Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Edison Tuner ESP32 mit VS1053
#1
für meinen Receiver im Schlafzimmer benötigte ich einen Internet-Tuner. Ich kramte eine alte Aluminium-Box heraus die anscheinend mal als Umschaltbox für eine serielle Schnittstelle fungiert hatte. Die vorhandenen Bohrungen störten mich dabei nicht. Das Gehäuse ist quadratisch und das U-Profil lässt sich auch um 90° verdreht in die Gehäuseschale schieben. Einen Bodenträger, der die ESP-Platine trägt und in das Aluprofil eingeschoben wird, druckte ich mir aus. Ebenso eine Front und ein Rückteil.

   

   

   

Das 2,8" ILI9341 SPI-Display ist auf einer Seite mit Gewindeeinsätzen verschraubt, auf der anderen Seite wird es mit runden Messing-Briefklammern gehalten. Die Briefklammern dienen desweiteren als Sensoren für die Programmumschaltung.

   

   

   

Verdrahtung der Sensoren:

   

und hier zusammengebaut:

   

   

   

   

   

   

Software

die Edison-Software hatte ich hier vorgestellt:

neues von Edzelf und das Edison Radio

alle Änderungen trage ich gleichzeitig in die defaultprefs.h ein sowie in das Initialisierungstool welches das NVS beschreibt. Auf diese Weise greifen alle Definitionen direkt beim ersten Einschalten und der Umweg über die Betriebsart AP-Router ist nicht mehr notwendig.

es werden alle Taster und der encoder entfernt und dafür die Sensoren auf gpio12 und 13 aktiviert. pin_ir lasse ich noch aktiv falls ich mal eine Fernbedienung nachrüsten will.

Code:
# Programmable input pins:
touch_04 = uppreset = 1
touch_05 = downpreset = 1
#

XDCS ändere ich von 16 auf 32 damit die Konfiguration zu meiner Platine passt

Code:
pin_vs_dcs = 32                                      # GPIO Pin number for VS1053 "DCS"

es werden noch die WLAN-Daten eingetragen und die Sendestationen auf die ich Wert lege. Dann wird erst mit dem Init-Tool die angepasste default-Konfiguration hochgeladen, danach die eigentliche Software. Das war es dann auch schon. Der Tuner spielt direkt los. Im webinterface stelle ich einmalig die Lautstärke auf 100%.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Hallo Jupp,

ich habe die Edison Version auch mal installiert und auch deine Platine 1.1 verwendet. Zuerst lief es nicht richtig, teilweise keine Wlanverbindung. Nach Pinvergleich
ist mir dann auch XDCS 16->32 aufgefallen. Außerdem ist ist die Drehrichtung vom Encoder 25-26 getauscht.
Funktioniert mittlerweile einwandfrei. Was ich noch nicht gefunden habe ist wie ich die Schriftgröße verändere. Die könnte locker doppelt so groß sein.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#3
Hallo Frank,

bei Edzelf hatte ich mich mal bzgl. Textgröße erfolgreich durchgewuselt:

Konfiguration 1,44" SPI display an Edzelf-Software

bei Edison funktioniert meine Anleitung aber nur für den Initailisierungsbildschirm.

Du kannst aber hier ansetzen:


.jpg   font.JPG (Größe: 51,81 KB / Downloads: 185)

   

(von 1.5 auf 2.5 geändert)

Feinheiten bei der Formatierung wären noch auszuarbeiten.

Grundsätzlich kann man immer durch Vertauschen der beiden Datenleitungen die Drehrichtung eines encoders ändern.

Edzelf hatte mal irgendwann die XDCS Standardbelegung geändert. Da waren meine Platinen aber schon produziert.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Danke dir, dann weiß ich ungefähr wo ich ansetzen kann. Wegen der Formatierung wäre ein automatischer Zeilenbruch ideal der greift wenn ein zusammenhängender Text
nicht mehr in die Zeile passt. Vermutlich nicht einfach, bzw. gibt's da keine Funktion für.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#5
der Zeilenumbruch funktioniert automatisch. Es muss m.E. lediglich noch die Uhr nach links gerückt werden und nachgeschaut werden was bei überlangen Texten passsiert.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Hallo Ihr Radiobauer.
Ich finde Euer Radio voll COOL. 
JUPP ich muss mich ganz sehr bremsen das ich nicht auch mit bauen anfange.

VOLL,VOLL COOL. 

Mit freundlichem Gruß Heiko
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iRadioMini für ESP32 Bernhard45 17 11.090 09.03.2024, 22:29
Letzter Beitrag: OttoBerger
  MW-Sender mit ESP32 DrNeurosurg 23 4.626 06.02.2024, 14:56
Letzter Beitrag: navi
  Software Installer für den ESP32 pintel 18 940 29.12.2023, 18:29
Letzter Beitrag: Siegfried55
  Karadio für ESP8266/ESP32 saarfranzose 21 7.407 13.11.2023, 13:25
Letzter Beitrag: wmnbg
  Huth E72 Internetradio mit ESP32 saarfranzose 10 1.785 12.05.2023, 14:49
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: