Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stern-Radio Sonneberg "SK 3000"
#21
Hallo Morningstar,

hier geht es ja um das Laufwerk des SK3000 und nicht um das des SKR-700 (MU-300 S-DR). Beim Laufwerk des SK3000 wird ja alles elektronisch und mit Hubmagneten bewegt. Das wird scheinbar ganz oft verwechselt, weil das MU-300 S-DR Laufwerk nach dem SK3000 noch häufiger in anderen Geräten verbaut wurde Cool .

Gruß
Zitieren
#22
Hoppala, war ein Schnellschuß, ja man wird alt. Smile
Klar doch es ist ein anderes Laufwerk. Habe mal nachgeschaut, der Motor läuft immer wenn Netz an ist.
Aber bei meinem läuft er, von vorn gesehen, entgegen dem Uhrzeigersinn.
Da hast du wahrscheinlich den Stecker vom Antriebsmotor verkehrt herum. Rot muss oben sein auf der Platine.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#23
... passiert schon mal *fg*

ich glaube der Tonwellenmotor dreht sich ständig, der Wickelmotor muss sich z.B. beim schnellen Vorlauf oder Rücklauf ja mal links oder rechtsrum drehen. Der treibt ja mal bei Wiedergabe den rechten Dorn an ( der dreht sich dann gegen den Uhrzeigersinn ), und zum Rückspulen den linken Dorn, der sich dann im Uhrzeigersinn dreht. Ich kann mir das leider nicht an einem funktionierendem Gerät ansehen Sad .

Gruß
Zitieren
#24
Ich schaue es mir noch mal in aller Ruhe an und werde berichten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
... so richtig bin ich da noch nicht wirklich dahinter gestiegen, wie das mit dem Bandtransport, also Wiedergabe bzw. Vor/Rücklauf da gelöst ist. Die Rolle zwischen den Dornen bewegt sich ja nach links und nach rechts, um einmal den Rechten oder den linken Dorn anzutreiben. Das funktioniert aber nur, wenn der Wickelmotor die Drehrichtung ändern würde.

Danke fürs nachsehen Wink
Zitieren
#26
Habe mein Gerät mal aus dem Regal ausgekramt. Prinzipiell speit es auch hervorragend.
Es muss nur noch gereinigt werden.
Allerdings habe ich einen Fehler im Schaltplan gefunden. Eine Verbindung zwischen den linken und rechten Kanal darf nicht sein.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#27
Damit ihr auch wisst um welches Gerät es sich handelt.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#28
Hallo Frank,
dein SK3000 sieht ja noch aus, wie frisch aus dem Laden *lach*. Dem sieht man nun wirklich nicht an, dass es schon fast 30 Jahre auf dem Buckel hat.
Vielleicht findest du ja auch noch einmal Zeit nachzusehen, ob sich der Wickelmotor ständig dreht, oder ob der immer nur läuft, wenn Play oder eine Spulfunktion aktiviert ist.

Gruß Eric
Zitieren
#29
habe ich geschaut, also der Wickelmotor dreht nur beim Spulen, vorwärts oder eben rückwärts sowie langsam beim Abspielen. Der Hauptmotor der Schwungmasse dreht immer wenn das Netz, das Gerät, eingeschalten wird.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#30
hmmm, ok, Da muss wohl einer der zwei Leistungstransistoren V101 oder V102 den Geist aufgegeben haben.
Zitieren
#31
Transistoren müsste ich Original noch da haben, wenn du welche brauchst.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#32
Die werden sicher nicht das Problem sein, gibt ja auch "kompatible" und Conrad gibt es bei uns auch ...
Und wenn es von denen keiner ist, kommt dann wohl nur noch der V103 in Frage.
Zitieren
#33
sooo, hier mal ein kleiner Zwischenbericht. Die Transistoren V101 und 102 habe ich gewechselt. Der Wickelmotor dreht immer noch ständig, aber schneller Vor-und Rücklauf funktioniert mit Drehrichtungswechsel des Wickelmotors wieder. Jetzt hängt es noch an der PLAY-Funktion. Dazu müsste der Wickelmotor wieder das Signal zum Richtungswechsel bekommen, wie beim schnellen Vorlauf, aber da tut sich leider nichts. Welcher Experte kann mir Anhand des Schaltplans sagen, woher das Play-Signal kommt, bzw. welcher Transistor da vielleicht nicht mehr schaltet?

Gruß Eric
Zitieren
#34
(07.10.2016, 21:20)Hilfsbereit schrieb: sooo, hier mal ein kleiner Zwischenbericht. Die Transistoren V101 und 102 habe ich gewechselt. Der Wickelmotor dreht immer noch ständig, aber schneller Vor-und Rücklauf funktioniert mit Drehrichtungswechsel des Wickelmotors wieder. Jetzt hängt es noch an der PLAY-Funktion. Dazu müsste der Wickelmotor wieder das Signal zum Richtungswechsel bekommen, wie beim schnellen Vorlauf, aber da tut sich leider nichts. Welcher Experte kann mir Anhand des Schaltplans sagen, woher das Play-Signal kommt, bzw. welcher Transistor da vielleicht nicht mehr schaltet?

Gruß Eric

Hm, da könntest du mal hier schauen, der 082 und ein Transistor ist dafür zuständig.
Steht so zumindest im Plan.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#35
Hallo Frank,
den 082 hatte ich schon im Generalverdacht, aber da jetzt wieder Vor-und Rückspulen geht, habe ich den wieder ausgeschlossen. Fürs spulen ist wohl der Eingang 6 am 082 zuständig. 5 könnte durchaus das Signal zum Richtungswechsel bei Play liefern. Dann müsste der V106 defekt sein, den werde ich noch mal unter die Lupe nehmen ;-). Den 082 habe ich mir schon mit den Transistoren geholt, aber sowas löte ich ungern aus. Die Leiterplatte ist ja auch schon paar Jahre alt, da gehen mir vielleicht noch die Leiterbahnen flöten. Ich berichte weiter ....

Gruß Eric
Zitieren
#36
mmm, ich glaube, das übersteigt jetzt langsam meine Bastlerfähigkeiten. Ich habe mich erstmal für eine einfachere Lösung entschieden. Aus zwei mach eins ;-). Dank eBay ein "defektes" SK3000 erstanden, und nun daraus die Steuerplatine in mein SK3000 integriert. Jetzt werkelt wieder eine funktionierende Steuerelektronik mit einer funktionierenden Mechanik zusammen. Wenn ich mal wieder Zeit und Lust, oder ich einen zündenden Einfall habe, werkle ich vielleicht an der teildefekten Steuerplatine weiter. Im Moment schnurrt ja ein Kätzchen wieder wie gewohnt ;-).

Danke für die Tipps und Hinweise erstmal ....
Gruß Eric
Zitieren
#37
Hallo Eric

Die Sache mit dem Teilespender ist das Beste was du in deiner Situation machen konntest.
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem " schnurrenden Kätzchen"

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#38
Hallo Dietmar Klaus,

habe ich dann auch so gesehen mit dem Teilespender. Ein Gerät musste halt "geopfert" werden, auch wenn es schade drum gewesen ist. Wenn ich mir die Leiterplatten in den SK3000 so ansehe ist das überhaupt ein Wunder, dass da noch etwas funktioniert ;-). Abgesehen davon bin ich immer noch begeistert von dem eingebauten Laufwerk. Für die 80'er Jahre tolle Technik gegenüber dem, was die DDR sonst so in ihre Kassettenspieler eingebaut hat. Mal abgesehen vom MU-300, was nach dem Laufwerk im SK3000 kam. Und ich hatte einige der Henkeldinger mit ihren ständigen Macken ;-). Bis auf die Mini-Anlage S3000 und mein letztes tragbares SK700 hat nicht wirklich ein Gerät bis heute richtig funktioniert. Leiern, Bandsalat, nicht mehr richtig einrastende Tasten waren da an der Tagesordnung.

MfG Eric
Zitieren
#39
Hallo Eric

Ich habe mal die DDR Kassettengeräte repariert.
Jedes Laufwerk hatte Schwachstellen , ob mono oder stereo.
Aber meistens b.z.w. alle konnte ich alles reparieren.
Die Elektronik im SK3000 war eigendlich kaum kaputt , die Sorgen fingen viel später an, wie vergammelte Sicherungshalter ( ist reparierbar ) ,ausgeschlagene Lager am Motor ( hier konnte ich nur den Motor tauschen )
und halt die Riemen. Bei Vielbenutzung war auch der Kombikopf durchgeschliffen . Diverse kalte Lötstellen gab es auch.
Vom Gleichlauf und von der Bedienung war das SK3000 , sowie die HMK Serie , eines der besten Kassettengeräte der DDR. Die MU 300 Japanlaufwerke naja, hier finde ich wiederum das Laufwerk vom SKR500 (stereo) und R4000,4100,4200 als auch vom Babett besser. Denn was nützt einem ein motorgesteuertes Laufwerk ( MU-300 ), dessen Riemen sehr anfällig sind. Wieviel mal steckte in einem SKR700 die Kassette drinne und die Kassettenklappe ging nicht auf. Manche haben versucht mit Gewalt die Kassette rauszubekommen und brachen dabei die Anschlagnasen am Laufwerk ab. Der Garantieträger hatte es damals nicht anerkannt und ein neues Laufwerk kostete um die 250 Ostmark. Mein erstes SKR700 hatte damals auch schon während der Garantiezeit dieses Problem . Nur ich wuste,wie man die Klappe aufbekommt ohne etwas zu zerstören.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#40
Hallo Dietmar Klaus,

klar hatte sicher jedes Laufwerk so seine Schwächen, und du als der der Kassettengeräte repariert hat, kennt da bestimmt fast alle. Für dich damals war das bestimmt auch einfacher etwas zu tauschen, weil du entsprechende Ersatzteile hattest ;-). Damals wurde halt noch jede Kleinigkeit repariert (wenn es ging ), heute lohnt sich oft eine Reparatur nicht oder es werden einfach ganze Baugruppen gewechselt. Für Anett oder Sonett war ich zu jung, mein erstes Kassettengerät war ein R4000 zur Jugendweihe. Da ich ein Vielnutzer war, rastete ganz schnell irgend wann die Wiedergabetaste nicht mehr ein, bzw. am Kassettenanfang gab es Bandsalat, weil das Band von der Tonwelle rutschte. Irgend wann Anfang der 80er kam dann das die erste HIFI-Anlage raus, und die musste es dann unbedingt sein. Schon vom Klang her, und "elektronische Steuerung" beim Kassettendeck klang doch mal gut. Das war das erste Gerät, was mich positiv überrascht hat. Klar war bei mir dann auch mal der Tonkopf durch, aber den konnte man ja wechseln. Die HMK Serie sah natürlich noch etwas schärfer aus, als die S3000 oder S3900, aber ich war ja zufrieden. Von tragbaren Kassettengeräten hatte ich genug, obwohl dann mit dem SKR500 schon recht westlich angehauchte Kassettengeräte hergestellt wurden. Mein letztes tragbares Gerät war dann das SKR700, das habe ich aber nicht so oft benutzt, dass es hätte kaputt gehen können. Das war dann doch schon eher eine Plastikdose, die auch noch so klang ;-). Da klang ja das R4000 noch besser, wenn es auch nur mono war. Naja dann kam die Wende und der Zugang zu entsprechenden Geräten. Da musste dann natürlich etwas "Namhafteres" im Wohnzimmer stehen *lach*. DDR Technik verschwand in einem Karton, und erlebt ab und an noch mal ein Comeback. Klar, Antriebstriemen sind wohl in jedem Gerät eine Schwachstelle, genau so wie zu viel billige Plastik oder Zahnräder, die einfach irgend wann abgenutzt sind. Aber ich will nicht wirklich wissen, wie viel Billigschrott heutzutage aus Fernost zu uns kommt. Defekt = wegwerfen :-(. Aber bei den Preisen manchmal, müssen die auch nicht 10 Jahre oder länger halten. Was aber anstrebenswert wäre. Aktuell ist eben mein Kassettendeck meiner "West" Anlage kaputt gegangen, wenig genutzt und trotzdem hinüber. Da kam halt für die eine oder andere alte Kassette noch mal das SK3000 zum Einsatz.

Gruß Eric
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern-Radio Sonneberg "SC 1900" Kellerkind 1 3.504 17.02.2015, 20:03
Letzter Beitrag: Morningstar
  Stern Radio Sonneberg Sonett KT300 Dietmar Klaus 7 8.078 17.08.2014, 18:25
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus

Gehe zu: