Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsempfänger 1340.021 FW Köpenick
#1

.jpg   IMG_20211221_205658a.jpg (Größe: 216,69 KB / Downloads: 410)
.jpg   IMG_20211221_205628a.jpg (Größe: 163,98 KB / Downloads: 410)
.jpg   IMG_20211221_205635a.jpg (Größe: 193,12 KB / Downloads: 410) Hallo Gemeinde,

mir ist neuerdings oben genannter Betriebsempfänger eigen. Das Teil wurde mit defektem Netzteil erworben. Leider war es dann doch nicht wie erhofft, nur ein geplatzter Kondensator und ne kaputte Sicherung sondern der Trafo ist auch hin. 

Nun ist die Trauer natürlich Groß, denn soein spezieller Trafo wird sich vermutlich nur in einem Schlachtgerät mit anderem Schicksal finden lassen. Dennoch bin ich gewillt die Kiste wieder zum Laufen zu bringen. Deshalb möchte ich hier auch die Schwarmintelligenz gern mit einbinden und hoffe auf Unterstützung.

Weiterhin suche ich noch Unterlagen zu dem Gerät wie BA und SU. Nen Schaltplan hab ich dazu bekommen. Vielleicht hat ja hier jemand auch soein Gerät, das wäre vorteilhaft, wenn ich das Netzteil nachbauen muß z.B. 

Soweit erstmal Beste Grüße
Zitieren
#2
Hallo,
evtl. wäre die Hilfsbereitschaft hier höher, wenn du den Schaltplan hier abbildest.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Unbekannter
Du bist jetzt schon seit 2019 im Forum und hast schon 82 Beiträge geschrieben.
Da sollte man annehmen, dass Du das mit dem Bildereinfügen eigentlich hin bekommst, aber leider noch nicht. Das macht den Betreibern nur unnötige Arbeit. Wie es geht, steht hier:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2705
Schön wäre es auch, wenn Du Deine Beiträge mit einem Vornamen unterschreiben würdest, wie die meisten anderen auch. Das geht am besten, in dem Du eine Signatur erstellst, die dann automatisch unter Deine Beiträge eingefügt wird. Versuch es mal, das bekommst Du schon hin.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#4
Hallo allerseits,

ich nehme die Kritik an. Das Menü mit dem Bildereinfügen sieht jetzt anders aus als noch vor ein paar Monaten (drag and drop?) da hab ich den Button "in Betrag einfügen" vermißt und bin davon ausgegangen, daß das jetzt automatisch so ist. Aber ich schau mir das an und gelobe Besserung.

Was den Schaltplan angeht, ja den könnte ich noch hinzufügen.

Beste Grüße, Helge.

Ps.: hab die Bilder jetzt eingefügt über "Bearbeiten" im Editor. Da sind die Buttons auch wie gewohnt da. Beim Erstellen sah ich nur ein drag and drop Fenster, sonst nichts.
Zitieren
#5
Schau mal hier, da siehst Du wo der Button ist und da ist er auch schon eine ganze Weile Wink

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Da versehentlich im Marktplatz unter Suche zum Thema einiges gepostet wurde hier nochmal zur Info:

...es hat sich tatsächlich jemand gemeldet der noch so ein Netzteil und noch weitere Ersatzteile für diesen Empfänger parat hat. Ich bin gespannt. Wenn das Teil hier ist, werde ich mal vorsichtig versuchen den Empfänger in Betrieb zu nehmen. Als Ursache für den Netzteilausfall hatte ich zwei Papierkondensatoren im Filterkreis der Gleichrichtungen feststellen dürfen. Dennoch bin ich der Meinung hätten die vorhandenen Sicherungen vor einer Totalzerstörung abschalten müssen.
Wie auch immer, der Zustand war ja bekannt, der Preis fair und ich wurde darauf hingewiesen, also hier kann man niemandem einen Vorwurf machen. Um so erfreulicher, das sich nun eine Lösung abzeichnet.

Die Suche nach dem Netzteil wäre dann voraussichtlich beendet

Weiterhin suche ich Unterlagen wie Anleitungen und Servicepläne sowie Peripheriegeräte wie Demodulator usw.

Über weiteres Geschehen am Betriebsempfänger werde ich dann hier berichten. 


Beste Grüße, bleibt gesund und guten Rutsch!
Beste Grüße aus Berlin, Helge.
Beste Grüße aus Berlin, Helge.
Zitieren
#7
Hallo Gemeinde,

es gibt gute Neuigkeiten. Heute habe ich das Ersatznetzteil bekommen. Nach Prüfung aller Spannung habe ich es eingebaut und der Empfänger läuft damit. Soweit ich das bisher beurteilen kann funktioniert erstmal alles wie es soll. Der Empfang war im Keller mit 3m Laborlaitung natürlich nicht üppig, aber ich konnte die Bänder mal durchkurbeln und hab auch ein paar Stationen empfangen. Die Einrastung für die Referenzfrequenz funktioniert auch gut. Emissionsstrom der Röhren in Prüfschaltung war auch ok. Jetzt muß ich mich mit dem Gerät mal näher befassen und such natürlich weiterhin sämtlich Unterlagen.

Beste Grüße soweit erstmal
Beste Grüße aus Berlin, Helge.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Allwellenempfänger Dabendorf 1340.5A1 MichaelM 79 64.544 05.01.2020, 10:00
Letzter Beitrag: MichaelM

Gehe zu: