Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bella Rekord 32011 (32016) sehr leise.
#1
Meine Frau hat von mir die Bella 32011 vor Jahren bekommen.
Sie spielte einwandfrei und meine Frau gibt sie nicht mehr her.
Nachdem ich mal eine 32016 überholt hatte und dabei feststellte das die 2 beinah identisch sind bis auf die EM84, rüstete ich zur Freude meiner Frau die EM84 nach.
Danach lief die Bella immer noch super.
Irgendwann ließ die Qualität nach.
Ich ließ die Röhren prüfen und bekam 2 Sätze Referenz Röhren. Einen für die Bella die ja Tag täglich läuft und ein Satz zu basteln.
Dafür nochmal danke an Peter.
Die Bella lief wieder wie am ersten Tag
Das ist jetzt auch schon wieder Monate her.
Vor paar Wochen aber verstummte sie.
Sie schafft gerade mal "Kopfhörerlautstärke"

Alle im Schaltplan angegebenen Spannungen passen ziemlich genau
Tastensatz habe ich gereinigt
Lautstärkepoti habe ich geprüft
Netzelko getauscht
Röhren getauscht
Alles ohne Erfolg
Das Radio bleibt leise.
Auf allen Wellenbereichen und TA
Habe auch schon Bauteile abgeklopft um eventuelle kalte Lötstellen zu finden konnte aber nix finden.

Was kann ich noch machen um den Fehler auf die Schliche zu kommen?
Ich bin mit meinem geringen Latein am Ende.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Hallo Marco,

(01.11.2021, 16:57)Ator schrieb: ..Alle im Schaltplan angegebenen Spannungen passen ziemlich genau

auch die 6,4V an der Katode der EL84?

In welchem Zustand ist C73 = 22nF ?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Der c73 ist ja mal von mir getauscht wurden vor paar Jahren schön mit Schrumpfschlauch. Hatte mal versuchsweise einen weiteren in den Schlauch gesteckt ohne jegliche Reaktion vom Radio.
An der Katode komme ich mit den einen Messgerät auf 6,0V und mit dem andren auf 5,95V.
Im allgemeinen sind die Werte geringfügig niedriger als wie im Schaltplan aber nur minimal und gleichmäßig.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#4
Messe mal direkt über der Primärwicklung des AÜ den Anodenstrom der EL84
D.h. direkt zwischen + des GL und Pin 7 der EL84
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hallo Marco, 
bei mir war mal im Spulensatz ein Drähtchen weggegammelt: https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid207543
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#6
@Harry
Komme auf 236V
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#7
Hallo Steffen
So wie ich dein Beitrag verstehe hattest du das Problem nur bei FM?
Bei mir ist es FM AM und TA nirgends will sie laut.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#8
Marco, Anodenstrom nicht Spannung messen !
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Sorry
27,8mA
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#10
Ok, hast du mal nen anderen Lautsprecher probiert ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#11
Ja habe ich extern und aktuell mein Bastellautsprecher da Original im Gehäuse ist.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#12
Nur mal zur Erwähnung ich habe 2 Schaltpläne daliegen.
Einmal für 32011/13 was mal passend war zum Radio und den Schaltplan vom 32016 da ich ja die EM84 nachgerüstet habe.
Sind soweit auch identisch bis halt auf die EM84 und ihre Anbauteile.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#13
Marco, entsprechend den Betriebswerten, sehe ich keine so große Abweichung, das der Ton "in die Knie" geht.
Löte mal einen LSP Anschluss ab und messe an den LSP Buchsen den DC-Widerstand der AÜ Sekundärwicklung, nicht das da eine Unterbrechung anliegt !
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
(01.11.2021, 18:07)Ator schrieb: Hallo Steffen
So wie ich dein Beitrag verstehe hattest du das Problem nur bei FM?
Bei mir ist es FM AM und TA nirgends will sie laut.

Das Problem war auch bei AM. Die Heptode der ECH81 bekam nicht genügend Anodenspannung. 
Hast du denn alle Anodenspannungen geprüft?
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#15
Harry werde ich zeitnah machen.
Wäre eine meiner nächsten Fragen gewesen wie ich den AÜ am besten prüfen kann. Hatte ich schonmal das ein defekter AÜ seine "restschwingungen" noch an den LS weitergegeben hat.
Wäre meine größte Sorge wenn der durch ist.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#16
Steffen ja alle Spannungen sind im grünen Bereich was für mich die Fehlersuche sehr erschwert.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#17
@ Harry
Durchgangsprüfung an den LSP Buchsen = 1,6Ohm
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#18
Somit auch hier i.o.
Die Anodenspannung an der EABC80 Pin 9 liegt innerhalb der Toleranz ?
Mache mal eine Brummprobe durch Fingerauflegen am Schleifer des Lautstärke Potis bzw. am Steuergitter (Pin8) dieser Röhre.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#19
Definiere Fingerauflegen?
Ich arbeite zwar mit Trenntrafo bevorzuge aber dennoch eine Brummprobe mit dem Lügenstift (Phasenprüfer)
Pin 8 brummt aber auch nicht lauter als wie das Radio spielt. Beim Poti das selbe.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#20
Hallo Marco,
eine Brummprobe wird idR an hochohmigen NF Verstärkern Eingang, hier am Steuergitter der EABC80 mittels (Finger) Auflage d.h. eine relativ niederohmige Erdverbindung getätigt, die wegen beengtem Schaltungsaufbau oft mittels Schraubendreherklinge, auf die ein Finger gelegt wird, getätigt, zur Sicherheit aber sollte am betreffendem Pin eine Spannung Kontrolle getätigt werden.
Wie war das mit der Anodenspannung an der EABC, ist die in der Toleranz ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 887 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560
  Loewe Opta Bella 555W navi 12 774 17.11.2023, 06:05
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Graetz Melodia 419 Radioempfang zu leise paulierwitte 15 1.686 26.04.2023, 21:19
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Loewe Opta Bella mit Bluetooth-Adapter paulierwitte 43 8.383 02.10.2022, 22:20
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Loewe Opta "Luna" Typr 1743 Ph/W, Lautstärkeregelung muss sehr hoch geregelt werden sadomskyj 7 1.548 25.04.2022, 22:09
Letzter Beitrag: ThoMe

Gehe zu: