Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störgeräusche
#1
Guten Morgen,

ich habe in meinem Arbeitsraum auf AM ein Störgeräusch auf allen Empfängern, das sich anhört wie ein Maschinengewehr.

Es ist nicht der Computer, Leuchtstofflampen, Labornetzgerät, andere Laborgeräte.

Es geht nur weg, wenn ich auf einen Sender treffe und ist schwächer auf einigen Kurzwellenbereichen.

Was könnte der Verursacher sein?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
könnn noch sein:

Telefonanlage, Satreceiver usw., wenn Wohngemeinschaft auch der Nachtbar.

Steck mal das Radio neben Sicherungskasten an und schalt nacheinander die Automaten aus.Entweder verschwindet das Störgereusch irgend wann oder es kommt von drausen.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#3
Hallo,
ich habe hier auch ein entsetzliches Knattern und Prasseln in der unteren Hälfte des MW-Bereiches, selbst wenn ich die ganze Wohnung stromlos schalte und mit dem Bajazzo auf Batterie empfange.
Ich vermnute, es sind die vielen WLans in dieser Mietskaserne, in meiner Liste stehen etwa 70 verschiedene. Selber verwende ich hier ein oldschool Lan-Kabel, weil WLan auf keinem Kanal richtig funktioniert.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#4
Es kommt wahrscheinlich direkt über das Netz. Ich wohne neben einem Trafo Häuschen 15KV/400 V. Wenn ich mit meinem Batterie Transistor Testempfänger nur in die Nähe meiner Hauseinspeisung oder auch nur in die Nähe einer Steckdose komme,explodiert dieser förmlich. Der Störnebel geht fast vollständig über das ganze MW Band . Dieses war aber nicht immer so. Es begann erst in den 90ern. Mithin ist das Betreiben eines MW Modulators unproblematisch. Hier hört niemand mehr MW.
Franz
Zitieren
#5
Hallo Wilhelm,
In solch einem Fall nehme ich immer genau wie Franz ein Tranistortaschenradio (GRUNDIG YACHT BOY 220) und mache mich auf die Suche. Da sind zuerst mal Netzstörungen außen vor. Mitunter kann man dann den Störer anpeilen und ev. Maßnahmen ergreifen.
Das hat mir schon oft geholfen.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#6
Sorry, ich konnte die ganze Zeit nicht antworten, ich habe vermutlich meine PS2-Schnittstelle für die Maus zerschossen. Jetzt mußte ich erst mal eine USB-Maus organisieren.

Der böse Störenfried ist gefunden. Da ich ebenso wie Jean den WLAN verschmähe und mit LAN die besseren Erfahrungen gemacht habe, verwende ich - z.B. für den PC meiner Frau, der 1 Stockwerk tiefer steht - Powerlineadapter, die in bekannter Weise über das Hausstromnetz funktionieren. Einer funktioniert als LAN-Sender und weitere als LAN-Empfänger. Das sind die Übeltäter.

Darauf bin ich leider ganz zuletzt gekommen. Die Amateurfunker sollen besonders "begeistertAngry" über die "Stromnetzverschmutzer" sein.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:
http://www.cq-cq.eu/DJ5IL_rt004d.pdf
Die Dreistigkeit der PLC-Lobby, mit der sie eine Grenzwerterhöhung der Strahlungswerte durchsetzen will, ist mit Worten nicht zu beschreiben!
Zitieren
#8
Ja das ist der Hammer, bei der Erfindung der Dampfmaschine wurde die Luft so verpestet, das wir heute die Auswirkung deutlich spüren. Was wird dann diese Verpestung durch Elektrosmok mit unseren Kindern und Enkeln machen.
Das kann doch nicht gesund sein, oder??
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: