Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Freudenstadt 6-3D - was nun ?
#1
Sehr geehrte Bastler,


Ich habe nach Eurer Anleitung die Kondensatorkur vorgenommen:

   
(Der Bipolare an den Lautsprechern hier nicht ersichtlich)

Ich habe gelesen das der  Endstörkondensator nicht unbedingt ersetzt werden muss und habe ihn ausgebaut. Nach weiterm lesen ist es aber wohl besser den auch zu ersetzen?! Kann ich den auch einfach durch einen neuen Kondensator ersetzen oder hat der Entstör spezielle anforderungen?  
   

An zwei Stellen habe ich einen Kondensator nicht an die gleiche Stelle an Masse gelötet weil es woanders einfacher war, war das ein Fehler?

Beim Anschalten des Radios sieht erstmal alles gut aus und das Radio spielt aber ein Widerstand (3kOhm) fängt an sehr heiß zu werden und zu rauchen, wisst ihr was hier das Problem ist?
   

hier der Wiederstand im Schaltplan:
   


Mit freundlichen Grüßen,
Simon
Zitieren
#2
Zitat:An zwei Stellen habe ich einen Kondensator nicht an die gleiche Stelle an Masse gelötet weil es woanders einfacher war, war das ein Fehler?

das lässt sich nicht allgemein sagen.

Zitat:Beim Anschalten des Radios sieht erstmal alles gut aus und das Radio spielt aber ein Widerstand (3kOhm) fängt an sehr heiß zu werden und zu rauchen, wisst ihr was hier das Problem ist?

genau so einen Keramikkondensator wie der braune neben dem Widerstand liegende 5n hatte ich an einem Saba Automatik mal defekt. Er hatte einen messbaren Widerstand und die Spannung runtergezogen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Hallo Simon,


Zitat:Ich habe gelesen das der  Endstörkondensator nicht unbedingt ersetzt werden muss und habe ihn ausgebaut. Nach weiterm lesen ist es aber wohl besser den auch zu ersetzen?! Kann ich den auch einfach durch einen neuen Kondensator ersetzen oder hat der Entstör spezielle anforderungen?  

Er hängt bei Deinem Radio hinter dem Netztafo, Du kannst ihn durch einen beliebigen Folienkondensator mit hoher Spannungsfestigkeit ersetzen. (>1000V) 
Besonders kritisch sind Kondensatoren die auf der Netzspannungsseite liegen und gegen das Chassis gehen, diese müssen Entstörkondensatoren der Klasse Y sein.


Zitat:An zwei Stellen habe ich einen Kondensator nicht an die gleiche Stelle an Masse gelötet weil es woanders einfacher war, war das ein Fehler?

Wie Jupp geschrieben hat ist das besonders für einen Anfänger nicht zu empfehlen. Masse ist nicht gleich Masse.


Zitat:Beim Anschalten des Radios sieht erstmal alles gut aus und das Radio spielt aber ein Widerstand (3kOhm) fängt an sehr heiß zu werden und zu rauchen, wisst ihr was hier das Problem ist?

Lief das Gerät denn davor ohne diesen Fehler? Kontrolliere nochmal alles im Umkreis, ein abgeschnittener Draht könnte sich verirrt haben oder ein Bauteil ist beim Kondensatortausch verbogen worden und Zieht den Punkt Richtung Masse.

Gruß,
Jan
Zitieren
#4
Hallo Simon,

ich denke mal auch, dass es der rotbraune Keramik-Kondensator sein könnte.
Ihn einfach mal an einer Seite vorsichtig ablöten, einschalten und schauen / messen,
ob der Spannungsabfall über den Widerstand immer noch so hoch ist....

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
Danke euch, Jupp, Jan & Rolf!

Das Gerät lief davor Fehlerfrei. Verirrte Drähte sind nicht ersichtlich aber das ein Bauteil verbogen ist, kann sein (ich habe nicht genug aufgepasst denke ich).
Ich werde wieder umlöten sodass alles an ursprünglicher Masse liegt.
Den Entstör ersetze ich mit hoher Spannfestigkeit.

Den braunen 5n werde ich untersuchen, das Problem ist das ich mit dem Messen noch nicht so vertraut bin.
So wie ich es verstehe ist Messpunkt eins(M1): Masse und M2: Draht der in den Widerstand geht.
Diese Messung dann mit (M1: Masse, M2: Draht auf der anderen Seite des Widerstandes) vergleichen.

Alternativ könnte ich den 5n an beiden Seiten ablöten und schauen ob ich einen Widerstand an ihm messen kann und wenn ja dann ersetzen?

Liebe Grüße,
Simon
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freudenstadt 6 3D - Tonabnehmereingang rauscht avivcoco 16 464 07.03.2024, 12:58
Letzter Beitrag: avivcoco
  Saba Freudenstadt W5-3D UKW-Tuner reparieren paulierwitte 8 1.309 02.04.2023, 23:12
Letzter Beitrag: hoeberlin
  SABA Freudenstadt 6 3D- EZ80 durch Diode ersetzt. Dual_Nord 12 2.253 13.08.2022, 19:16
Letzter Beitrag: radio-volker
  Saba Freudenstadt 12 spielt nicht Günteranton 13 3.091 22.04.2022, 23:23
Letzter Beitrag: Günteranton
  Saba Freudenstadt 16 Problem Raphael_S 5 1.737 01.01.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Raphael_S

Gehe zu: