Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W48 Erdtaste wieder verbinden
#21
Okay soweit so klar. An welcher anschlussklemme finde ich das, was ich im Schaltbild mit der 1 markiert habe? Daher meine Frage ob ich das einfach direkt von der amtsleitung der a-Ader abnehme. Ich weiß so genau nicht wo der NSI ankommt.
Zitieren
#22
Hallo Lars, da bist Du auf dem richtigen Weg, nur etwas zu zaghaft.
Das hier ist ein (Radio) Bastler-Forum und keine Klosterschule.
Hier werden technische Grundsätze ausdiskutiert. Und da werden auch mal härtere Töne angeschlagen.
Und alle sind gleichberechtigt.
Nun zu dem technischen Begriff:
U I und U II sind der Gabelumschalter, also Hörer liegt auf und interner Wecker ist aktiv wenn ein Rufton eingeht.
Hörer abgenommen und NSI ist aktiv. Nummernscheibenimpulskontakt! Man kann wählen.
Oder es geht ein Ruf ein und ich hebe ab, dann ist der Handapparat aktiv und ich kann hören und sprechen.
Aber das kennst Du ja alles schon, war nur mal zur Wiederholung.
Da bleibt nur: Genau hinsehen und Durchgangsprüfer benutzen und den passenden Anschlußpunkt herausfinden.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#23
Hallo,

hier noch mal ein Plan von einem W48 mit Erdtaste.
Diese ist mit 3 Drähten angeschlossen!
Ich glaube mit dem Schaltplan bekommst du es hin!

Gruß Andreas


.gif   W48 Erdtaste.gif (Größe: 14,48 KB / Downloads: 99)
Zitieren
#24
Übrigens sind die Kabel im Kabelbaum mit eingebunden, vielleicht findest du sie ja noch??
Zitieren
#25
So, ich kann jetzt endlich mal auch von einem Erfolg sprechen und euch etwas dran teilhaben lassen.

Die Erdtaste funktioniert nun und ist korrekt angeschlossen. Danke an euch alle für die Hilfe und die Geduld. So langsam werde ich mit der Sache warm. letztendlich stellte sich aber heraus, das das Telefon noch eine Vielzahl an Baustellen für mich bereit hatte.....

1. Ich konnte nicht wählen. Problem war eine kalte Lötstelle an der Spule an Pin 7. wurde wieder angelötet und ich konnte wählen.

2. was dann auffiel, ich konnte weder etwas hören noch sprechen. Fehler war hier aber wesentlich einfacher zu beheben, aber schwerer zu entdecken. Zumindest für einen Neuling wie mich. Die Anschlusskabel für die Hör- und Sprechkapsel war schlicht untereinander vertauscht. Aber jeweils nur ein Kabel von den beiden. Also richtig angeschlossen und auch das funktionierte dann.

3. Wenn ich angerufen wurde, klingelte das Telefon nicht. Hab ich abgehoben wurde das Gespräch aber verbunden. Hier waren es gleich zwei Probleme. Ich dachte zuerst das der Kondensator hinüber wäre aber der war es nicht. Allerdings fiel auf, dass ein Kabel am Kondensator eine kalte Lötstelle hatte und ab war. Nach dem dranlöten funktionierte der Wecker aber trotzdem nicht. Ich habe im eingebauten Zustand die Spule durchgemessen und dachte das die in Ordnung ist... Weit gefehlt. Ich hatte die Vermutung, dass es sich um ein mechanisch Problem handelt und der Schlägel zu schwergängig ist. Um den zu reinigen baute ich also den ganzen Wecker aus und lötete auch die beiden Drähte zu den Spulen ab. Als ich die Spule im ausgebauten Zustand gemessen hatte wurde mir ganz übel. Nichts, kein Durchgang. Ich musste schon einmal eine Spule an einer Nebenuhr richten und weiß daher wie umständlich das ist und es manchmal nicht zum Erfolg führt. Aber bei der im Telefon hatte ich ja nichts zu verlieren. Also die Papierbanderole ab und gesehen, dass ich ein bisschen Kupferleitung nach oben stehen hatte welche ich etwas vorsichtig herausziehen konnte. Mit dem Lötkolben vorsichtig den Kupferlack abgebrannt und nachgemessen und ich hatte um die 1060 Ohm. Also diese Stelle an dem eigentlichen Eingang angelötet, durchgemessen und hatte immer noch 1060 Ohm. Alles wieder eingebaut und siehe da, Das Telefon klingelt wieder.

Hätte ich das alles gewusst was auf mich zukommt hätte ich mir dieses Telefon nicht geholt. Aber ich sehe es positiv da ich sehr viel über die Technik und die Wirkungsweise gelernt habe. Letztendlich habe ich zwar zu viel bezahlt aber das Wissen ist für mich zumindest unersetzlich.

So, dieses Thema ist somit abgeschlossen. Jetzt muss nur noch die Nebenstellenanlage funktionieren aber da bin ich auf der richtigen Fährte!

Vielen lieben Dank nochmal! Ein Bild des Telefons kommt sobald es gereinigt ist!

Liebe Grüße
Lars
Zitieren


Gehe zu: