Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenbestückung Wega Herold 54
#1
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass in dem Radio die EF89 gesteckt. Lt. Plan, müsste es jedoch eine EF85 sein. Oder habe ich den falschen Plan? Ich will jetzt nicht mal so aus Verdacht EF85 ausprobieren.
Also das Modell 1022 von hier: https://nvhrbiblio.nl/schema/Wega_1001.pdf
Ich sehe gerade, dass die EF85 eine andere Sockelbeschaltung hat, also werde ich es garantiert nicht mal so einfach machen. Vllt. ist es auch nur ein Fehler im Schaltplan.

Danke,
Gruß Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,

schau mal hier:



Alle Quellen weisen die EF85 aus.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#3
Hallo Steffen,

klar. Ich habe mir die Röhre noch einmal angesehen und die Beschriftung ist so verwaschen, dass man die 5 oder 9 nicht genau unterscheiden kann. Leider ist die Ziffer verschwunden beim Versuch, Klarheit zu bekommen. Wenn ich mir das Innere allerdings anschaue, sieht die Röhre eher wie eine EF183 als wie eine EF89 aus. Also ich denke, EF85.

Gruß,
Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man meistens keinen Unterschied bemerkt,
ob man eine EF85 oder EF89 bestückt hat....

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wega Diana 467 W1 MaxB 75 8.975 27.08.2023, 14:20
Letzter Beitrag: Klaus56
  Antenne an einem Wega Herold 54 Peter2K 3 1.259 06.02.2022, 20:52
Letzter Beitrag: Peter2K
  Wega 530 Empfangsproblem Ralfi 7 1.410 22.01.2022, 18:22
Letzter Beitrag: Ralfi
  Wega Carina II - Reparaturhilfe Region Schwerin gesucht Rolli 22 3.759 11.01.2022, 01:24
Letzter Beitrag: anton
  Wega 220 - Anodenspannungen zu hoch Andy75 18 4.407 06.11.2021, 22:28
Letzter Beitrag: Andy75

Gehe zu: