Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VE 301 W Skalenbeleuchtung
#1
Hallo zusammen,

ich hatte mir letztes Jahr einen schönen , technisch überarbeiteten VE 301 W zugelegt. Funktioniert mit Langdraht jetzt im Winterhalbjahr / Abends ganz zufriedenstellend. Da ich aber bei  Ebay eine bessere Skalenscheibe und einen sehr gut erhaltenen Lautsprecher ( bei meinem ist die Membran schon geklebt) erstanden habe bin ich gerade dabei das Gerät noch ein wenig zu optimieren. Bei dieser Gelegenheit wollte ich gleich eine Skalenbeleuchtung nachrüsten, die gab es ja damals schon als Zubehör. Die Spannung wurde von den 4V der Röhrenheizung abgegriffen. Da ich aber kein Original finden konnte muss ich eben etwas basteln was rückstandslos wieder zu entfernen ist. Ich wurde schon gewarnt das der Trafo leistungsmäßig ausgelastet wäre, darum will ich einfach an der Primärseite ein 220V Signallämpchen anlöten und mit einen Klebehalter befestigen. 
Kann man das so machen, oder ist das eine dumme Idee?

LG aus Apolda / Thür.
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

warum sollte so ein kleines 4Volt Lämpchen die Heizwicklung zu sehr belasten, wenn es doch die Skalenbeleuchtung original als Zusatzteil gab?
Die Spannung wurde über ein Pertinaxplättchen, dass mit zwei Rohrnieten versehen war über die Stifte der REN904 abgegriffen.

Ich habe vor einiger Zeit Blechstreifen hergestellt, die man wie das Original unter eine Befestigungsschraube des Lautsprechers klemmen kann.
Den vorderen Teil muss man an eine vorhandene Lampenfassung anpassen. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir das Blech bei Erstattung der 1,60€ Versandkosten zusenden.

   
Gruß Gerald
Zitieren
#3
Hallo Gerald,

vielen Dank für Dein Angebot. So ( ähnlich)sieht auch der Blechstreifen aus den ich mir gebogen habe. An das Ende habe ich einen Klebesockel für Kabelbinder geklebt und daran das Lämpchen befestigt. Falls ich mal ein Originalteil auftreiben kann ist das Provisorium 10 sec. nachdem der Lötkolben heiß ist wieder entfernt. 
Ich bin ja auch der Meinung gewesen das die paar mA nichts schaden, aber der Trafo würde im Normalbetrieb schon gut warm und derjenige, der mich davor gewarnt hat meinte das er verschiedentlich schon abgerauchte Trafos an den VE gesehen hat. Ich wollte eben kein Risiko eingehen. Primärseitig ist meine Variante mit abgesichert und dem Trafo kann erstmal dadurch nichts passieren. Der Traditionalist wird sich zwar abwenden, aber es ist ja erstmal nur ein Versuch.

Gruß Andreas
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

von der Lösung, ein Lämpchen direkt am 230V-Netz anzuschließen würde ich dringend abraten!

Im Schadensfall (versagen der Isolation) setzt Dir das Konstrukt u.U. das Chassis unter Netzspannung, und das ist dann kein Spaß.

Mit dem Lämpchen darf es natürlich nicht übertrieben werden, aber 100mA für ein Lämpchen sollte der Trafo noch verkraften.

Alternative wäre eine warmweiße LED mit passendem Vorwiderstand und antiparallel geschalteter Diode, die benötigt noch weniger Strom.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#5
(01.02.2022, 18:38)Enzo11 schrieb: ... muss ich eben etwas basteln ...

... Kann man das so machen, oder ist das eine dumme Idee? ...

Tut mir leid, ich hatte dies als Frage verstanden, wie die Aufgabe sinnvoll gelöst werden kann.
Wenn eh schon alles fertig "gebastelt" ist und auch vorläufig so bleiben soll, war mein Beitrag überflüssig.
Gruß Gerald
Zitieren
#6
Hallo,

danke für Eure Hilfe bzw. Tipps. Muss ich noch mal drüber nachdenken. Der Halter den ich gefertigt habe ist mir eh zu labberig. Das Original sieht vom Material und durch die Sicken deutlich solider aus. Ich lass mir noch was einfallen und werde dann wohl eine LED verwenden.

Gruß Andreas
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

ich habe in meinen VE301Wn eine Super- Warmton- LED als Skalenbeleuchtung eingebaut. Das rot-gelbliche Licht hinter der Zelluloid- Skalenscheibe sieht sehr authentisch aus !

[Bild: VE301Wn_LED_Skal50.jpg]

Ihre Stromversorgung im VE ist denkbar einfach, indem sie einfach nur vom Anodenstrom durchflossen wird.
Sie leuchtet auch völlig kostenlos, da der Spannungsabfall für die negative Gittervorspannung ohnehin erforderlich ist.

Mehr dazu guggst Du hier.


Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#8
Hallo Jacob,

danke für den Tipp! Das ist genau so eine Lösung wie ich wollte. So werde ich es machen. Gefällt mir auf dem Bild ausgesprochen gut! Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Es gibt eben immer jemand mit einer besseren Idee als die eigene. Wieder was gelernt.

Viele Grüße aus Apolda,
Andreas
Zitieren
#9
Hallo Andreas,

es freut mich, dass Dir mein Vorschlag gefällt !

Aber bitte bedenken: ein anderer LED- Typ kann eine andere Spannung haben, als die von mir verwendete.
Dann muss der Widerstand R3 in meiner Schaltung (jetzt 1,8 kΩ) möglicherweise einen anderen Wert haben, eventuell auch R2.
Wichtig ist, dass die Spannung über R2 nachher genau so hoch ist wie zuvor über dem 700 Ω Widerstand !

Ich habe mich zuerst mit dem Vorschlag zurück gehalten, weil ich befürchtet hatte, dafür gesteinigt zu werden, weil so neumodisches Zeug in so einem klassischen Radio nichts zu suchen hat. Sonst wollen ja viele Kollegen hier, dass unbedingt alles original sein muss, Kondensatoren neu befüllt werden, etc., was ich alles nicht mache.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#10
Alles gut, jeder wie er es mag und nach seiner Fasson.

Aber: Wer benutzt so ein besseres Furzkissen wie den VE länger als zwei Minuten zum Radiohören, sodass eine Skalenbeleuchtung vonnöten/sinnvoll ist?  Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#11
Hallo Thorsten,

nachdem mein VE301Wn wegen seiner schaurigen Tonqualität fast ¼ Jahrhundert kaum genutzt bei mir rumstand, habe ich ihn mittlerweile auf einen dynamischen Lautsprecher und Dioden-Demodulation nachgerüstet, so wie ich das mit anderen Radios ähnlicher Qualität auch schon machte.
Jetzt kann ich ihn ab und zu mal laufen lassen, ohne dass es mir gleich übel wird. Ein tatsächlich nutzbares Gerät ist mir wichtiger als ein unbrauchbares Gerät im Originalzustand !

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
ich habe meinen VE WN 301 schon seit langem auf UKW mit einem Kemo, der in die Triode einspeist, umgerüstet.
So bleibt die "originale Tonqualität " erhalten. Trotzdem betreibe ich ihn so gut wie nie. Beleuchtung original VE Birnchen
Gruß Franz
Zitieren
#13
Hallo,

klar, stimmt natürlich das die Wiedergabequalität eher mäßig ist. Aber ich wollte eben unbedingt so ein Teil haben und wenn ich am Abend in dem mir zugeteilten Zimmer mit den alten Radios spielen darf schalte ich den VE und auch mein altes Sonneberg gelegentlich ein. Jetzt im Winterhalbjahr bekommt man auf MW /KW schon manchen Sender rein. Kein HIFI, trotzdem schön! 

Gruß
Andreas
Zitieren
#14
Danke, Jacob,
Ich habe Dein Bericht über die LED Umrüstung gelesen, sehr interessant!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#15
...ja, das finde ich auch,
wieder etwas dazu gelernt...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#16
Ich hab auch wieder ganz viel gelernt. Vor allem

(03.02.2022, 20:59)Gasherbrum schrieb: ...so ein besseres Furzkissen wie den VE...

Smiley34
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: