Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenverstärkerprobleme AMI IMA J-80 Jukebox
#41
Hallo Andreas,

zumindest früher gab es solche Potis mit Metallgehäuse. Du könntest aber auch dieses nachträglich abschirmen, mit dünnem Blech, z. B. von Konservendosen, das sich manchmal sogar gut löten lässt, Alu natürlich nicht.

Wie erwartet, liegen die Arbeitspunkte der zweiten 6SN7 alle total daneben. Schuld ist natürlich der falsche 300 kΩ- Anodenwiderstand R27. Dadurch zieht die Röhre die Anodenspannung (Pin 5) auf 25,7 V herunter, wodurch die Spannungen am zweiten System (Pins 1-2-3) auch völlig falsch sind. Mit diesen Werten kann kein Spannungshub mehr erzeugt werden, um die 6L6 anzusteuern.

Die erste 6SN7 hat einheitlich 100 kΩ Anodenwiderstand und 1,5 kΩ Katodenwiderstand für beide Systeme. So sollte es auch bei der zweiten 6SN7 im System 1 sein (Pins 4-5-6). Der  Katodenwiderstand hat mit R23 + R24 auch schon 1,5 kΩ, dann ist auch hier ein Anodenwiderstand von 100 kΩ richtig. Nur hat ihn irgend ein Ahnungsloser durch 300 kΩ ersetzt, wie ja auch schon andere unqualifizierte Eingriffe vorgenommen wurden, wie z. B. R37.

Grüße,
Jacob
_
_
_
Smiley53
Zitieren
#42
Hallo,
die Potis mit Metallgehäuse für den Audiobereich gibt es immer noch neu- von Alpha oder CTR. Bei der hier vorliegenden Poti-Anordnung geht es nicht ohne abgeschirmtes Poti-Gehäuse.

Der 300 KOhm-Anodenwiderstand ist im ursprünglichen Design vorgesehen. Diese Konstellation ist nicht ideal, aber hat wohl jahrzehntelang zufriedenstellend funktioniert.
Wenn man jetzt hier ändern will, muß man wegen der direkten Kopplung auch die Werte der folgenden Kathodynstufe anpassen, so daß sich mit der geänderten Gitterspannung wieder passende Verhältnisse einstellen.

Einen R37 gibt es nicht, und der R36 ist original auch nicht vorhanden, wie weiter oben schon erwähnt.
Der originale Schaltplan ist im Bodendeckel innen eingeklebt, den würde ich als Vergleichsbasis heranziehen.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#43
Der 300 kΩ- Anodenwiderstand R27 soll deshalb auf 100 kΩ geändert werden, (wie schon in den Stufen davor), damit die Spannungen in der Kathodynstufe auf vernünftige Werte kommen, das ist Sinn und Zweck der Übung !
Mit den 300 kΩ sind die Verhältnisse total unpassend !

Als Jukebox- Amp gehe ich mal davon aus, dass dieser linear verstärken und nicht verzerren soll, wie vielleicht ein Instrumenten-Amp.

Grüße,
Jacob
_
_
_
Smiley53
Zitieren
#44
Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Spannungen gemessen in Betrieb. Das Metallpoti ist eingebaut und geerdet und somit auch das Brummen beseitigt :-) Yeahhh
Und habe mir noch einen Satz neue russische Röhren gegönnt, mehr kann man fast nicht tun.
@Jacob: Ich habe auch Testhalber den R27 gegen 100KOhm getauscht und siehe da, erst mal habe ich nichts gehört bei gleich eingestelltem Poti. Dann nach weiterem Aufdrehen des Potis, wahrscheinlich hat sich der Arbeitspunkt verschoben, hörte man einen so wie ich meine besseren Klang auch wenn die Lautstärke erhöht wird. Ich lasse ihn jetzt auch drin. Als nächstes wenn es die Zeit erlaubt, werde ich alle Spannungen noch einmal messen. Die jetzige Messung ist noch mit altem Widerstand gemacht.
Ja mehr kann man schon fast nicht machen. Jetzt warte ich noch auf die neue Nadel von Jukebox World und vielleicht kann man mal neue Lautsprecher einbauen.

6L6(Plan oben):
PIN5= ca.65 - 75V g.M.
PIN8= 21,5V g.M.
PIN4= 280V g.M.
PIN3= 367V g.M.

6L6(Plan unten):
PIN5= ca.45 - 60V g.M.
PIN8= 21,7V g.M.
PIN4= 281V g.M.
PIN3= 368V g.M.



Viele liebe Grüße
Andreas
Zitieren
#45
Hallo Andreas,

die Spannungen an beiden 6L6 an den Pins 3 (Anode), 4 (Schirmgitter) und 8 (Katode) erscheinen alle plausibel, dagegen können die Spannungen an den beiden Pins 5 (Gitter 1 = Steuergitter) unmöglich stimmen, diese müssten beide auf 0 V liegen.
Würden diese Spannungen wirklich an den Steuergittern anliegen, bekämen die 6L6 die Kernschmelze ! Hat das Messgerät hier vielleicht automatisch auf mV- Anzeige umgeschaltet ? 60 – 75 mV wären noch verkraftbar ?

Jetzt wären noch die Spannungen an der zweiten 6SN7 mit R27 = 100 kΩ interessant, die nun vernünftige Werte haben müssten, um die beiden 6L6 unverzerrt ansteuern können.

Grüße,
Jacob

Smiley47
Smiley47
Smiley47
Smiley53
Smiley53
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bergmann Jukebox Verstärker wschlager 2 1.013 15.01.2023, 20:13
Letzter Beitrag: wschlager

Gehe zu: