Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Caruso 55
#1
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder die Hilfe des Forums.
Für einen Bekannten soll ich die Musiktruhe Caruso von Nordmende wieder zum Laufen bringen.
Den Schaltplan habe ich vom RM bekommen, die genaue Bezeichnung des Radios ist Caruso55(Caruso E) Ch=431
Das Radio gab keinen Ton von sich. Es war ein Draht der Anodenwicklung am Trafo abgerissen, den konnte ich wieder anlöten.
Der Netzschalter ist defekt, den habe ich erstmal überbrückt.
Nach Austausch aller Papierkondensatoren, Malzbonbons, Kathodenelko der EL84 und Ratioelko,EL84 und eine EC92 kann ich auf UKW wieder Sender empfangen.
1. Problem
Der Empfang ist recht gut, nur sehr leise. Ich muß die Lautstärke bis zum Anschlag aufdrehen um anähernd Zimmerlautstärke zu erhalten.
2. Problem
Auf AM und TA erhalte ich nur ein lautes Brummen.
Ich habe den Gleichrichter, den Lade- und Siebelko getauscht, ohne Erfolg.
Die Spulen des AÜs habe ich ohmisch durchgemessen, die Werte sind auch ok.
Der Spannungswähler steht auf 240V, über einen Regeltrafo gebe ich 235V auf das Gerät.
Dann zieht es einen Strom von 0,22A und 44,8 W
Die Spannungen an den Röhren stimmen ziemlch genau mit dem Schaltplan überein, bis auf
EABC80-aT - soll 60V - ist 72V
ECH81-g4 - soll 70V - ist 99V
R5-C6 - soll 190V - ist 212V
Ich habe mittlerweile alle Röhren gegen andere, gebrauchte Röhren getauscht. Es stellte sich keine Besserung ein

Die meiste Widerstände und Kondenstoren habe ich nachgemessen und stimmen anähernd

Leider weis ich jetzt nicht mehr weiter und möchte das Forum um Rat fragen
Jeder Tip ist willkommen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem schönen Maifeld
Stefan
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan,
zwecks leisem UKW Empfang, brücke mal am Wellenschalter am Schaltschieber AUS, die Kontakte p5+p6 während der Wiedergabe, wird's dann lauter, dann die Kontakte auf Schaltfunktion und Sauberkeit prüfen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Stefan,
damit alle mitreden können, von mir das Schaltbild:

   

   


   

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#4
Hallo Harry und Alfons,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Der Schaltplan ist derselbe den ich auch benutze.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob es der Richtige ist, obwohl das Bild auf der 1. Seite genau meine Truhe zeigt
Im Plan gibt es eine Zeichnungen der Seilführungen für AM, FM und Ferritantenne.
Bei meinem Radio gibt es nur ein Seil, es bewegt die Skala und Drehko bei AM und FM.
Eine Ferritantenne gibt es gar nicht.

Am Schaltschieber AUS gibt es keine Kontakte, dort gibt es nur einige Lötstützpunkte.
Die Bezeichnungen der Schalter für die Bereichtasten gehen von a bis m.

Zwischen den Röhren ECH81 und EF85 gibt es im Schaltplan einen Schiebeschalter und einen Wechsler, die nicht bezeichnet sind.
Der Schiebeschalter ist wahrscheinlich der Kontakt a1-a2-a3, den Wechsler muß ich noch rausfinden.
Den Kontakt d4-d5 kann ich im Schaltplan nicht finden, der Wechsler kann es ja nicht sein, da fehlt der 3. Anschluß.

Ich habe mal 2 Bilder vom Radio und den Kontakten angehängt

   

   

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren
#5
Hallo Stefan,
ich habe mich an den mir vorliegenden Schaltplan (wohl ein älterer) orientiert
Bei diesem hier wären es auf dem UKW-Schieber die Umschaltkontakte b1+b2 und somit die UKW-NF-Zuschaltung, die dann weiter über TA m 8+m 9 läuft. Es sind Wechsler Kontakte bei UKW gedrückt und TA ungedrückt....
IM ZF-Bereich auch den UKW-Wechsler a 7+a 8, im Plan an der ECH 81, auf sauberen Kontakt prüfen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Hallo Harry,
ich habe die Kontakte geprüft, bzw. im Betrieb überbrückt. Leider hat das die Lautstärke nicht erhöht.
Da der Empfang ja eigentlich ok ist, möchte ich mich erstmal um das 2. Problem kümmern.
Ich habe oben von einem Brummen geredet, das ist nicht ganz richtig. Es handelt sich vielmehr um ein Knattern wie man es auch auf den AM Bereichen hören kann. Zufällig habe ich gemerkt, dass wenn die TA Taste gedrückt ist, das Knatter leiser wird je mehr ich den Abstimmknopf nach rechts drehe. Bei Betätigen der Bandbreite Taste, wird das Knattern nochmal etwas leiser. Kann es sein, dass da einer der AM Kontakte nicht sauber schaltet ?
Darum werde ich mich morgen als Allererstes kümmern.
Ich habe den Draht vom Gitter der EABC80 abgelötet. Dadurch wurde das Knattern lauter und die Lautstärke nicht mehr die regelbar.


Vielen Dank und liebe Grüße
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren
#7
(05.10.2021, 18:44)Stefan Hillen schrieb: Ich habe den Draht vom Gitter der EABC80 abgelötet. Dadurch wurde das Knattern lauter und die Lautstärke nicht mehr die regelbar.

Damit zeigt sich dann, dass das "Knattern" eher in der NF-Stufe zu suchen ist.

Die Pins der EABC und die Federhülsen der Fassung mal reinigen, denn oft verursachen diese selbst verschiedene Probleme
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Eine Frage am Rande: beim Schaltplanlesen ist mir aufgefallen, dass der Elko C 88 50 + 100 uf hat, es ist aber nicht bezeichnet, wo welcher Wert angeschlossen sein muss?
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#9
(05.10.2021, 18:44)Stefan Hillen schrieb: Ich habe den Draht vom Gitter der EABC80 abgelötet. Dadurch wurde das Knattern lauter und die Lautstärke nicht mehr die regelbar.

ein Gitter darf kenesfalls einfach "in der Luft" hängen. Ich würde die Bauteile in der Beschaltung der EABC prüfen.

Falls es sich um Motorboating handelt ist eher das Netzteil die Ursache.

"Blubbern" oder "Motorboating"
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Hallo!
Das abgebilderte Gerät ist ein Carmen53/54 , Chassis 3xx . Tastenaggregat MF552 , ohne Ferritantenne und Bandbreitenschalter in der Tastatur anstatt Zugschalter am Lautstärkeregler .
Hallo Pitter!
Die Zeichner von Nordmende haben da ein wenig geschludert , bei meinem Fidelio53 sind 50 mikro am Gleichrichter
und 100 mikro am Schirmgitter der EL84 angeschlossen .

mfG Torsten vom Steinhuder Meer
Zitieren
#11
Hallo alle zusammen,
ich konnte das Radio Dank eurer Hilfe wieder zum Spielen kriegen.

Harry,
da war ich mit dem Testen der Kontakte wohl etwas schluderig.
Ich habe den Draht von a7 abgelötet und das Kattern war weg.
Nachdem ich die Kontakte nochmals mit Oszillin behandelt hatte waren die Geräusche auch mit angelötetm Draht an a7 dauerhaft auf TA verschwunden.
Dann konnte ich feststellen, dass der Kontakt b1-b2 noch einen hohen Widerstand hatte, wenn die UKW Taste gedrückt war.
Mir dem Sprührörchen komme ich an diesen Kontakt nicht ran. Ich traue mich nicht die ganze Tasteneinheit auszubauen, dafür fehlt mir einfach das Wissen und die Erfahrung, ich habe Angst die dünnen Drähte der vielen Spulen abzureißen.
Deshalb habe ich b1 und b2 mit einen Draht gebrückt und den Draht von b3 abgelötet und isoliert.
Jetzt funktioniert AM nicht mehr, aber FM und TA spielen wieder einwandfrei und mit der richtigen Lautstärke

Torsten,
ich habe mir den Plan vom Carmen 53 vom gfgf heruntergeladen.
Der passt viel besser zum Radio. Obwohl ich das nicht ganz verstehe, auf der Rückwand der Truhe steht nur Nordmende Bremen,
auf der Skalenscheibe steht Caruso und auf dem Chassis steht Caruso Fabr.Nr. 71915.
Wie soll man mit den Angaben auf Carmen kommen, zumal das Bild im Plan des Caruso 55 genau die Truhe zeigt, die bei mir in der Werkstatt steht. Auf jedem Fall hat der neue Plan einige Fragen beantwortet.

Pitter,
bei meinem Radio ist der 100 µF Elko am Gleichrichter und der 50 µF am Schirmgitter der EL84 angeschlossen

Jupp,
danke für deine Antwort und nochmals Danke für die Hilfe beim Arduino Radio, das ist immernoch ein Hingucker in der Werkstatt

Vielen Dank an Alle und liebe Grüße
Stefan
___________________________________
Viele Grüße aus Rüber im schönen Maifeld
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Caruso 55 sebb1980 13 1.358 14.02.2023, 20:27
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: