Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern Radio Sonneberg Oberhof 43/52 GWP
#1
Hallo, liebe Radio-Bastler,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Oberhof mit Bakelit-Gehäuse. Leider ist das Radio echt ramponiert. Es sieht fast so aus, als hätte es jemand aus der Mülltonne wieder herausgeholt…

   
   
   
   
   
   
   
   
  • Das Gehäuse hat einen größeren Ausbruch an der Oberseite. Die Teile fehlen leider. 
  • Der Lautsprecher ist völlig hinüber.
  • Die Bespannung der Schallwand ist ebenfalls faktisch nicht mehr vorhanden.
  • Das Seil für die Abstimmung ist gerissen.
  • Das Radio ist völlig verdreckt.
Ausbruch, Schallwand und Dreck bekomme ich in den Griff. Vlies und Spachtel stehen bereit, für die Schallwand habe ich Stoffe von Corrien Maas. Ein neues Seil habe ich auch schon. Gegen den Schmutz gibt es Wasser, Seife, Pinsel und Staubsauger.

Nach dem (ersten groben) Reinigen gibt es bereits ein ganz anderes Bild:

   
   
   
   
   
   

Probleme bereitet mir der Lautsprecher. Ich habe einen Ersatz gefunden, der eventuell passt: 
VEB Funkwerk Leipzig L 2255 PBKO
Die Schallwand ist aus Holz, so dass sich die Löcher für die Befestigung des Lautsprecher-Chassis ggf. neu bohren lassen. Was ich allerdings nicht weiß, ist, welche Impedanz der LS haben muss. Weder im Schaltplan noch auf dem ausgebauten finde ich eine Angabe dazu.

Vielleicht hat jemand von euch einen Ersatz ganz zufällig in der Grabbelkiste?

Viele Grüße!
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
"Was ich allerdings nicht weiß, ist, welche Impedanz der LS haben muss."

Die einfachste Möglichkeit, das heraus zu bekommen, besteht darin, den Ohmschen Widerstand der Schwingspule des Lautsprechers zu messen.

Lautsprecher-Impedanz ist ca. das 1,2 fache des Ohm-Widerstandes.

MfG DR
Zitieren
#3
Hallo,

ich glaube zu wissen, dass eine Schwingspulenimpedanz von 4 -8 Ohm und passender Leistung den Klanggenuss sicher vermitteln werden, ohne dass die Endröhre lacht.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#4
(16.09.2021, 13:54)DiRu schrieb: "Was ich allerdings nicht weiß, ist, welche Impedanz der LS haben muss."

Die einfachste Möglichkeit, das heraus zu bekommen, besteht darin, den Ohmschen Widerstand der Schwingspule des Lautsprechers zu messen.

Lautsprecher-Impedanz ist ca. das 1,2 fache des Ohm-Widerstandes.

MfG DR

(16.09.2021, 14:00)Hanskanns schrieb: Hallo,

ich glaube zu wissen, dass eine Schwingspulenimpedanz von 4 -8 Ohm und passender Leistung den Klanggenuss sicher vermitteln werden, ohne dass die Endröhre lacht.

Vielen Dank für die Tipps! 
Auf die Idee zu messen, hätte ich glatt kommen können. Das habe ich für mich ausgeschlossen, weil ich beim Zustand des Lautsprechers nicht vermutet hätte, dass es da noch etwas zu messen gibt…

Der ohmsche ist 3,3. Demzufolge brauche ich einen 4-Ω-Lautsprecher.

   
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sonneberg Sekretär 4 697/76 GWU Kramero 214 5.687 21.03.2024, 14:01
Letzter Beitrag: anton
  Stern Radio Beethoven Andreas_P 144 21.871 30.01.2024, 18:53
Letzter Beitrag: radioharry
  Reparatur Stern-Radio Rochlitz, "Stradivari 2" Axel 61 46 33.991 09.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: Marco
  VEB Stern-Radio Sonneberg Intimo 5430, Ratioelko sadomskyj 33 1.853 05.11.2023, 09:52
Letzter Beitrag: sadomskyj
  Sonneberg Consul Super 697/57 - Problem bei UKW Empfang Ralfi 50 8.065 03.08.2022, 17:54
Letzter Beitrag: Uwe-BB

Gehe zu: