Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sanftanlauf Modul
#21
So ist es, wie Uli schreibt.
Ich beende dann hier mit dem Hinweis, was Hanskanns meint, mit der Information, das was er früher gemacht haben könnte, heute anders läuft. Nämlich die Sicherung austauschen.

In der Regel werden in Wohn- oder Büroräumen Leitungsschutzschalter der B-Charakteristik eingesetzt. Die C-Charakteristik wird als Leitungs- und Geräteschutz für Zuleitungen zu Verbrauchern mit hohem Einschaltstrom verwendet, da im Anlaufmoment es zu Fehlauslösungen bei B-Charakteristik kommen kann.

Bitte hier nun nicht weiter drüber schreiben, es ist ein ganz anders Thema.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Hallo,

gemach gemach.

In der Tat ist mir wohl bekannt, dass es für verschiedene elektrische Verbraucher unterschiedliche  Sanftanläufe gibt.

Die will ich hier nicht vorstellen, setze ich als bekannt voraus.

Nur soviel ein Sanftanlauf soll kann beim Anlauf mechanisch beanspruchten Teile schonen und gleichzeitig auch durch den geringeren Einschaltstrom das Auslösen von Leistungsschaltern verhindern.

Ich habe tatsächlich für den genannten Kompressor später mit einem trägen C 16 A  Leistungsschalter betrieben.

Meine einfache recht praktische leicht zu realisierende Möglichkeit ist bei weitem nicht so elegant.

Aber hilfreich für Universalmotoren allemal. Natürlich wird durch die Kabeltrommel auch ein Sanftanlauf  erreicht.

Mehr wollte ich eigentlich nicht beschreiben.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#23
(17.01.2022, 16:11)Uli schrieb: Du willst die Sicherung schonen, Frank das Gerät.
Ihr redet grad über 2 total unterschiedliche  Dinge völlig aneinander vorbei!
Und Frank kann sich die Finger blutig tippen, bei Dir kommt trotzdem nicht an, worum es geht.
Wär vielleicht gut fürs Gemüt, wenn Du mal kurz Deine Verteidigungshaltung aufgibst und nochmal die Beiträge von Frank liest.

Thumbs_up  Thumbs_up  Thumbs_up  Genauso!

Frei nach dem Motto:

"Die Kettensäge springt nicht mehr an, hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?"

Antwort:

"Nimm' die Handsäge, haben wir früher auch immer gemacht und hat total gut funktioniert!"

Re:

"Ja, mag sein, aber mit der Handsäge schaffe ich das nicht, ich brauche Hilfe dabei, die Kettensäge wieder in Betrieb zu nehmen!"

Antwort:

"Meinst Du Handsägen sind Mist und ich bin doof, nur weil ich das schreibe?" Ich hab schon viel mit der Handsäge gearbeitet und weiß, wovon ich spreche!"

... to be continued.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: