Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW Empfang Philetta BD263U
#1
Hallo,

das Radio narrt mich. Zeitweise hat es normalen Empfang, dann gehen nur noch starke Sender und später gar nichts.
Die übliche Stelle Tasten scheint es auch nicht zu sein, da ich das so oft probiert habe. Die anderen LM,MW gehen so lala und KW super.
Also ab auf die Werkbank und das letzte Mal war es ein Drücken an der Rückwand, das das Radio nur im UKW Bereich zum Erwecken gebracht hat.
Ich dachte also, vllt. kann ich es auch durch irgendwelches anderes Drücken dazu bringen, wieder zu schweigen. Nein. Keinen Erfolg.
Ich habe mir die Sache noch von unten angeschaut und diese oder jene Stelle mit einem Stab im UKW Tuner etwas angedrückt.

Es gibt da eine Stelle, die extrem empfindlich ist, da der Kern extrem weit draußen sitzt. Aber ob das die Ursache ist?
Was meint Ihr?
   

Danke,
Gruß Peter
Zitieren
#2
Hast Du mal die UCC85 testweise getauscht? Diese Röhre neigt zu sonderbarem Verhalten, wenn sie verbraucht ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Anton,

das ist mein erster Allstromer... Ich habe leider keine U Röhren. Mal sehen, ob ich mir eine UCC85 besorge oder auf einen anderen Allstromer, und wenn's nur zum testen ist, warte.
Und so unwahrscheinlich ist es nicht. Die Vorbesitzer haben es lt. eigener Aussage bis zum letzten Tag benutzt.
Heute früh geht es wieder.
Jetzt hat es mich etwas verwirrt. Vorweg: ich habe den Stecker so gesteckt, dass der Null auf dem Chassis anliegt.
Das Rauschen unter dem relativ schwachen Sender wurde plötzlich ziemlich stark. Ein Bewegen meiner Hand zum Sendereinstellknopf ließ das Rauschen sofort verstummen und es kam nicht wieder. Allerdings ist es so, dass der Empfang von meiner Position zum Radio abhängig ist. Wenn ich mich wegbewege wird es deutlich leiser.

Danke,
Gruß Peter
Zitieren
#4
Wenn Du magst, schicke ich Dir eine UCC85. Dann schreibe mir eine PN mit Deiner Adresse.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Anton,

oh, das ist großzügig.

Danke,
Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Capella Reverbeo B8D54A UKW Empfang koehli 9 564 19.01.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 430 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Fehler in BD263U Philetta Enno 13 2.025 03.12.2022, 11:31
Letzter Beitrag: ELEK
  Braun Super G11/62 RC62 kein empfang Triode84 22 3.163 28.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Triode84
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.355 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01

Gehe zu: