Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problemkandidat Philips Sagitta 411
#1
Hallo,

ich habe hier noch einen Problemkandidat: Ein Philips Sagitta 411. Es sieht optisch noch gut aus, bis auf die gebrochene Skala und der durchgebrannte Trafo.
Ich bin noch am Hin- und Herschwanken, ob ich das überhaupt in Angriff nehme.

Eine passende Skalenscheibe habe ich nicht gefunden. Auch nicht einen Teileträger.

Mit etwas Phantasie könnte ich mir vorstellen, den Trafo eines Rosita Spezialchassis 25501 einzusetzen. Aber die Skalenscheibe?

Danke,
Gruß Peter

   
   
Der Trafo hat Vollschluss. Einen bauähnlichen Trafo hat der Auftraggeber mitgegeben, aber ohne jegliche Beschriftung und viel mehr Anschlüssen.
Zitieren
#2
Ich hab meine 431 damals wegen der Scheibe geschlachtet - ist einfach sinnlos!
Wenn das jetzt ein dickes Freiburg Automatik wäre oder so, würde ich mir da schwerer tun, da könnte man überlegen, von irgend einem Spezialspezialisten für dreistellig Euronen ne neue, originalgetreue Scheibe basteln zu lassen - aber bei nem 10€ Radio?
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Peter
Bei dieser Sache bin ich auch der Ansicht von Uli
Zu Schade für Deine Zeit....da gibt es doch bestimmt coolere Projekte !?

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#4
Vielen Dank,

ich werd's dem Auftraggeber mal beibringen, Ich glaube nicht, dass er sooo an dem Radio hängt. Schließlich lagerte es schon lange in seinem Keller in diesem Zustand.
Weiterhin denke ich, dass die Scheibe ein Kollateralschaden der schlechten Lagerung ist. Vorher war es 'nur' ein kaputter Trafo.

Gruß,
Peter
Zitieren
#5
Ist der Trafo wirklich durchgebrannt? Durch die Vergussmasse sehen die Philips-Trafos immer so aus.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Hallo Jupp,

meine Vorschaltlampe war bei gezogener EZ80 eine schöne Vollbeleuchtung... Leider. Ein vormaliger Reparateur hatte schon einen passenden Zettel angeklebt. Der Besitzer hat schon Trafos gesammelt, aber ohne Spezifikation oder Aufschrift ist da nix zu machen, lohnt sich zumindestens nicht. Und die Skalenscheibe gibt den Rest.
Alles Andere sieht noch ziemlich neu aus. Muss also schon sehr lange in diesem Zustand sein.

Gruß,
Peter
Zitieren
#7
Hallo Jupp,

dein Beitrag hat mich dazu animiert, doch mal der Sagitta unter den Rock zu schauen. Und siehe da, 2 völlig ausgequollene Kondis der üblen Sorte grinsten mich in der Nähe der Gleichrichterröhre dumm an. Gleich einseitig abgekniffen und Vorschaltlampe wieder dran. Und siehe da, der Trafo funktioniert. Ansonsten war die Brummprobe erfolgreich, ansonsten nichts anderes. Wenn da nicht die Scheibe wäre...

Danke & Gruß,
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Sagitta BD 363A ThoMe 5 893 16.01.2023, 22:03
Letzter Beitrag: ThoMe
  Philips Sagitta B4D31A ThoMe 0 607 11.03.2022, 14:13
Letzter Beitrag: ThoMe
  Philips Sagitta 421 B4D21A - kleines Problem Peter-MV 36 15.405 20.05.2018, 22:10
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Philips Sagitta 431 B4D31A Gartetalbahn 7 6.062 12.01.2018, 12:47
Letzter Beitrag: Klarzeichner

Gehe zu: