Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuzugang Philips Philetta BD263U
#1
Hallo,

ich konnte einem günstigen Angebot nicht widerstehen, einem Philips BD 263A, obwohl es mein erster Allstromer ist und ich in der Beziehung schon sehr zurückhaltend bin. Es war ein bisschen Blindflug, weil der Verkäufer außer über dem äußeren Zustand nicht viel geschrieben hatte.
Es stellt sich m.M.n. als Glücksfall heraus. Bei der Übergabe war das Gerät noch warm vom Abschied ;-). Es muss ihnen schwer gefallen sein, sich vom Radio zu trennen. Es ist ein auf allen Wellen funktionierendes Radio. Es sieht so aus, als ob einige für das Radio lebenswichtige Dinge gewechselt worden sind. Aber ansonsten ist es unverbastelt. Die Schrauben der Drehknöpfe waren nicht versiegelt. Die sind zwar etwas verborgen, aber trotzdem zugänglich.
Ich habe vor, das Radio minimalinvasiv zu überarbeiten, sodass die Anschlüsse ausreichend vom Netz entkoppelt werden. Für die Antenne war das der Fall, aber nicht für die anderen Anschlüsse. Zum ersten mal kam mein Trenntrafo zum Einsatz.
Ich hoffe, dass mein Vorhaben aussichtsreich ist.
Der Schaltplan: https://nvhrbiblio.nl/schema/Philips_BD263U.pdf

Wechselkandidaten sind gleich C65, C66, C67 und C88.  Der Koppelkondensator scheint schon in früherer Zeit gewechselt worden zu sein.
Hier ein paar Bilder:
   
   
   
   
   
   
Was bedeutet dies? Was will uns ein Reparateur damit mitteilen?

Viele Grüsse,
Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter
Bin nicht sicher, aber ich glaube das ist ein etwas "verunglücktes": Sicherung: 250 Volt, 0,8 A
Im Schaltplan steht allerdings: 0,4 A !!
Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#3
Hallo Alfons,
meinst Du die Zeichnung auf dem Boden? Das hatte ich bisher nicht so interpretiert. Aber ich schaue mal. 0,5 hätte ich schon mal. Wäre immer noch besser.

Hallo Uli,

im Moment nicht, aber die Zeit könnte bald wieder kommen, wenn es Enkel geben wird.
Übrigens haben wir zu unseren Zeiten alle erreichbaren Steckdosen mit einem Schutz ausgerüstet. Heutzutage ist das ja zu mindestens in allen Verteilern schon integriert.
Und man sollte solche kleinen nicht unterschätzen. Wir hatten naiverweise gedacht, dass eine in verschiedenen Schiebern getrennte Aufbewahrung von Teilen eines Stabmixers als Sicherung ausreicht. Weit gefehlt! Unser Sohn hatte damals die 2 Teile gefunden, zusammengesetzt, in Betrieb gesetzt und mit dem Finger probiert, was da so dreht.

Gruß,
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Philetta BD 254 U Einbau eines Bluetooth Moduls Franz Bernhard 11 497 22.03.2024, 18:28
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 406 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Nora S4K ein bedauernswerter Neuzugang Gerald-G 1 352 06.11.2023, 18:22
Letzter Beitrag: Klaus56
  Philips Philetta B2D13A radioharry 7 1.334 20.02.2023, 10:32
Letzter Beitrag: radioharry
  Neuzugang: Rheingold "53", Type 3953W AsaDN 9 2.445 27.12.2022, 17:06
Letzter Beitrag: AsaDN

Gehe zu: