Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neues von Edzelf und das Edison Radio
#1
ESP32Radio-V2

die Zeit bleibt nicht stehen. Edzelf arbeitet an seiner Version 2, die noch nicht voll funktional ist, aber doch schon vorzeigbar und seit 2 Monaten online:

ESP32Radio-V2

die Version 2.0 ist nicht mehr an den VS1053 gebunden und kann auch über einen I2S-DAC abspielen

ESP32Radio mit Spectrum Analyzer

ein holländischer Entwickler hat die Edzelf Software um nützliche features erweitert. Herausgekommen ist das Edison-Radio.

   

es bietet u.a.:

- einen Spectrum Analyzer

   

- einen Stationsfinder im webinterface

   

unabhängig von den hinterlegten presets können die gefundenen Sender auf bis zu 8 "precon" Plätze gelegt werden.

- mp3-Titel können von SD-Card oder USB-stick abgespielt werden

- mit LED-stripes kann ein VU-Meter dargestellt werden

- 4 weitere WS2812b-LED's imitieren das Leuchten einer Röhre

- ein eigenes PCB ist bei tindie verfügbar

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo,
da das Forum mich mit dem ESP32 Radio schön angefixt hat, bin ich nun auch etwas tiefer eingestiegen. Nachdem ich mit der Edzelf Software gut zurecht kam, mich aber der Spectrum Analyzer interessierte, habe ich nun das Edison Radio geladen. Leider habe ich momentan nur ein 1,8" TFT und damit mein Glück versucht. Nach dem ich mich durch den Code gewühlt hatte, kam etwas brauchbares raus. Ich brauchte nur an 2 Stellen etwas anpassen.
   
In der bluetft.h
scrseg_struct    tftdata[TFTSECS] =                 // Screen divided in 3 segments + 1 overlay
{                                                                      // One text line is 8 pixels
  { false, WHITE,  0,  8, "" },                             // 1 top line
  { false, CYAN,  20, 48, "" },                             // 6 lines in the middle
  { false, YELLOW, 75, 32, "" },                         // 4 lines at the bottom
  { false, GREEN,  75, 32, "" }                            // 4 lines at the bottom for rotary encoder
} ;
#define dsp_setRotation()      tft->setRotation ( 4 )     // Use landscape format (3 for upside down) Original (1)
#define dsp_getwidth()         128                                // Adjust to your display
#define dsp_getheight()        160                                // Get height of screen

In der ESP_Radio.ino
const uint8_t Spectrum_y0 = 110;  //original 150
const uint8_t Spectrum_hy = 45;  //original 70

Grüße René
Zitieren
#3
danke René ! Das bringt mich hier auch wieder ein Stück weiter.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Eine kleine Kritik, welche nur meine Meinung widerspiegelt. Ich möchte das auf keinen Fall schlecht reden, aber diesen Gedanken habe ich schon länger.
Wenn ich mir den Quelltext von Edzelf oder Edison ansehe, dann könnte ich in die Luft gehen. Immer wieder werden neue Funtionen und Komponenten in den alten Quelltext eingebracht, was auch zu mehr Fehlern und mehr Kompromissen bei der Performance führt. Es wäre Zeit für einen Reset und kompletten Neuanfang. Die verschwendeten Ressourcen könnte man sinnvoller nutzen. Leider habe ich momentan nicht die Zeit dazu.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#5
Hallo Jens,

kleine Korrektur: Edison baut auf einem 13 Monate alten Stand von Edzelf auf und wurde seither noch nie weitergepflegt. Das Paket ist nicht sehr flexibel in der Auswahl von Display und DAC. Wenn man aber die vorgegebenen Komponenten (ILI9341 und VS1053) benutzt erhält man ein rund laufendes System mit schöner optischer Anzeige.

Edzelf hingegen arbeitet tatsächlich an einem Neuanfang mit der Version V2, die allerdings noch in der Entwicklung ist.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
René hat mich durch seinen post darauf gebracht dass auch bluetft-Displaytypen mit Edison funktionieren. Es muss lediglich eine andere Löschroutine für den Bildschirm benutzt werden ( dsp_erase() statt dsp_white() ). Der Compiler macht darauf aufmerksam.

   

Je nach Auflösung und Ausrichtung muss mittels der von René angegebenen Angriffspunkte der Analyzer positioniert werden. Er lag bei dem folgenden Beispiel ausserhalb des sichtbaren Bereiches. Ebenso müssen auch die anderen Elemente passend postitioniert werden.

Beispiel:

ein 1,8" TFT mit 128*160px Auflösung. Mit dem ILI9431 Treiber sieht die Darstellung chaotisch aus.


.jpg   tft_131242506.jpg (Größe: 57,12 KB / Downloads: 201)

kein Wunder, für den Chipsatz ST7735 ist ja auch der bluetft-Treiber zuständig.

   

der Analyzer ist erst mal nicht sichbar. Er muss zuerst in den sichtbaren Bereich verschoben werden.

in der ESP_Radio.ino:

Code:
const uint8_t Spectrum_y0 = 90;  //original 150
const uint8_t Spectrum_hy = 45;  //original 70

   

WLAN-Symbol und Uhrzeit (rechter Rand abzgl. Anfangsposition):

Code:
// Position (column) of time in topline relative to end
#define TIMEPOS -48 //-52

   

Positionierung der Sektionen:

Code:
// Data to display.  There are TFTSECS sections
#define TFTSECS 4
scrseg_struct     tftdata[TFTSECS] =                        // Screen divided in 3 segments + 1 overlay
{                                                           // One text line is 8 pixels
  { false, WHITE,   0,  24, "" },                            // 1 top line
  { false, CYAN,   18, 24, "" },                            // 8 lines in the middle
  { false, YELLOW, 48, 48, "" },                            // 4 lines at the bottom
  { false, GREEN,  48, 48, "" }                             // 4 lines at the bottom for rotary encoder
} ;

voll Kompromisse, die Gesamtfläche ist halt klein, aber doch optimal aufgeteilt. Sogar den Lautstärkebalken am unteren Rand kann man zwischen den Analyzer-Balken erahnen.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Neues, altes Netzgerät aminox86 4 718 17.09.2023, 13:29
Letzter Beitrag: aminox86
  Spardosenradio mit Edzelf saarfranzose 5 992 28.03.2023, 21:39
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Edison Webradio Variante Tubefan 14 3.221 26.01.2023, 15:43
Letzter Beitrag: Siegfried55
  Edison Tuner ESP32 mit VS1053 saarfranzose 5 1.430 30.12.2021, 16:21
Letzter Beitrag: Radio Fan
  Smartphone-Lautsprecher mit Edison-Radio saarfranzose 7 2.216 27.12.2021, 18:51
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: