update. Dieses mal mit mehr Infos und einer sehr wahrscheinlichen Problematik. Ich hatte ganz am Anfang erwähnt, dass mir aufgefallen ist, dass ein Relais komplett fehlte und die Kabel für den Anschluss in der Luft hängten. Ich habe dies etwas verdrängt und bei dem jetzigen durchschauen des Stromlaufplans ist mir aufgefallen das dies definitiv NICHT egal ist.

Das Relais J fehlt. und dieses Relais ist für die Interne Vermittlung zuständig. Auf Seite 1 direkt im Kapitel der Stromlaufbeschreibung der Innenverbindungen 21.1 steht: "[...] Kontakte werden an das Speiserelais J gelegt. Dieses zieht an und schaltet mit seinen Kontakt i I Relais V1 an." Weiter heißt es unter Punkt 21.2 beim Wahlvorgang: "[...] das Relais J folgt den Impulsen der Wählscheibe. Bei der ersten öffnen der Schleife fällt das J-Relais ab."

sprich, ohne Relais J auch keinen internen Wahlvorgang. Die Kontaktsätze sind vorhanden nur fehlt eben das Ovalrelais. Über die richtige anschließung werde ich mir noch Gedanken machen aber wichtig ist erst mal, woher bekomme ich das richtige Relais. Aktuell gibt es bei Ebay welche zu kaufen --> TN Telefonanlagen Ovalrelais.

Nur denke ich mir, dass es nicht egal sein wird was für Eigenschaften das Relais hat. gefühlt fast alle Spulen der anderen Relais haben eine andere Wicklung und Widerstand. Da werde ich gleich mal recherchieren müssen... Eventuell hat ja jemand auch etwas passendes herumliegen was ich demjenigen abkaufen kann. Für weitere Hilfe bin ich jedenfalls dankbar und ich bin froh endlich einen Anhaltspunkt zu haben!

Nachtrag: Ich komme mir etwas blöd vor etwas so offensichtliches übersehen zu haben. Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.... Das Netzteil hatte ich mal nachgemessen aber kenne die genaue Spannung nicht mehr, es war jedenfalls nicht zu wenig. bin der Meinung es war sogar zu viel so um die 32V DC.

Liebe Grüße!
Lars
Zitieren
#23
Hallo Lars,

da wird dir nichts anderes übrig bleiben, ein Original Ovalrelais J aufzutreiben.
Ich habe in meinem Fundus mal nachgesehen, habe aber nur die Flachrelais 48 der DBP, die bei dir warscheinlich zu groß sind.
Von den Werten passt aber auch keines meiner Relais.
Die Ovalrelais waren wohl eine Entwicklung von T & N und wurden meist in deren Anlagen eingebaut.
Laut den Werten im Schaltplan hat das J-Relais 3 Wicklungen, zwei mal 140 und eine mit 350 (warscheinlich Ohm)
Bei meinen Relais habe ich mal die Wickel gemessen, aber ganz genau komme ich nicht auf den Ohmwert der drauf steht.
(ich messe meist 10-20% weniger).

Gruß Andreas
Zitieren
#24
Ein Relais konnte ich auftreiben nur habe ich leider keinen Schaltplan welches Kabel an welchen Kontakt kommt. In der Anleitung ist leider alles zu unscharf und man erkennt die farbcodierung nicht... wenn du den richtigen Schaltplan hast wäre ich sehr dankbar wenn du mir einmal vom J Relais das schema schicken könntest, auf dem zu sehen ist, welches Kabel an welche Spule des Relais kommt. 

Liebe Grüße!
Zitieren
#25
Hallo Lars,

melde dich doch mal bei dieser Seite an:

https://telefonanleitungen.de/

dort schaust du dann unter - Download - Telefonanlagen - "Bosse" - W180.

Da gibts bessere Auflösungen der Schaltpläne.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#26
Das Problem mit dem ich aktuell konfrontiert bin ist, dass jede Anleitung andere Angaben zu den Spulen macht Confused  Wenn ich die Angaben aus der Anleitung mit vorhandenen Spulen in meiner Nebenstellenanlage abgleiche sind dort immer Differenzen zu erkennen. Was ich bräuchte, wäre jemand der exakt die selbe Anlage von TN hat und mir die Beschriftung des J Relais einmal zu kommt um genau das richtige zu finden. Ich schätze mal nicht, dass es irgendein Relais sein kann, da ja die etwaige Abfallverzögerung usw. stimmen muss sowie die Widerstände gleich sein muss. Wann und ob ich dann ein passendes Relais bekomme ist dann nochmal was anderes aber irgendwo ansetzten muss ich ja.

Danke und Liebe Grüße, macht euch alle ein schönes Wochenende!
Zitieren
#27
Das Thema hat sich im übrigen erledigt. Mit viel Glück und einem neuen bekannten in petto konnte das fehlende Relais nun ersetzt werden und die Nebenstellenanlage funktioniert wieder wie am ersten Tag.

Hier an der Stelle nochmal Danke an alle die mich bei der Bewältigung des Problems unterstützt haben und dazu beigetragen haben, dass ich nun eine funktionierende Anlage habe.

Liebe Grüße!
- Lars
Zitieren


Gehe zu: