Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachsenwerk 59-3
#1
Hallo,
Ich bin neu auf dem RBF und würde mich gern zum Thema Reparatur Olympia 59-3W austauschen. Bin mit Foren nicht so sehr vertraut, hoffe den richtigen Weg gewählt zu haben. Wer könnte mir weiterhelfen?
Zitieren
#2
Moin, ? hier könnte dein Name stehen.
willkommen im Forum
Wir helfen hier alle gerne wenn's um konstruktive Reparaturanfragen geht
Auch wird es gern gesehen, wenn du deine kleine Hobbywerkstatt und die Ausrüstung, sowie deine diesbezüglichen Kenntnisse beschreibst.
Dazu dann bitte im dafür zuständigem Unterforum schreiben.

Mit dem Modell aber ,hast du zwar ein Standard Radio, dessen warmer Bass ab er kann sich mit so manchen Großsupern messen
WICHTIG aber Röhrenradios dessen elektrotechnischer Zustand unbekannt ist. NIEMALS bestromen, um zu sehen/riechen was fakt ist
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo.... ,

ich habe Deinen Beitrag mal von dem alten abgetrennt. So wird das übersichtlicher.

Ja, den 59-3 Sachsenwerker hatte ich sehr oft in meiner Werkstatt zu Gast. Es ist ein kleineres, aber trotzdem recht leistungsfähiges Radio. Wie Harry schon schreibt, sollte man sich aber etwas mit der Materie auskennen. Auch diese Gerät hat seine Tücken. Falls Du es in Angriff nehmen möchtest, muss natürlich erst mal das Chassis aus dem Gehäuse entnommen werden. Das Gerät hat ja nur den einen Frontlautsprecher. Du mußt nur die beiden Drähte ablöten. Das mag. auge wird von inen rechts mit einer Schelle gehalten. Hier muss man die Schraube lösen und kann das Auge komplett mit dem Chassis entnehmen.

Jetzt die ersten Tücken - und hier sage ich nur - Vorsicht!

Beim ausbau des Chassis niemals von unten gegen die Tasten drücken. Das habe ich immer wieder bei Geräten erlebt, die ich für Kollegen repariert habe. Die Haken an den Kontaktschiebern haken von dort aus und so werden die Schieber nicht mehr mit genommen. es ist dann unmöglich einen Wellenbereich zu wechseln. Meist stehen die Kontakte so, dass absolut überhaupt kein Empfang möglich ist. Also unbedingt darauf achten!! Nimm das Chassis von außen in die Hände und merke dir das gut!  Klar kann man die Kontaktstreifen wieder einhängen. Aber das erfordert einen gewissen Handgriff.

Von dem Gehäuse mußt Du uns mal ein paar Bilder einstellen. Dann kann man Dich beraten. Also schaun wir mal, wie es dann weiter geht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sachsenwerk Olympia 551 WU uemde 52 10.251 20.02.2022, 19:03
Letzter Beitrag: uemde
  Sachsenwerk Olympia 482 Andreas_P 35 8.175 14.07.2021, 10:14
Letzter Beitrag: Kellerkind
  Sachsenwerk 59-3 Andreas_P 9 3.440 10.10.2020, 16:14
Letzter Beitrag: radioharry
  Sachsenwerk Olympia 502W Morningstar 36 24.583 23.06.2020, 16:47
Letzter Beitrag: radioharry
  Sachsenwerk Olympia 571W/L Video_2000 5 2.706 04.04.2020, 14:51
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: