Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Klebstoff lösen?
#1
Moin,

mir ist ein Schaub Camping 9047 zugelaufen. Die Risse im Bakelit Gehäuse waren auf den Bildern sichtbar, aber der Preis war mehr als heiß.

Nun ist es ja nicht unbedingt ein Hexenwerk diese Risse zu kaschieren, nur hat hier schon jemand geklebt. Was auf den Bildern nicht zu sehen war,
das erfolgte ohne jedwede Rücksicht auf die passende Flucht. Sprich, ich habe hier nette Absätze drin, die ich so nicht lassen möchte. Der verwendete Kleber ist natürlich nicht bekannt, so weit, so schlecht. Was könnte ich versuchen um den Kleber evtl. zu lösen?

Alternativ bleibt noch Plan B. Schleifen bis der Papst kommt und dann neu lackieren.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#2
Hitze löst öfter Verklebung gut.
Selbst viele 2K Kleber wird über 80C° weich..
Zitieren
#3
Hitze wäre jetzt auch mein Rat gewesen. Bleibt nur zu hoffen dass es kein Cyanacrylat ist. Das ist relativ resistent.

Gruß,
Achim
Zitieren
#4
Schönes Bakelitradio!
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#5
Smile 
Moin,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Das probier ich die Tage mal aus, ob Hitze da was bringt. Ich vermute, das es sich nicht um Sekundenkleber handelt, da rückseitig eine kleine "Wurst" an Kleber sichtbar ist. Mehr als ich von Sekundenkleber erwarten würde, aber sicher ist das natürlich nicht.

@Nad
Stimmt, ich habe einen Narren an den Bakelitradios von Schaub und Lorenz gefressen. Irgendwie werden das immer mehr ;-)
Mein Liebling ist der Schaub Pirol 56GWU, der mich mit dem Empfang auf UKW doch überrascht hat, da hatte ich weniger erwartet.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#6
Wärme als Mittel der Wahl hätte ich jetzt auch gesagt. Sollte es doch Cyanacrylat sein: Der ist nicht fettbeständig, man könnte also versuchen in Langzeitbehandlung mit Margarine oder Ähnlichem den Kleber anzulösen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Den Narren hab ich auch gefressen, ich hab bestimmt auch 10-12 Bakelitradios verschiedener Hersteller von klein bis groß .... Nur ein Arcophon 5 für mein Katzenkopf ist mir noch nicht zum vernünftigen Preis über den Weg gelaufen.....wobei ich nicht sicher bin ob wirklich alle aus Bakelit oder einem anderen Kunststoff sind, aber schön sind sie alle!
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#8
Aber zurück zum Thema....ist Sekundenkleber nicht kälteemfindlich und wird spröde? Dann könnte man mit Kältespray oder jetzt draussen mal versuchen ob sich die Klebung löst und der Kleber entfernt werden kann...
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#9
Manche Kleber lösen sich, wenn man das Gehäuse mehrere Tage in Wasser legt, dem man vorher etwas Geschirrspülmittel zugegeben hat.

Sekundenkleber und Artverwandtes löst sich, wenn man die Klebenaht mit Aceton behandelt. So habe ich kürzlich mehrere Röhren behandelt, bei denen der Bakelitsockel auf unschöne Weise mit dem Glaskörper verklebt worden war. Natürlich ist Aceton nicht für jedes Gehäuse geeignet, aber auf die Bakelitsockel hatte es keine schädliche Wirkung.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#10
(19.01.2022, 10:11)nflanders schrieb: Den Narren hab ich auch gefressen, ich hab bestimmt auch 10-12 Bakelitradios verschiedener Hersteller von klein bis groß .... Nur ein Arcophon 5 für mein Katzenkopf ist mir noch nicht zum vernünftigen Preis über den Weg gelaufen.....wobei ich nicht sicher bin ob wirklich alle aus Bakelit oder einem anderen Kunststoff sind, aber schön sind sie alle!

Zum Katzenkopf gehört ein Arcophon 7.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#11
Sekundenkleber ist nicht wasserfest. Bei Unfall bedingten Verklebungen wird im Krankenhaus deshalb mit Wasser versucht die Verklebung aufzulösen.
Gruß Franz
Zitieren
#12
Gasherbrum schrieb:
nflanders schrieb:Den Narren hab ich auch gefressen, ich hab bestimmt auch 10-12 Bakelitradios verschiedener Hersteller von klein bis groß .... Nur ein Arcophon 5 für mein Katzenkopf ist mir noch nicht zum vernünftigen Preis über den Weg gelaufen.....wobei ich nicht sicher bin ob wirklich alle aus Bakelit oder einem anderen Kunststoff sind, aber schön sind sie alle!

Zum Katzenkopf gehört ein Arcophon 7.
 Danke, das wusste ich nicht.....aber der 5er gefällt mir eigentlich besser...
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#13
Sekundenkleber ist Zyanocrilat und löst sich bei temperaturen von 60 Grad langsam auf, also kein problem mit Fön der Frau jaaanz einfach nur nicht erwischen lassen , die frauen mögen es nicht lach
Herzliche Grüße von Rolf dem Bastelfreund aus Oberhausen
Zitieren
#14
Moin,

danke für all die Tipps. Ich komme wohl erst am Wochenende dazu, Wärme probiere ich mal als erstes.
Ich werde dann berichten, ob und was ggf. geholfen hat.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#15
Mit Flüssigkeiten die nicht schnell wieder verdunsten wäre ich vorsichtig. Bakelit saugt sich voll und quillt - und Öl auf keinem Fall das verschlechtert bzw verhindert eine neue Verklebung.
Wenn schon würde ich Aceton nehmen. Das löst sehr viel an verdunstet sehr schnell und entfettet.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#16
Verwechselst Du da nicht Bakelit mit Pertinax? Ich habe noch nie erlebt, dass Bakelit irgend eine Flüssigkeit aufgesaugt hätte, absolut nichts.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Nein Anton,
beide sind Phenolharz. Bakelit hat nur andere Füllstoffe und ist dadurch härter. Es saugt je nach Verdichtung mehr oder weniger. Natürlich nicht so schnell wie Pappe.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#18
Pertinax und Hartpapier sind grundsätzlich gleich.
In beiden Fällen werden Zellulosefasern mit Phenolharz heiss verpresst. Bei Hartpapier kommt eben Papier zum Einsatz, bei Pertinax Baumwollfasern.
Pertinax wird als feuchtigkeitsbeständig eingestuft. Kurzfristiger Kontakt mit Wasser macht ihm nichts aus.
Ich schleife meine Pertinaxgehäuse nass vor der Lackierung, das ist völlig unkritisch. Stundenlanges Einweichen ist aber nicht gut.

Gruß,
Achim
Zitieren
#19
Moin,

wie versprochen die Rückmeldung. Da ich problemlos von der Rückseite heran komme, diese mal mit dem Heißluftgebläse erhitzt. Zuerst war ich wohl etwas zaghaft, aber irgendwann gab der Kleber dann nach. Meinen Dank an Euch für die zahlreichen Tipps.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Peter
Zitieren
#20
(20.01.2022, 20:50)achim schrieb: Bei Hartpapier kommt eben Papier zum Einsatz, bei Pertinax Baumwollfasern.

Gruß,
Achim

Das stimmt nicht.

Pertinax ist Hartpapier.

Dann gibt es noch Hartgewebe mit irgendwelchen Fasern als Gewbe.

Und Bakelit mit irgendwelchen mineralischen oder anderen Füllstoffen.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren


Gehe zu: