Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Philetta B2D33A
#21
Wenn mich nicht alles täuscht dann ist das von Dire Straits. Macht aber nix Wink
Schön, dass das Ding wieder "tut".
Gruß,
Uli
Zitieren
#22
@Uli, ich hatte den gleichen Gedanken... Smile

Wolfgang, wegen der Drift, schaue Dir bitte die ECL86 an, die neigt zu Gitteremission, zieht dann höheren Anodenstrom und dadurch sinkt die Anodenspannung.
Miss die Spannung an der Kathode der Endpentode (Pin 7) über einen längeren Zeitraum, ob die nicht "davonläuft". Zu hoher Anodenstrom schädigt Gleichrichter und Netztrafo.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#23
Uli, Tipp- oder Schreibfehler, na ich habe es korrigiert.
Eric, die Spannungen werde ich noch mal überprüfen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#24
Na, Wolfgang,

schön gemacht! Wenn nun der Oszillator alleine weggelaufen war, dann müßte Dein Radio ja jetzt empfindlicher sein. Weil die Einstellung der Vorstufe wird ja an ihrem Platz geblieben sein. Tja und Eric, ich sage immer wieder. Auch wenn man über 40 Jahre an Radios rumschraubt, von Euch "Gelernten" kann man immer noch etwas an Erfahrung mitnehmen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#25
Aber nein, Andreas, jetzt hör bitte auf! Ich habe nicht ansatzweise soviel Ahnung von Radios wie Du! Ich habe beruflich immer nur mit Halbleitern zu tun gehabt. Diese alte Röhrentechnik ist für mich immer wieder Neuland.
Was Du wieder zusammenflickst ist so als ob man aus Schnitzeln und Würsten wieder ein ganzes Schwein macht!

Auf die Idee mit der ECL86 kam ich weil bei meiner Philetta ähnliches geschah, allerdings driftete der AM-Oszillator. (Vermutlich weil durch die deutlich höhere Trafobelastung auch die Heizspannung und damit Emission geringer wurde, das hat Einfluss auf den Oszillator.)

Möglich dass das bei Wolfgang die Ursache ist. Genau so gut kann aber auch ein anderes Bauteil thermisch empfindlich sein.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Philetta BD 254 U Einbau eines Bluetooth Moduls Franz Bernhard 11 401 22.03.2024, 18:28
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 388 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philips Philetta B2D13A radioharry 7 1.286 20.02.2023, 10:32
Letzter Beitrag: radioharry
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.285 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 273 U marcello 5 1.787 11.04.2022, 22:58
Letzter Beitrag: marcello

Gehe zu: