Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Philetta B2D33A
#1
Hallo zusammen,
ich wollte heute mal mein Philips Philetta B2D33A hören, leider tat es keinen Mucks mehr.

   

Sendereinstellung funktioniert - getestet mit einem 2. Radio, alle Röhren leuchten nur kommt kein Ton mehr heraus Angry.
Spannung liegt auch an und so vermute ich , dass die Endverstärkerröhre ECL 86 defekt ist. Leider habe ich keine zum Testen da. Ich habe aber einmal die Anschlüsse am Übertrager gemessen und nachfolgende Spannungen liegen an:

   

Hat jemand eine Idee und eine geprüfte Endröhre gegen Unkostenbeitrag?

Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

Frage: Funktioniert der Tonverstärkerteil im TA-Betrieb? Dies kann durch die so genannte "Brummprobe" festgestellt werden: Gerät auf "TA" schalten, Lautstärke etwa zur Hälfte aufdrehen und mit einem dünnen Stück Draht die einzelnen Buchsenkontakte des Tonabnehmeranschlusses antasten. Dabei muss es beim Antasten wenigstens eines Kontaktes recht laut aus dem Lautsprecher brummen.
Falls nicht okey, könntest Du bitte einmal die Spannungen an der ECL86 nachmessen? Sie lauten gem. Schaltplan:

Pin....Volt
1......(g1 Triode) leicht negativ durch Anlaufstrom, nur mit hochohmigem Messgerät messen!
2......(Kathode Triode) 0 Volt/Masse
3......(g2 Endpenthode) 190 Volt
4......(Heizung) Zwischen Pin 4 und 5 liegen 6,3 Volt~ an
5......(Heizung)------------------"-----------------------
6......(Anode Endpenthode) 215 Volt
7......(Kathode Endpenthode) 4,5 Volt
8......(g1 Endpenthode) 0 Volt (!!!)
9......(Anode Triode) 90 Volt

Abweichungen von ca. 5-10% nach oben sind bei der heutigen Netzspannung als normal anzusehen.
Die Kathodenspannung (Pin 7) sollte nicht höher als ca. 5 Volt sein und die Spannung am g1 (Pin 8) MUSS Null Volt betragen!
Zitieren
#3
Hallo Herby,

meine Messungen sind wie folgt:

1......(g1 Triode) -0,05 Volt
2......(Kathode Triode) 0 Volt/Masse
3......(g2 Endpenthode) 188 Volt
4......(Heizung) Zwischen Pin 4 und 5 liegen 6,3 Volt~ an
5......(Heizung)------------------"-----------------------
6......(Anode Endpenthode) 203 Volt
7......(Kathode Endpenthode) 4 Volt
8......(g1 Endpenthode) 4 bis 5 Volt
9......(Anode Triode) 190 Volt

Beim Messen von PIN 8 & 9 treten leichte Kratzgeräusche im Lautsprecher auf. Ansonsten auch bei TA-Funktion keine Reaktion auf Kratzgeräusche, wenn man an den Anschlüssen mit einem kleinen Schraubendreher rummacht.

Liebe Grüße
Thorsten
Zitieren
#4
Hallo Thorsten,

die Messergebnisse machen mich nachdenklich. Sei doch bitte einmal so gut und messe folgende Spannungen an der Fassung bei gezogener Röhre ECL86:

> Pin 3 =
> Pin 6 =
> Pin 7 = (erwarte unbedingt 0 Volt!)
> Pin 8 = (erwarte unbedingt 0 Volt!)
> Pin 9 =

Die Werte werden weit von denen im Schaltplan abweichen, geben aber Aufschluss über die "Gesundheit" über die Röhre und einiger Teile um die Röhre herum.
Zitieren
#5
Hallo Herby,

nachfolgende Werte habe ich gemessen:
> Pin 3 = 224 Volt
> Pin 6 = 252 Volt
> Pin 7 = 0 Volt
> Pin 8 = 0 Volt
> Pin 9 = 214 Volt

Viele Grüße
Thorsten
Zitieren
#6
Okey, lieber Thorsen, dann ist zumindest zu über 95% sichergestellt, dass der Fehler wohl doch von der Röhre verursacht wird und im Bereich der Fassung alles okey ist. Dann würde ich jetzt auch erst einmal mit einer neue ECL86 probieren...
Zitieren
#7
Hallo Herby,
danke für die schnelle Fehleranlayse. Ich werde mich mit Andreas in Verbindung setzen, er hat ja einen immensen Röhrenfundus.
Dir viele Grüße in den Süden der Republik.
Thorsten
Zitieren
#8
Kommste Morgen mit dem Mopet Thorsten kannste eine mitnehmen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Hallo Dietmar,
vielen Dank für dein Angebot. Leider habe ich momentan für solche Spritztouren wirklich keine Zeit. Aber wenn es wirklich brennen sollte, werde ich natürlich gerne auf dein Angebot zurückkommen.
Herzliche Grüße auch an deine Frau ins Siegerland,
Thorsten
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
ein kleiner Erfolg:
Heute kam Andreas Röhre an, vielen vielen Dank dafür!!!
Ich hab sie sofort eingebaut und es kam auch sofort Musik aus der Philetta. Nachfolgende Werte habe ich anschließend gemessen:

1......(g1 Triode) -0,04 Volt
2......(Kathode Triode) 0 Volt/Masse
3......(g2 Endpenthode) 183 Volt
6......(Anode Endpenthode) 202 Volt
7......(Kathode Endpenthode) 4 Volt
8......(g1 Endpenthode) 0 Volt
9......(Anode Triode) 103 Volt

Ich denke, dass ist so in Ordnung und ich kann jetzt die Philetta wieder zusammenbauen.
Viele Grüße und nochmal Dank an Herby und Andreas
Thorsten
Zitieren
#11
Hallo Thorsten,

na, da freue ich mich aber. Dann hat das ja etwas gebracht. ich war bis zuletzt skeptisch, ob Du Erfolg haben wirst. Also, Thorsten, dann weiterhin viel Spass mit Deinem Radio.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Hallo Thorsten,

freut mich, dass es geklappt hat. Vielleicht auch einmal ein schönes Beispiel, wie man durch gezielte Messungen Fehler in Röhren auf die Schliche kommen und dabei das "Drumherum" sicher ausschließen kann.

Weiterhin allzeit ungetrübten Hörgenuss!
Zitieren
#13
Hallo Thorsten und Mitleser,

da ich seit kurzem auch eine Philetta B2D33A besitze,hänge ich mich mal an Deinen Bericht an.
Ich konnte sie über Ebay in einem Nachbarort abholen.
Bezahlt habe ich 45€.
Bis auf einen hochohmig gewordenen Widerstand (R30,56k),der die Spannung an g2 der EBF89 (ist 20V soll 60V) beeinflußt,waren alle im Schaltplan angegebenen Werte im grünen Bereich.
Die Philetta hat,trotz des kleinen Lautsprechers,einen erstaunlich guten Klang.
Außerdem geht dieses Modell schon bis 104 MHz und ist kein Allströmer,sodass ich hier HR4 (102,5 MHz) und sogar noch FFH auf (105,9 MHz) empfangen kann.

Hier mal eine einfache Skizze um die Spannungen nach Abnahme der Bodenplatte und ohne Ausbau des Chassis messen zu können.
Es gibt zwar ein Platinen-Layout von der Best.-Seite,wobei man aber immer ein wenig um die Ecke denken muß um die Röhren-Pins zu finden.

der besagte Widerstand und die Messskizze
       

       

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#14
Hi,
genau so eine werkelt bei mir auch, ich habe nur ein paar Kondensatoren getauscht und den Netzschalter repariert.
Du hast schon Recht, der Klang ist für die Größe prima. Und sie leuchtet im Dunkeln so schön golden.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#15
Hallo,

meine hat ein Problem mit der Frequenzgenauigkeit auf UKW.
Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war, oder erst jetzt auftritt.
Eine Drifft war schon immer vorhanden, da ist ein Bauteil wärmeabhängig.
Nun aber habe ich festgestellt, daß die Frequenz um ca. 3MHz nach unten abweicht.
Ich habe dies mit einem kleinen FM-Transmitter, eingestellt auf 100MHz, überprüft.
Auf der Skala taucht dieser Sender aber bei ca. 97MHz auf.

   

Jetzt meine Frage, wo kann ich die Frequenz korrigieren?

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#16
Könnte ein absichtlich verstellter Tuner sein, falls Du 88MHz noch empfangen kannst...
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
Hallo Wolfgang,

hast Du nicht evtl. eine ECC85 zur Probe aus einem anderen Radio? Das wäre erst mal die einfachste Art der Prüfung. Ja, der Uli hat schon Recht, wie sieht es denn im Unterband 88 - 89 Mhz aus? Du mußt mal versuchen, den Paralleltrimmer C30 zum Drehko zu finden. Da kannst Du mal probieren, ob sich das Frequenzband wieder hin bringen läßt. Aber, wie gesagt, erst würde ich eine andere ECC 85 prüfen. Ich habe leider vergebens einen Abgleichplan gesucht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#18
Hi Uli,

89MHz ist das Minimum.
Radio21 auf 89,4MHz (Skala bei ca. 87MHz) ist zu empfangen.
Der ganze Frequenzbereich ist verschoben.
Ich möchte es wieder rückgängig machen, über 104MHz höre ich eh nicht!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#19
Hallo Andreas,

an der ECC85 liegt es nicht, C30 werde ich gleich mal ausprobieren, melde mich dann.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#20
Es funktioniert, Danke für die Hilfe!
Zur Zeit läuft auf Radio21 Dire Straits "Money for nothing", einfach nur Klasse!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Philetta BD 254 U Einbau eines Bluetooth Moduls Franz Bernhard 11 512 22.03.2024, 18:28
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 413 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philips Philetta B2D13A radioharry 7 1.350 20.02.2023, 10:32
Letzter Beitrag: radioharry
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.336 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 273 U marcello 5 1.845 11.04.2022, 22:58
Letzter Beitrag: marcello

Gehe zu: